TRIM Firmware für Lenovo-gelabelte Samsung SSD (128 GB, Typ MMCRE28G8MXP Version VBM1EL1Q)

Ich hatte auch das Locked Symbol und dachte alles wäre verloren. Allerdings habe ich es irgendwie wieder hinbekommen die nochmals zu flashen, dann ging es. Habe aber auch Blut und Wasser geschwitzt! Der Trick war es glaube ich die Platte nicht wirklich zu hotpluggen sondern so ganz soft abzuziehen und eigentlich dran zulassen.
 
Hab die SSD ohne weiteres umgetauscht bekommen, die lass ich so wie sie ist ..Trim , hin, her.. Mir doch egal in 2 Jahren ist das Teil eh alt & zu klein (128 GB Grösse) eigentlich jetzt schon..Quasi als Übergang zur 512 GB/256 GB zum günstigen Preis.. ich bin hier raus, aus dem Thema ..
...hab ja wenigstens etwas beitragen können, Links aktualisiert und was beim Hotpluggen so passieren kann, übrigens stehen die Codes zum Entloggen im HMM der SSD,wenn ich das richtig verstanden habe, war aber zu spät heut morgen :)

Grüsse KK
 
Alles klar - Glückwunsch zum Umtausch, und danke für die aktuellen Links !

Gruß
 
Hallo,
ich habe mit eben dieser Platte und den Downloads aus den Links aus Post 54 den Flash versucht an einem X120.
Die .enc-Dateien aus dem Samsung-Link werden gar nicht erkannt unter dieser Maindiag-Version.
Ich habe dann noch .bin-Dateien gefunden und diese verwendet.
Meine Erfahrung: Ohne Festplatte booten wird unter Maindiag gar nichts erkannt und geht auch kein Flash. Booten mit einer anderen Platte und nach C:/-Promt die Samsung rein, da ging 2 noch, aber nach reboot und selber Prozedur wird 1 angemeckert: Mainfirmeware OEM-Version is different, Please check your code Version.
Was half:
Eine andere Fesplatte beim booten drin lassen und damit maindiag starten, erst dann die Samsung rein und Punkt 2 auswählen.
Das kann man auch gaaaaanz langsam machen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0469.JPG
    IMG_0469.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine SSD (schon vor längerem umgeflashed s.o.) eben habe ich endlich Zeit gefunden ein ATA Secure Erase durchzuführen, per Linux und nach dieser Anleitung.

Habe nun wieder richtig guten Speed. Zum Vergleich zwei Benchmarks von vor dem Secure Erase und danach:

Davor:
as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 22.03.2012 18-13-26.png


Danach:
as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 27.03.2012 13-48-38.png
 
Genial, Danke :) Mit der VBM19C1Q bin ich endlich wieder zurück bei knapp 180 MB/s schreiben (statt vorher unterirdischen 40 MB/s; nach wie vor Leseraten von 210 MB/s).

Habe ein T400s mit der SAMSUNG MMCRE28G8MXP-0VBL1. Darauf läuft normalerweise ein Windows 7 64Bit. Mit der Anleitung aus Post #42 und den Files aus Post #54 hat das Flashen super geklappt. Vor dem Ausführen der Menüpunkte 2, 1 und 4 in der maindiag.exe habe ich jeweils (also insg 3x) vom Usb-Stick gebootet und dann die Platte im C-Prompt gehotswapt. Nach dem Hotswap vor Punkt 1 (also nachdem Punkt 2 abgearbeitet war) zeigte mir Maindiag keinerlei Festplatten Infos mehr (Sicherlich aufgrund Punkt 2). Nicht irritieren lassen, Punkt 1 war trotzdem erfolgreich. Anschließend zeigt Maindiag alles korrekt an und ihr habt die richtige Firmware :cool:

Den Benchmark habe ich mit CrystalDiskMark auf einem frischen Windows 7 64Bit, inkl. aller Treiber und verschiedener Software durchgeführt (SSD war 32% voll).
 

Anhänge

  • bench_ssd.png
    bench_ssd.png
    58,4 KB · Aufrufe: 27
So, wollen wir den alten Fred mal wiederbeleben. :eek: Ich hab die HD in meinem "neu" erworbenen T400s auch erfolgreich geflasht! Habe mich an diese tolle Anleitung gehalten, wobei ich zur Sicherheit zwischem jedem Schritt rebootet habe. Vor dem Flashen habe ich geprüft, ob das Hot-Plug auch ohne Reset funktioniert.

Vielen Dank allen Tip-Gebern.
 
Hallo,
wenn ich in "maindiag" die 2 wähle bekomme ich immer die Meldung @@@ check system @@@ und komme nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?

System:
t400s
Bios FW: 1.22
Secuer erease enabled

Vielen Dank im Voraus!
 
Hat einer von euch zufällig noch das Firmwareupdate Tool und/oder die Firmware für die Samsung MMCRE28G8MXP-0VBL1?

Da ich mir ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad T420 mit eingebauter PM800 gekauft habe, die noch die alte/ursprüngliche Firmware VBM1EL1Q besitzt, würde ich gerne auf die Firmware VBM19C1Q mit TRIM Support updaten.

Über eine Rückmeldung freu ich mich.
Vielen Dank.


Nachtrag:

Hier der Downloadlink für die Flash Software und die Firmware: https://www.dropbox.com/s/mrf3rsvjyxeec7j/SamsungSSD_FWupd2TRIM.rar?dl=0

Ich konnte damit und mithilfe dieser Anleitung meine SSD erfolgreich auf die neueste Firmware flashen:
http://www.ullright.org/ullWiki/show/lenovo-thinkpad-t400s-samsung-ssd-trim-enablement
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Download-Mirrors wurden von mir persönlich erstellt, da ich fast eine Woche lang im Netz nach den richtigen Dateien gesucht habe und Anderen die Suche ersparen möchte. Damit die Dateien möglichst lange heruntergeladen werden können, habe ich sie bei mehreren Anbietern hochgeladen. Wie gesagt konnte ich damit meine SSD erfolgreich updaten.

Das Archiv ist virusfrei, das belegt der VirusTotal Scan eindeutig:
https://www.virustotal.com/de/file/...279141d3467574e4c56a71e8/analysis/1429993740/
virustotal.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Drive-by Downloads haben mit dem .rar File an sich nichts zu tun, das ist eine "Eigenschaft" der Webseite.
 
Richtig. Sobald Du den "Download"-Button, schlägt Avast auch entsprechend Alarm

Bild1.jpg
 
Ich suche für eine MMCQE28G8MUP die Firmware VAM08L1Q.
Hintergrund:
völlig benebelt habe ich versucht, diese Platte mit der VBM19C1Q zu flashen, was natürlich in einem Brick endete.
Meine Hoffnung ist nun, die originale VAM08L1Q da wieder drauf zu bekommen.
Mit der fwss31.iso von Lenovo habe ich es schon versucht, aber da keine Platte erkannt wird, läuft da auch nichts.
Dann war da der Gedanke, aus dem Iso die FW zu extrahieren, aber im Iso und auf der CD werden weder unter Linux noch unter Windows Dateien angezeigt.

Ich habe auch noch eine andere Platte mit VAM08L1Q, wenn es also irgend einen Weg gibt, die FW von der einen Platte zu speichern, wäre das auch schon mal super.
Danke für jeden Hinweis, auch den, daß das nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben