Powerpoint Folien als Handzettel mit vier Folien/Seite incl. Notizen

B

bite

Guest
Hallo,
also erstmal entschuldigung für den Titel. Er wirkt schon sehr..ehm...konstruiert :)
Folgendes "Problem":
Mit Microsoft Powerpoint (2003) will ich Skripte für die Uni ausdrucken. Dazu wähle ich die Druckoption "Handzettel" aus und wähle die Anzahl der Folien pro Seite aus (1,2,3,4,6,9). Mir persönlich gefällt die Einstellung "3 Folien pro Seite". Dann hat man 3 Folien linsbündig untereinander angeordnet. Jeweils rechts neben den Folien werden Notilizninien eingefügt. Nun die eigentlich Frage:
Gibt es ein Programm mit dem ich 4 Folien incl. Notizbereich drucken kann? Das ist leider bei Office 2003 nicht möglich.
Open Office? Office 2007/2010?

besten Dank!
bite
 
Wäre es nicht auch eine Idee, erstmal 1 auf 1 mit Notizen als pdf zu drucken und dann in einem zweiten Durchgang mit 4 auf 1 zu verkleinern?
 
wie wäre es, mit dem Druckertreiber 4 Seiten auf 1 Seite komprimiert zu drucken?
 
Vielen Dank!
Also ich werde das die nächsten Tage probieren. Ich denke aber, das wird mit sehr viel Aufwand verbunden sein, denn:
Die Notitzlinien gibt es nur bei 3 Folien/Seite. Es geht mir halt auch um die Linien. Ich habe keine elektronischen Notizen. Ich könnte evtl. auf die Linien verzichten, die Anordnung muss aber gleich bleiben, sodass ich rechts daneben genug Platz für handschriftliche Notizen habe. (also 4 Folien linksbündig)

Ist es möglich bei einem "4 auf 1" mit Pdf-Drucker festzulegen, dass die 4 Folien linksbündig angeordnet werden sollen? Wenn ja, mit welchem? (mit meinem Druckertreiber ist es nicht)

hier nochmal so wie es ist (3 Folien) und so wie ich es haben will: (Sieht etwas gedrungen aus, da ich es halt selber schnell gemachthabe. Die Größe der Folien könnte halt auch kleiner sein, habe gute Augen)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 23
Kannst du nicht einfach 4 leere Folien einfügen.
Also 2,4,6,8 ohne Inhalt,
und dann alle acht auf eine Seite drucken lassen ?
 
Die Vorgehensweise von kolja ist die Einfachste. So muss ich auch immer drucken, da bei unseren Duplex-Druckern etwaige Einstellungen schlichtweg nicht möglich sind, Du solltest dann nicht vergessen die Foliennummerierung und Folienumrahmungen zu entfernen; brauchst Du ja nicht.
 
Moin,

ich werfe einfach mal so die Paginierungs Software FinePrint in den Raum...
Ich habe aber keine Ahnung, ob dir das weiterhilft.
Wenn ich früher z.B. Handbücher ausgedruckt habe, ging das damit recht gut. Allerdings hatte die Firma eine Lizens dafür.
Da habe ich aber lediglich PDF Files gedruckt...

Klaus
 
kolja' schrieb:
Kannst du nicht einfach 4 leere Folien einfügen.
Also 2,4,6,8 ohne Inhalt,
und dann alle acht auf eine Seite drucken lassen ?
Das geht leider auch nicht. In meinem Office kann ich nur 1,2,3,4,6,9 Folien/Seite auswählen. Ich könnte natürlich 3 Folien (2,4,6 usw.) einfügen. Das bringt aber eben nichts, da ich dann auch gleich mit der Standarteinstellung 3 Folien incl. Notizebereich drucken kann. :)

Aber selbst wenn es mit openoffice etc. gehen würde; das wäre mir einfach zu nervig.

Twisted Mind' schrieb:
ich werfe einfach mal so die Paginierungs Software FinePrint in den Raum...
Ich habe mir das mal runtergeladen. Das Programm hat nette Funktionen, aber leider keine für mein Problem.


Schade, es scheint so, als ob es keine einfache Lösung gibt. Falls Ihr also Programmierer bei Openoffice oder Microsoft kennt, könnt Ihr das ja mal vorschlagen. :) Dürfte ja kein großer Aufwand sein.
 
bite' schrieb:
Das geht leider auch nicht. In meinem Office kann ich nur 1,2,3,4,6,9 Folien/Seite auswählen.

Dann wähle in Office 1 Seite aus, und im Druckertreiber (Einstellungen) 8 Seiten.

Kolja
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben