[Gelöst] Drucker: USB-Gerät wird nicht erkannt

kallle

New member
Registriert
19 Aug. 2008
Beiträge
20
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
wenn ich meinen Drucker (Samsung SXC-4200) per USB anschließe, erscheint die "Meldung USB-Gerät wurde nicht erkannt". Im Geräte-manager ist er als unbekanntes Gerät. Wenn ich versuche, den Druckertreiber zu installieren, komme ich immer bis zur Aufforderung, den Drucker nun anzuschließen... dann passiert nichts.
Das problem besteht, seit ich vom T600 auf den R61 gewechselt habe. Auf anderen neueren Rechnern läuft der Drucker ebensowenig, auf älteren aber schon. Wenn ich auf meinem R61 unter Linux arbeite, gehts wunderbar.

Der Samsung-Support rät mir, die USB-Treiber zu aktualisieren. macht das Sinn, und wenn ja, wo bekomme ich die her?

Vielen Dank für Ratschläge.

System: Windows XP SP3
 
Hast du möglicherweise XP-Anti Spy installiert?
Ist da möglicherweise "versehentlich" der Universal Plug'n Play Dienst deaktiviert?

Das hat mich mal 3 Stunden gekostet um einen blöden Drucker zum Laufen zu bringen... :rolleyes:

Klaus
 
xp anti-spy sagt mir nichts. Wie kann ich den nrauskriegen, ob universal Plug+play deaktiviert ist?
bei anderen Usb-geräten hatte ich bisher übrigens keine Probleme.
 
Hier kannst du dir das Proggi mal runterladen.
Ich klaue mal eben meiner Frau den T40p und mache dir einen Screenshot. Du kannst ja schonmal installieren...

Klaus

Edit: Screenshot eingefügt!



Man kann den Dienst natürlich auch über die Computerverwaltung wieder starten bzw. schauen ob er aktiv ist... aber das zu erklären habe ich jetzt grade keine Lust... :D


 
So, habe XP Anti-Spy installiert und das Häkchen bei unversal p+p entfernt.
Das Problem besteht weiterhin.
 
Lösche das unbekannte Gerät aus dem Gerätemanager.
Achte darauf, dass USB-Drucker immer am gleichen USB-Anschluss angesteckt werden.

Noch etwas:
USB-Drucker erwarten in der Regel, dass erst die Treiber/Suite installiert werden/wird und nach Aufforderung der Drucker am USB-Anschluss angesteckt wird. Näheres steht hierzu im Druckerhandbuch.

P.S.:
Ich habe bisher noch kein "T600" gesehen ;)
 
Schon neu gebootet, seitdem du die Änderung durchgeführt hast? :p
Sonst müsste man den Dienst auch von Hand neu starten.
Neu booten bringt aber natürlich den gleichen Effekt...

Klaus

Edit: Ich habe leider grade keine Computerverwaltung am Start... :D


 
Ja, ich habe neu gebootet und auch den Eintrag im Geräte-manager gelöscht. Habe insgesamt schon viele Varianten probiert.

Mornsgrans' schrieb:
USB-Drucker erwarten in der Regel, dass erst die Treiber/Suite installiert werden/wird und nach Aufforderung der Drucker am USB-Anschluss angesteckt wird. Näheres steht hierzu im Druckerhandbuch.

Es ist egal, in welcher Reihenfolge ich vorgehe. ob ich erst neu boote und dann den treiber installiere oder einfach das Kabel reinstecke macht keinen Unterschied. Eigentlich sollte der Drucker aber auch ohne installierten treiber als gerät erkannt werden, oder?

Mornsgrans' schrieb:
Ich habe bisher noch kein "T600" gesehen
tja, wie hieß der denn? vielleicht einfach Thinkpad 600 ^^
 
Dann schau halt nochmal unter Computerverwaltung nach, was da so läuft...



Der Screenshot ist zwar aus Win7, sollte aber unter XP ähnlich aussehen.

Klaus
 
kallle' schrieb:
tja, wie hieß der denn? vielleicht einfach Thinkpad 600 ^^

Ja, einfach nur Thinkpad 600.
Die T-Serie sind eine bestimmte Teilmenge der Thinkpads, die 600er hatten noch keinen Buchstaben in Ihrer Bezeichnung.

Eine (nicht ganz komplette) Übersicht über die verschiedenen Thinkpads gibt es im Thinkpad-Wiki.
 
ich habe den universellen Plug+Play Gerätehost neu gestartet und siehe da: das Gerät wurde als Drucker erkannt. Dann wollte ich den treiber installieren und das alte Problem war wieder da. Eine wiederholong der Prozedur bringts auch nichts mehr. nun ist der Stand wieder der alte.
Ich habe sowohl erst das Kabel eingesteckt und dann installiert, als auch umgekehrt, ist nichts mehr zu machen, auch nach neustart.
Seltsam, dass es kurz so gut aussah.
 
Mornsgrans' schrieb:
Im Gerätemanager unter Ansicht auch ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und ggf. USB-Geräte löschen oder im Extremfall noch einen Schritt weiter gehen und nicht installierte/angeschlossene Geräte anzeigen lassen:


Ich bin den Anweisungen gefolgt und habe die grau angezeigten Geräte deinstalliert. Es werden noch mehrere "USB-Root-Hub" angezeigt. soll ich die auch alle deinstallieren?

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass nachdem ich die nicht angeschlossenen Geräte deinstalliert habe und den Plug+Play host neu gestartet habe die Meldung kommt "unbekanntes USB-Gerät gefunden", danach wird es installiert und kann verwendet werden. aber schon nach wenigen Sekunden kommt die alte Fehlermeldung.
 
Kannst die ruhig mal rauswerfen, sie werden danach wieder neu installiert.

Der Haken bei der Erkennung des Druckers dürfte sein, dass Windows jedesmal die Schrotttreiber, die es vorher eingebunden hatte, wieder installiert.
Du könntest mal versuchen in den Eigenschaften des Gerätes, Registerkarte "Treiber" den von der CD manuell neu zu installieren.

Auch eine komplette Deinstallation des Druckerpakets über Systemsteuerung-Software kann Wunder wirken.
 
@Morns: Das kann doch nicht so kompliziert sein... mit der UPNP war ich aber scheinbar auch nicht auf dem Holzweg... ;)

Klaus
 
Twisted Mind' schrieb:
Virenscanner, Firewall oder so läuft nicht mehr?

doch, läuft beides (Antivir und windows firewall)

Mornsgrans' schrieb:
Du könntest mal versuchen in den Eigenschaften des Gerätes, Registerkarte "Treiber" den von der CD manuell neu zu installieren.
habe leider keine cd installations-cd mehr. oder kann ich mir die selbst brennen? ich geh jetzt mal davon aus, dass du den drucker-treiber meinst.
Mornsgrans' schrieb:
Auch eine komplette Deinstallation des Druckerpakets über Systemsteuerung-Software kann Wunder wirken.
ich finde kein derartiges Drucker-paket. Wie heißt denn das? falls du den drucker-treiber vom Hersteller meinst, das habe ich schon probiert.
 
Dann nehm doch den Laptop mal vom (Inter-)Netz. Entweder per Hardwareschalter oder BIOS Einstellung oder wie auch immer du magst.
Damit du nicht nackt vornübergebeugt auf dem Jahrmarkt stehst... :D
Firewall und Virenscanner beendest du danach natürlich.
Dann versuch das ganze nochmal.

Ich an deiner Stelle würde die Systemsteuerung aufräumen, den Dienst per Hand starten, CCleaner drüber laufen lassen. Neustart.
Und dann den Drucker wieder neu verbinden.

Klaus
 
Twisted Mind' schrieb:
Ich an deiner Stelle würde die Systemsteuerung aufräumen, den Dienst per Hand starten,
kannst du kurz erläutern, wie ich die Systemsteuerung aufräume und den Dienst per Hand starte? vielen Dank.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben