Wann ist RAM-Aufrüstung sinnvoll?

bassplayer

New member
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir nach Weihnachten ein paar GB RAM kaufen soll, um meine Computer aufzurüsten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich nötig ist, bzw. wann der optimale Zeitpunkt ist.
Denn mit zunehmendem Alter scheint RAM immer teurer zu werden (da außer Produktion). Für mein 6 Jahre altes Fujitsu-Siemens würde die Aufrüstung von 512 MB auf 2 GB gut 100 € kosten! Ist es also besser, jetzt schon aufzurüsten um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Meine RAM-Auslastung ist aber nie sehr hoch. Im Officebetrieb mit Firefox, OpenOffice und PDF-Betrachter habe ich nur ca. 40 % Auslastung von 1.5 GB auf dem X61s. Bringt mir mehr RAM dennoch einen merklichen Vorteil?

Was meint Ihr denn?
Meine Rechner haben im Moment:
R400: 3 GB (1 x 1 GB + 1 x 2 GB)
X61s: 1,5 GB (1 x 512 MB + 1 x 1 GB)
iMac 20" Alu 2007: 2 GB (2 x 1 GB)

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße
bassplayer
 
du hast nichts von deinem betriebssystem geschrieben.
nur wenn du ein 64bit system hast, kannst du erst mehr als 3,x gb adressieren.
dann die frage, wie lange nutzt du ein system? ist es nach den vielen jahren wie in deinem beispiel überhaupt sinnvoll, den speicher aufzurüsten oder ist es besser, gleich ein neues system zu kaufen.
ein einfaches pc-system für office kostet kaum mehr als 250€.

für einen x31 sind die speicher sehr teuer, für ein t40 oder x41t z.b. kosten 2 gb 45€ bei atelco.

du must selbst wissen, ob in deinen fuji noch 100€ steckst. für einfaches office reicht bestimmt auch 1 gb ram, für flash oder folgende sachen nicht mehr.

gruß in't huus

gatasa

edit:
für das r400 würde ich mindestens 4 gb nehmen, beim x60 reichen 2 gb für mich aus und beim mac sind die riegel einfach zu teuer. hier musst du selbst wissen, ob du da aufrüstest.
 
gatasa' schrieb:
du hast nichts von deinem betriebssystem geschrieben.
Ich könnte jetzt auf seine Signatur verweisen, in der diese Infos stehen ;)
Der Fairniss halber muss ich aber zugeben, daß ich nicht weiss, ob er die Daten evtl. erst nach deiner Frage reineditiert hat.
 
Bei 40% sehe ich aktuell und auch in naher Zukunft keinen Bedarf für mehr RAM. Wenn ein Rechner längere Zeit ununterbrochen liefe könnte man nicht genutzte RAMs als Festplattenbuffer nutzen und unter Umständen einen schönen Leistungsschub beobachten aber bei typischer mobiler Nutzung wird der Rechner nicht lange genug laufen um die Buffer zu füllen.
 
Nein, die Daten hab ich nicht eben erst reineditiert :D

Mir geht es vor allem um die Zukunftssicherheit. Im Moment komme ich prima aus, aber vor allem bei Ubuntu muss man mit der Zeit gehen, da für nicht-LTS-Versionen der Support recht bald ausläuft. Und selbst LTS Versionen haben nur 3 (?) Jahre Support, nicht wie Windows XP, das schon die alten Römer benutzt haben.
Außerdem hab ich gern ein halbwegs aktuelles System, weshalb ich bei den wichtigen Ubuntu Releases gern mitgehen möchte.
Meine alten Fuji-Laptop will ich ja gar nicht mehr aufrüsten, ich will nur die Situation vermeiden, in der RAM pervers teuer ist.

Klar, muss man ab und an einen neuen Rechner kaufen. Aber ich wollte meine schon noch ca. 3 Jahre produktiv nutzen. Ist der RAM für meine TPs nicht schon wieder alt, da DDR2 beim X61s? Müssten somit nicht bald die Preise wieder steigen?
Oder besteht beim DDR3 für R400 noch Senkunspotential?

Grüße
bassplayer
 
dies komische schwarze zeuchs auf mein haupt, die signatur habe ich nicht beachtet ;(

laut computerbase (stand 16.11.2010) fallen die preise für ddr3 auf breiter front. somit würde ich zumindest für dein r400 noch etwas warten. aber nur da..... :D

bei den anderen geräten ist das wie immer bei elektrischen und elektronischen sachen: kaufen wenn man sie benötigt. auf halde legen macht keinen sinn.

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben