TRIM Firmware für Lenovo-gelabelte Samsung SSD (128 GB, Typ MMCRE28G8MXP Version VBM1EL1Q)

Hallo nochmal,

hab jetzt 1x ein x60t und einen Standrechner hier.

Ich kann mit der SSD booten und er findet sie im maindiag.exe

Wenn ich allerdings ohen SSD boote, sie dann einschiebe, sobald C:\ erscheint, dann findet maindiag.exe die SSD nict und verweigert daher den Flashvorgang.

Habts ihr noch eine n Tipp für mich?

ich denke schön langsam, dass der Adapter (orig. Lenovo) Schuld ist.
Hab 2x die 128GB SSD und bei beiden läufts gleich.

Danke
 
Geschafft,

musste eine andere Sata-Disk stecken haben, die dann raus und die SSD rein.

Gibt es auch eine Trimfähige Firmware für die MMCQE28G8MUP - 0VA

Hab im Internet schon gesucht, finde aber immer nur einen Link auf eine Seite von Samsung, die es nicht mehr gibt.

Danke
 
Das läuft bei mir leider alles nicht, egal in welchem Szenario, das NB erkennt die Festplatte immer sofort wieder und Maindiag hat immer alle Infos, keine leeren Zeilen. Mit Aktivieren/Deaktivieren des Securitymenüs habe ich auch schon probiert, alles ohne Erfolg. Ich habe die HP Bootdateien genutzt, die sind von Windows ME - was hattet Ihr denn so?

Viele Grüße,

Jens
 
Huhu,
also in meinem x201 lief das folgendermaßen
1. SSD raus und mit dem boot stick ins Dos
2. platte rein (hot swap)
3. tool starten und flashen
4. freuen...

was auch klappen kann falls es wie oben nicht klappt ist nach Punkt noch einmal Warmstart via strg+alt+entf....

Das war bei mir ne kurze Sache...
kommst du evtl zu Treffen nach Düsseldof?

LG Marcel
 
Huhu,
also hier anbei die Maindiag...
noch die gewünschte Firmware dazu und dann sollte es klappen...

aber !!!

ABSOLUT ohne GARANTIE!!!

im Bios die HDD umstellen auf compatible und dann Daumen drücken...

LG Marcel

so habs nun geändert ist nur noch die Maindiag angehängt..
 
Gerne
;)
kannst ja für den Rest der Interessierten die Firmware anhängen dann hat man es wieder "komplett" für diejenigen die nervenkitzel suchen...
mach mal nen Screenshot mit crystal disk info `..

LG Marcel
 
Wird natürlich erledigt!!!
anbei schonmal die Datei, Bild kommt sobald die Wiederherstellung fertig ist, ca. 15min. Füg ich dann nachträglich hier ein....

Sorry hat leider etwas länger gedauert... Das Wiederherstellen wollt erst beim 2. mal komplett durchlaufen.

Anhang anzeigen 40833
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 122
Böse finde ich dabei ja, dass das Firmware-Flashen die Betriebszeit nullt. Macht es unmöglich, zu erkennen, wie intensiv eine gebrauchte SSD vorher genutzt wurde...
 
Da hast du recht. Wobei es in meinem Fall nicht so schlimm ist, da sie gerade getauscht wurde :).
 
Hat schon irgendwer eine Lösung für die Samsung MMCQE28G8MUP gefunden?
 
Hat jemand inzwischen eine Lösung für den automatischen "Reset" bzw. Power off beim Hot-Swap gefunden?
Bin gerade dabei die Samsung SSD aus meinem T410s mit der neuen Firmware zu versehen, aber immer power off bzw. reset bei hotswap. Any news on that?
 
Bin gerade dabei die Samsung SSD aus meinem T410s mit der neuen Firmware zu versehen, aber immer power off bzw. reset bei hotswap. Any news on that?
wie jetzt lenovo und windows haben das problem immer noch nicht gelöst ?.

der intel treiber reicht nicht, den Intel Matrix Storage Manager wird für hotswap auch benötigt, nicht nur den treiber, so viel mir recht ist.
aber zwei jahre und mehr sind schon leicht krass für eine treiberunterstüzung der verbauten hardware, ganz ehrlich der treiber und biossupport wird langsam eine katastrophe

edit : [gelöst] Ultrabay mit Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ging bei mir darum die Retail Samsung Firmware (mit TRIM Support) auf die OEM Lenovo Samsung SSD zu flashen. Dazu muss man das ganze per DOS booten und dort ein Samsung Tool laufen lassen.

Ich dachte bereits, ich hätte mir die SSD gekilled, da ich nicht mehr ins BIOS kam, nachdem der Flash nicht komplett durchlief und ich das beschriebene Hotswap-Poweroff/Reboot Problem hatte.
Es kam immer die Aufforderung zum Booten den Finger zu scannen bzw. ein HDD-Passwort einzugeben, obwohl ich ja nie eines gesetzt hatte.

Ohne Platte konnte man zum Glück noch botten. Ich weiß nicht mehr wie ich es genau geschafft habe zu booten und das Flash-Tool nochmals zum laufen zu bringen, auf jeden Fall bin ich in einem anderen Forum über den Tip gestolpert die SSD nur ein kleines Stück "abzuziehen", nicht komplett, dadurch gibt es keinen reboot beim Hotswappen.

Jedenfalls habe ich jetzt die TRIM-Firmware auf meiner Disk und diese läuft nach Einspielen des Images wieder um längen schneller. Leider werde ich momentan aber den iaStore.sys Treiber nicht los, würde gerne zurück auf MSAHCI wechseln.

Googeln gestern bzw. heute Nacht hat mich noch nicht zu einer praktikablen Lösung geführt, da ich den Intel Storage Treiber nicht installiert habe, zumindest nicht über das offizielle Intel-Paket und daher dieses auch nicht deinstallieren kann. Sobald ich den Treiber des Controllers lösche und reboote, installiert sich automatisch wieder der iaStore Treiber von Intel, statt wie gewünscht der mahci. Irgendwelche Tips, wie ich das umgehen kann?

Edit:
Habe jetzt einfach den msahci Treiber aufgezwungen. Läuft soweit, von der Perfomance merke ich aber nicht wirklich einen Unterschied. Die SSD lahmt immernoch übelst, ich denke wenn von 119 GB noch 20 GB frei sind sollte das doch ausreichen, oder? Gibt es von Samsung ein Tool mit welchem man "manuell" TRIM laufen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem T410s und der MMCRE28G8MXP auch dem Tipp aus dem ersten Post dieses Threads gefolgt und habe die Firmware VBM19C1Q aufgespielt.
Zwar hat es mit dem T410s selbst nicht funktioniert (das beschriebene HotPlug Problem), das T400 eines Freundes hat die SSD aber anstandslos geflasht.

Eine Geschwindigkeitsmessung direkt nach dem Flashen und dem damit verbundenen kompletten Formatieren der SSD hat auch sehr gute Werte gebracht.
Das Problem ist aber, dass die Schreibwerte mittlerweile komplett in den Boden gesunken sind. Entsprechende Bilder habe ich angehängt.

Woran könnte es liegen? SSD ist nur zu 33% gefüllt! MSAHCI Treiber läuft.... Ich verstehe nicht, was ich falsch mache. Hat jemand eine Idee?

Danke!
m4dm4x

as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 10.06.2011 16-00-11.pngChrystalDisk.jpgas-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 02.07.2011 10-24-40.png
 
Sorry für das herausholen des "alten" Threads. Meine SSD ist inzwischen beim schreiben so langsam geworden, dass ich überlege wieder zurück auf die Original OEM Lenovo FW zu flashen und die Festplatte zu reklamieren. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass Lenovo diese scheinbar austauscht.

Ich würde es allerdings gerne zunächst nochmal mit einem kompletten "Reset" der SSD probieren. Leider finde ich kein "Wipe"-Tool von Samsung.

Hat jemand eine Idee wie ich die SSD in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann? Also, so dass sie alle bisherigen Garbage Collection, Trim und Wear-Levelling Befehle vergisst und einfach nur leer und schön schnell ist.

Danke für eure Hilfe.
 
Ich habe vor kurzem gelesen, dass dies unter Linux und hdparm möglich ist - dort muss man dann einen "Secure Erase" durchführen.
 
Hallo brauche mal maindiag um eine ssd eine neue Firmenware einzupielen. Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben