Einige fragen zum Thinkpad

mike

New member
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
4
Hi,

Ich interessiere mich für ein Thinkpad jedoch weiß ich noch nicht welches. Ich überlege zwischen R51 und T42p.

Ist das T42p anfälliger durch die wärmeentwicklung der schnelleren Festplatte?

Was genau ist die IOR IBM On-site Repair Garantie von IBM?

Ich will mir eine Windows 2000 Version Installieren. Stellt IBM die ganzen Treiber für das Book zur ferfügung?

Was mich auch noch interessieren würde ist man als Lehrling berechtigt IBM Notebooks zu günstigeren Preisen zu bekommen wie z.B. auf Notebook4U.at? Steht auf den Geräten dann Schüleredition drauf? Oder unterscheiden Sie sich nicht gegenüber den normalen Thinkpads?

vielen dank im vorraus

cu
mike
 
Hi!

Ich habe ein R51, also kann ich zum T42p nicht viel sagen. Am besten schaust du da mal im T-Unterforum wie es mit dem T42p aussieht. Diese schnelle Platte sollte zwar keine Probleme mit der Anfälligkeit bez. Hitzeentwicklung haben, die 7200er scheint aber unangenehm laut zu sein, so dass einige die Platte ersetzt haben.

Die Garantiebezeichnung kenne ich jetzt nicht. Soweit ich weiß gibt es aber zwei Arten. Bei der einen musst du es wegschicken, bei der anderen kommt ein Techniker. Die Erstere heißt Bring-In, wie die Andere heißt weiß ich nicht :) Wahrscheinlich ist On-Site die mit dem Techniker.

Treiber gibt es von IBM direkt. Soweit ich das gesehen habe, sind die Versionen immer für XP und 2000, das sollte funktionieren.

Was die Verbilligung als Lehrling angeht, kann ich dir nur vorschlagen hier vorbeizuschauen: http://www.ok1.de/ Der Shop ist direkt auf der Hauptseite hier verlinkt und dort findest du sicher Hinweise, ob du auch als Lehrling billiger an ein ThinkPad kommst.
Das Einzige was da anders sein sollte ist der Preis. Da steht nirgends in Großbuchstaben 'Lehrlingsnotebook' drauf, oder ähnliches :)
 
Hi,

danke für deine rasche antwort.

eine frage hab ich jedoch noch und zwar kann ich in ein R51 eine 5400 oder 7200 festplatte einbauen also wird diese unterstützt und bleibt die Garantie dann erhalten oder erlischt diese ?

cu
mike
 
IBM Service

Als Ergänzung zu der Antwort von skyphp noch die Adresse für den "Bring-In- Service":

CSG GmbH
Harzstaße 1
64646 Heppenheim
Tel.: 06252-963-400
Fax: 06252-963-451

Die meisten ThinkPads werden derzeit mit "Bring-In" Garantie angeboten. Das heisst, man bringt das Gerät im Garantiefall entweder zu seinem Fachhändler oder man schickt das Notebook an die oben genannte Adresse.

Man kann optional eine sogenannte Serviceerweiterung zu seinem ThinkPad erwerben - damit wird die Garantie dann z.B. auf "Vor Ort Service" erweitert.

Ersatzteile für alle IBM ThinkPads kann man entweder beim Fachhändler oder direkt bei IBM unter der

Telefonnummer: 06106-894508

bestellen. Die für die Bestellung erforderliche Ersatzteilnummern (FRU - Nummer) findet man in den "Hardware Reference Manuals im Downloadbereich des Forums.
 
Tausch der Festplatte

Man kann bei fast allen ThinkPads problemlos eine andere Festplatte einbauen. Wenn man eine "Originalplatte" von IBM verwendet, dann hat das keinen Einfluss auf die Garantie.

Die gleichen Festplatten (z.B. Hitachi/IBM) bekommt man teilweise wesentlich preiswerter - im Garantiefall sollte man dann eventuell die Originalplatte wieder einbauen. So lange der Mangel nicht auf die Festplatte zurückzuführen ist gilt die Garantie natürlich auch mit einer getauschten Festplatte.
 
Hi.

Also im Grunde spricht wirklich nichts gegen ein Festplattentausch.
Wenn ich mir die Geschwindigkeit meiner 4200er Platte in meinem R51 anschaue und die mit meinem Desktop-PC (7200er) vergleiche, ist die 4200er nur einen Tick langsamer aber mit Sicherheit um einiges leiser als eine 7200er Notebookfestplatte.

Wegen der Frage ob T42p oder R51, wo liegt denn dein Budget?
 
Für das Book habe ich ca. 3 000 ? eingeplant es kommt halt drauf an ob ich nun Schülerpreise bekomme oder nicht.

Ich will mit dem Book hauptsächlich mit Macromedia Produkten also Dreamwaver und Flash arbeiten sowie etwas mit Office. Ab und zu ein Musikvideo anschauen aber Spiele hab ich nicht vor zu installieren daführ hab ich ne PS2 oder den PC. Eigendlich müssten hier die 32 MB an Grafikspeicher reichen oder ??
 
Moin!

Ich denke, dass ein R51 für Dich und Deine Vorhaben ausreichen sollte. Das gleiche gilt im Prinzip auch für mich. Ich habe ein T42p und wäre sicherlich auch mit dem R51 übermäßig gut ausgestattet.

Allerdings wollte ich ein höher auflösendes Display sowie einen DVD-Brenner Zusätzlich gefällt mir das T-Modell persönlich besser, da es kleiner und leichter ist. Also auch leichter zu transportieren.

Insgesamt macht das T einen wertigeren Eindruck als das R. Ich würde probieren, mal beide Modelle anzusehen. Das hat meine Entscheidung vor einem Jahr (T40) stark beeinflusst.

Ich würde mir mittlerweile wohl aufgrund des Preises ein T41p bei Nofost kaufen und dann noch einen externen DVD-Brenner kaufen.

Zum Thema Festplatte kann ich noch sagen, dass ich die 72er gegen eine 42 getauscht habe. Mir war die 72 zu laut (hört sich an, als ob man eine CD im Laufwerk hat, also wie das Hochdrehgeräusch) Von der Performance ist die 72er meiner Meinung nach schon merklich schneller, aber die paar Sekunden habe für jede Sitzung gerade noch übrig.

Hoffe Dir geholfen zu haben!

Gruß,

BOB

PS: Notebook4u ist ein super Laden, kann ich nur empfehlen. Hier nicht vergessen, 20% vom VK abziehen und dann wieder 16% draufaddieren.
 
3000 Eur ist ganz schön viel. Willst du so viel ausgeben, oder bist du der Meinung dass man für ein gescheites Notebook einfach so viel ausgeben muss?

Wenn du 3000 Eur investierst, brauchst du dich auch nicht mit 32MB Speicher abfinden, in der Preisklasse haben die doch die FireGL-Chips verbaut, die mit 128MB daherkommen. Im Grunde sind die eher für CAD und OpenGL-Anwendungen.

Wenn du Flash, etc. damit machen willst, ist das Ganze dann eher ein Desktopersatz als Gerät für den mobilen Einsatz?

Also wenn die 7200er Platte so laut wie eine CD im Laufwerk ist, ist das ja übel. Sobald ich hier eine CD einlege bin ich froh, wenn ich sie wieder herausnehmen kann. Das Laufgeräusch der 4200er ist ja schon zu hören (vorausgesetzt der Lüfter ist aus *g), dann muss die 7200er ziemlich nerven.

Edit: Im Grunde würde ich sagen kauf dir ein R51 mit 15" und mindestens 1400x1050er Auflösung und 1GB Ram.
Da Flash natürlich eher Proz-Power braucht, würde ich vielleicht nach einem Dothan-Proz Ausschau halten. Ich glaube die werden im T-verbaut (1.7GHz aufwärts). Der ist zwar unverhältnismäßig teurer, aber noch einen Tick schneller und braucht sogar noch etwas weniger Strom.
 
Oky vielen dank für eure Hilfe ich werde mal schauen ob ich einen Händer in meiner nähe finde der IBM Notebooks lagernd hat. Dann schau ich mir beiede Modelle mal Live an.

Was den Preis angeht dachte ich deswegen ca. 3 000 ? weil das R51 auf der Site von IBM mit 2 700 angegeben ist.

Hat das T42p eigendlich keinen firewire anschluss ??

Glaubt Ihr bringt IBM demnächst ein R51p raus??
 
Moin!

Also mein T42p hat kein Firewire. Ob das generell so ist, weiß ich nicht, bzw. habe ich noch nicht nachgesehen. Vielleicht hast Du ja Lust:

http://www5.pc.ibm.com/us/me.nsf/re...terature&&cntry=US#Personal Systems Reference

An den offieziellen VK von IBM würde ich mich übrigenss nicht orientieren. Selbst als "nicht Student" gibt es genügend Händler, die weit darunter verkaufen.

R51p - keine Ahnung???

Gruß,

BOB
 
Soviel ich weiß haben IBMs allgemein kein Firewire. Nur die Dockingstation besitzt so etwas. Oder du kaufst dir einen PCMICA-Adapter mit Firewireanschluß.
 
Ich weiß zwar von keinem T42 mit Firewire, aber es gibt zumindest einige R51 Modelle (z.B. 1830-BRG) die mit dieser Schnittstelle ausgerüstet sind.

Gruß,

BOB
 
Mein R51 hat Firewire (1829-EHG). Auf Bildern die ich gesehen habe, war es der große Anschluss aber am Notebook ist es der Kleine, neben dem PCMCIA-Slot

Das ein R51p so schnell kommt kann ich mir nicht vorstellen. Die R50p gehen bis 1.7Ghz und die T42p bis 1.8 wahrscheinlich mit dem Dothan. Die T-Reihe soll doch von der Produktpolitik her besser sein als die R-Reihe, deswegen glaube ich nicht, dass so schnell ein neueres R herauskommt, ohne dass ein T nachgeschoben wird. Und da das teuerste T bei knapp 4000 Eur liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass IBM gezwungen ist 1.8 oder 1.7GHz Modelle nachzuschieben, die wären dann ohnehin nochmal 1000Eur teurer.

Ich denke ein R51 bietet ein ausgesprochen gutes Preis/Leistungsverhältnis, ein entsprechendes T aber ebenso, wobei die T-Reihen (wie ich finde) teilweise eigenartige Auflösungen haben. Da hat's ein 14" mit 1600x1200 und ein 15" mit 1024x768, dafür aber mit ner ATI 9600 :?:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben