BitLocker und Windows im DualBoot

langerhans

New member
Registriert
19 Nov. 2010
Beiträge
5
Moin! (Erster Beitrag und gleich ne Frage :D)

Situation: T410 mit Windows Vista. Bitlocker aktiv. Daten auf der Festplatte dürfen nicht in Gefahr geraten :)

Plan: 2. Festplatte ins UltraBay stecken und Windows 7 drauf installieren.

Frage: Stört sich Windows 7 dann irgendwie am Bitlocker auf der Vista Platte? Bzw. laufe ich Gefahr nicht mehr an die erste Festplatte ranzukommen? Man bedanke, ich habe das Bitlocker Passwort nicht ;) Die Firma will das so -.-

Hoffe das waren genug Infos :D

MfG
 
Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Nur zugreifen kannst Du von Windows 7 auf Vista dann eben nicht.

Grüße, delta
 
Danke schonmal für deine Antwort.
Dass ich von 7 nicht auf Vista zugreifen könnte ist mir egal. Mir ist nur wichtig, dass die Daten auf der Vista Platte nicht irgendwie in Gefahr kommen durch irgendwelche Zugriffe. Aber 7 müsste den BitLocker doch eigentlich erkennen, oder?

MfG
 
Also ich habe meine interne SSD, eine Expresscard-SSD und eine Ultrabay-Festplatte in Windows 7 mit Bitlocker verschlüsselt. Man muss dann eben im laufenden Betriebssystem den Wiederherstellungsschlüssel der anderen verschlüsselten Festplatten eingeben (wenn man ihn hat). Speichern kann Windows 7 das dann nur, wenn es seinerseits auch mit Bitlocker verschlüsselt ist. Aber der Zugriff geht wie gesagt auch ohne dass das laufende Betriebssystem seinerseits verschlüsselt ist. Ich habe zwar noch nie eine andere Systemplatte hinzugefügt, nehme aber an, dass es da keine Unterschiede gibt. Und Ich nehme ganz stark an, dass Bitlocker in Vista und Windows 7 kompatibel ist. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Daten auf der Vista-Platte in Gefahr kommen (wenn Du sie nicht versehentlich beim Windows-Setup formatierst...).

Aber es könnte natürlich sein, dass die Installation von Windows 7 auf der Ultrabay-Platte dazu führt, dass der Bootloader der internen Festplatte verändert wird. Dann wäre die Vista-Platte gesperrt, weil es Änderungen in der Konfiguration gab und man kommt an Vista nur nach Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels wieder ran. Das ließe sich wohl vermeiden, indem man Bitlocker auf dem Vista-System vor Installation des anderen Systems deaktiviert (soweit das nicht durch eine Gruppenrichtlinie unterbunden wurde) und danach wieder aktiviert. Dann werden die Änderungen von Bitlocker quasi übernommen.

Soweit meine Einschätzung ohne Gewähr. Es gibt bei solchen Sachen immer wieder ein paar Fußangeln... Ich bin auch schon ab und zu im Büro gesessen und bin nicht mehr an mein System rangekommen, weil ich eine Änderung vorgenommen habe, die meine Systemplatte gesperrt hat und ich den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel nicht zur Hand hatte... :)

Grüße, delta
 
deltazero' schrieb:
Aber es könnte natürlich sein, dass die Installation von Windows 7 auf der Ultrabay-Platte dazu führt, dass der Bootloader der internen Festplatte verändert wird.

Ich bin kein Bitlockerexperte, aber ich würde folgendes tun. Interne Festplatte kurzzeitig ausbauen, zweite Platte ins Ultrabay und Win7 installieren. Dann sollte dem Bootloader des Vista nichts passieren. Hinterher kannst du dann beim Start auswählen, ob von interner oder Ultrabayplatte gebootet werden soll. Ich mache sowas ähnliches mit meiner SSD mit Linux und einer ext. Platte mit Windows XP.
 
Danke für die Antworten!
Also gut, dann werde ich mir so einen Adapter bestellen. Bin mir nur noch unschlüssig darüber ob aus China, oder den von Leicke.
Dass ich die Vista Platte während der Installation raus nehme ist natürlich selbstverständlich :D

Halb OT @deltazero: Kannst du von dieser Expresscard SSD Booten? Das wäre noch eine Alternative dann...
 
Windows 7 lässt sich auf der Platte schon mal nicht installieren - kann mich nicht mehr genaue erinnern warum. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich glaube, die Platte ist auch nicht wirklich bootfähig. Ich glaube, das Booten muss vom Bios unterstützt sein und mein T400 scheint das nicht zu können. Ist eine Verbatim SSD mit 32 GB.

Grüße, delta
 
Also, ich kann Erfolg vermelden!
Habe den Adapter direkt bei Leicke gestern morgen bestellt und schon heute morgen war DHL damit vor der Tür oO Das nenn ich mal schneller Versand!
Also gleich die HDD eingebaut, die andere ausgebaut und Win7 installiert. Hat perfekt geklappt.
Dann die alte HDD wieder eingebaut, Vista gestartet: Läuft. Und erkennt auch die 2. Platte.
Wieder 7 gestartet: Erkennt die 1. Platte und bietet mir an den Bitlocker freizuschalten, was ich verneint habe.

Fazit: Alles läuft zufriedenstellend. Danke für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben