Welches Modell für Office und rudimentäre Videobearbeitung?

cantor

New member
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk. :)

Gesucht wird ein Notebook oder Subnotebook für eine ältere Dame (> 70). Anforderungsprofil an den Rechner:
Surfen (bahn.de, amazon.de, Google, etc.)
Mails (Outlook/Outlook Express oder ähnliches)
Briefe (MS Word oder ähnliches)
Einfache Grafikarbeiten (Gestaltung von Glückwunschkarten etc. mit Cliparts, Schmuckschriften etc.)
Einfache (!) Videobearbeitung, die sich schwerpunktmäßig darauf beschränkt, Aufnahmen vom Camcorder mit Musik zu unterlegen und in wenigen Fällen einzelne Szenen herauszuschneiden sowie vertonte (mit Musik hinterlegte) Fotopräsentationen zu erstellen.
Als Videobearbeitungsprogramm wird bisher eine alte 9.x Version von Pinnacle eingesetzt.

Nun die Preisfrage: welches Lenovo-Modell würdet ihr für den o.a. Anwendungsbereich empfehlen? Der Preis sollte in jedem Fall (!) unter 750 EUR liegen.
Ich bin mir ziemlich unsicher, welche Anforderungen an Grafikkarte und Prozessor zu stellen sind. Da der Benutzer eine ältere Dame sein wird, ist Geschwindigkeit kein wirkliches Thema, da ältere Herrschaften i.d.R. über ausreichend Geduld verfügen. ;-)



Schon mal herzlichen dank im voraus für Euro Vorschläge.

Gruß Jürgen
 
Was hat pinacle 9 denn für hardware anforderungen?

Ansonsten dürfte die bessere Frage eher sein "welcher Rechner für einen älteren Menschen?"

Wie bewandert ist die Dame denn schon mit Computern?

Grade die Fehlende Maus bei einem Laptop könnte ein Riesen Hinderniss, oder aber auch ein großes Plus sein.

Ansonsten fällt mir nur ein: Evtl. ein Modell mit großem bildschirm damit man auch bei großen Schriften und Bedienelementen noch was vom eigentlichen Inhalt sieht?

vert
 
[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=984714#post984714]Was hat pinacle 9 denn für hardware anforderungen?[/quote]
Kann ich nicht genau sagen, das Programm läuft zur Zeit auf einem ca. 4-5 jahre alten Medion Desktop. Da es schon länger nicht mehr unterstützt wird, wird ohnehin eine aktuelle Version fällig.

Ansonsten dürfte die bessere Frage eher sein "welcher Rechner für einen älteren Menschen?"
Wie bewandert ist die Dame denn schon mit Computern?
Da die Dame bereits jetzt mit einem Desktop-Rechner umgeht, ist der Rechner an sich nicht das Problem. Feinmotorik (Tastatur) ist kein Thema, Laptopbildschirm ist zwar kleiner, aber Browser (Opera) und Textverarbeitung (Staroffice) haben bequeme Zoomfunktionen.

Grade die Fehlende Maus bei einem Laptop könnte ein Riesen Hindernis, oder aber auch ein großes Plus sein.
Einel zusätzliche USB-Maus ist vorgesehen.

Ansonsten fällt mir nur ein: Evtl. ein Modell mit großem Bildschirm damit man auch bei großen Schriften und Bedienelementen noch was vom eigentlichen Inhalt sieht?
Bildschirm (17") ist vorhanden und könnte über Dockingstation angeschlossen werden.

Mir geht es im Moment eher darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, was an Prozessorleistung erforderlich ist und ob für die rudimentäre Videobearbeitung onboard-Grafik ausreicht.

Gruß Jürgen
 
mit diesen programmen kannst du getrost auf onbordgrafik vertrauen, da ist keine lösung für cua oder opencl oder ähnliches nötig.
ich würde mir halt ein größeres book ansehen, 15,x oder gar 17"..

andererseist die frage:
warum jetzt ein laptop?
soll es mobil genutzt werden?
wenn ja, ok, wenn nein, desktop. weil da mehr power für videobearbeitung für weniger geld zu haben ist.
 
[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=984749#post984749]andererseist die frage:
warum jetzt ein laptop?
soll es mobil genutzt werden?
wenn ja, ok, wenn nein, desktop. weil da mehr power für videobearbeitung für weniger geld zu haben ist.[/quote]
Der Desktop-Rechner steht jetzt im Arbeitszimmer im 1. OG. Baulicherseits ist Internetanbindung dort nur wireless möglich, und die Signalstärke ist trotz guten Routers nur recht mäßig. Das Surfen auf dem Sofa im Wohnzimmer oder Schreiben von Briefen am großen Tisch in der Wohnküche wird wird von der Dame als angenehmer empfunden. Insofern soll es schon ein Notebook sein.
 
[W2k]Shadow' schrieb:
ich würde mir halt ein größeres book ansehen, 15,x oder gar 17"..
Display-Größe ist nicht alles, z.B. hat ein 17Zoll 16:9 notebook dieselbe Bildschirmhöhe wie ein 14Zoll 4:3 book
 
das ist richtig peter, aber gerade heuet bei wensites und video ist fläche doch nett.

und wenn es nur im haus mobil sein muss, ist das ja denk ich sinnig.

udn zum thema ob laptop, jo, ok, verstehe ich, dann ist es ok ;)
 
Dieses SL 510 von cyberport kommt mMn den Bedürfnissen entgegen : http://www.cyberport.de/notebook/no...P/lenovo-thinkpad-sl510-nsldfge-6-gb-ram.html . Die Intel 4500MHD ist für alles schnell genug,es ist ein modernes BS installiert und die CPU ist auch hinreichend. Da das NB vermutlich nur innerhalb der Wohnung genutzt wird und nicht mobil , ist in meinen Augen ein T/R-Modell technischer Overkill. Gruss Uwe
P.S.: Welche "Dockingstation" ist denn vorhanden ?
 
Ich hatte vor einigen Monaten meinem Vater ein T60 aus dem Shop des Forensponsors vermittelt,
der hat ein ähnliches Nutzungsprofil und ist völlig zufrieden. Leider ist da jetzt keins mehr zu haben,
aber preislich liegen die z.Z. bei 450€, wobei ich da bei der Auflösung zur 1280x800 Variante
raten würde -- die schont die Augen ... :)

Ach ja, verschiedenen posts nach, sollte man bei der T6x-Serie die Finger von Nvidia-Graphikchips
lassen, da diese irgendeine Macke haben -- sprich schnell kaputt gehen.

Grüße, ariel

[edit] gerade gesehen - die könnten auch interessant sein.
 
morini22' schrieb:
P.S.: Welche "Dockingstation" ist denn vorhanden ?
*Noch* keine - aber ich halte eine Dockingstation für die vorgesehene Verwendung schon für sinnvoll bzw. erforderlich.

Das SL510 schein interessant zu sein - danke für den Hinweis. Das Gerät bei Cyberport besitzt einen T4500 Prozessor, bei anderen Anbietern sind zumeist T6570 beschrieben. Ist der Unterschied eigentlich relevant?

Gruß Jürgen
 
Nein,die beiden Prozessoren sind Penryms,d.h. sie haben eine sehr ähnliche Architektur und dürften im Alltagsbetrieb die gleiche Leistung zeigen. Falls eine "richtige" Dockingstation gewünscht wird,ist das SL 510 allerdings nicht das richtige NB : Es hat keinen Dockingport. Allerdings ist ja eine HDMI-Schnittstelle vorhanden,über die man einen externen Monitor digital ansteuern kann. Gruss Uwe
 
Naja,gebrauchte Weihnachtgeschenke sind immer so eine Sache .... Gruss Uwe
 
Ich würde auch zu einem R500 raten, wenn möglich eins mit einem P8400. Dazu eine Docking, wo Tastatur und Display anschliessen kann.

Sollte für 750 Euro locker zu machen sein.

Dann kann Sie oben ihren kreativen Dingen frönen, und unten über Akku mal 2 Stunden surfen, aufgeladen wird dann wieder oben im Dock.
 
Ein Lenovo SL510 (NSL7QGE allerdings mit 4 GB RAM) ist es schlußendlich geworden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben