X30 Aufrüstung sinnvoll oder lieber gleich Neukauf

freaktuner

New member
Registriert
4 Apr. 2007
Beiträge
35
Liebes Forum, seit 2007 angemeldet wirds nun auch mal Zeit für den ersten Post ;)
Ich besitze seit drei Jahren ein gebrauchtes X30 und jetzt muss was passieren.

Akku hält keine 30 Minuten mehr, das Klackern der Festplatte nervt einfach nur, das fehlende interne Wlan ist noch das geringste Problem.

Ich möchte ein Notebook zum surfen auf der Couch, bisschen Office und die Uni und zwei- dreimal im Jahr einen Film im Zug damit schauen. Für diese Anforderungen mag ich keine Unsummen ausgeben.

Lohnt es das X30 mit einem Nachbau-Akku für ca 50€ auszustatten damit es gut 3std läuft, die Festplatte durch eine CF Lösung zu ersetzen und eine wlan-Karte nachzurüsten (sind die Antennen in allen x30 vorinstalliert?)?

Oder gleich ein X6x kaufen?

Ich freue mich auf alle Vorschläge die kommen und sag schonmal Danke :)
 
dann mach ich mal folgende Rechnung auf: Nachbauakku 50€ + CF 65€ + Adapter 10€ + WLAN-Karte 15€ = 140 €

dafür gibts kein X60(s) (habe da so ca 200...250€ in Erinnerung), aber als Gelegenheit hier im Forum durchaus mal ein X31; jo, wenn es ums schrauben und ausprobieren geht ;) , ist natürlich die Variante mit dem X30 konkurrenzlos
 
PeterWa' schrieb:
dann mach ich mal folgende Rechnung auf: Nachbauakku 50€ + CF 65€ + Adapter 10€ + WLAN-Karte 15€ = 140 €

dafür gibts kein X60(s) (habe da so ca 200...250€ in Erinnerung),

Wenn man aber berücksichtigt, dass er bei der 250E Investition am Ende 2 Notebooks hat und das x30 verkaufen könnte........................

250 - 140 = 110
110 - X30Verkauf = ?
 
Man soltle aber auch bedenken dass bei der CF-Lösung hinterher ne CF im X30 steckt. Und damit kriegt das richtig Feuer. Ein X60 mit normaler Festplatte wird nicht so schnell booten wie ein X30 mit CF.
 
Tyrone' schrieb:
Man soltle aber auch bedenken dass bei der CF-Lösung hinterher ne CF im X30 steckt
full ack :D :D :D

aber im Ernst: ich stimme Tyrone voll zu: mein X40 mit CF bootet ab Einschaltknopf bis Batteriesymbol in etwa 20s, also schneller als manches moderne thinkpad mit SSD
 
Werf mal nen Blick in meinen VK Thread (Siehe Signatur) dort findest du alles was du zum nachrüsten von Bluetooth und WLAN intern brauchst. Zu relativ kleinem Preis ;)

Evtl. ist auch das ein oder andere interessante für dich dabei.

Ausserdem fändest du auch ein komplett nach deinen Wünschen ausgestattetes X32 (ordentliche HDD, BT, WLAN, guter Zustand) und je nach dem wie du es braucht sogar mit ner PCMCIA UMTS Karte, ner Dockinstation usw. über die Preise kann man natürlich noch reden, ist nur so eine grobe Vorstellung.

Grüße

Thomebau
 
Oh wie ich dieses Forum jetzt schon liebe! Danke für die vielen und schnellen Vorschläge!

Das ich zum Preis der Aufrüstung noch kein X6x bekomme ist mir bewusst, nur wäre der Aufpreis nicht sehr hoch. Für das X30 würd ich nicht mehr wirklich was bekommen denk ich.

Also kein Nachbauakku? Wie lange halten denn die gebrauchten mit 35-40 Wh noch? Wieviel Wh haben die Akkus eigentlich neu? Da ist die Laufzeit dann etwa 4,5-5std oder? Also 2,5std will ich minimum schon noch erreichen.

Der Reiz eines CF-Umbaus liegt für mich vorallem in der Stille danach, grade bei der jetzigen Platte. Der Geschwindigkeitsschub ist eine seehr nette Dreingabe!
Mein X30 hat die 1,2ghz und 512MB.

Bei nem gebrauchten X6x hab ich ja dann wieder nicht unbedingt nen fitten Akku. Und dazu noch die Versuchung auf sata SSD aufzurüsten :love:
 
2,5 Std wirst Du noch erreichen, ja.
Neu haben die Akkus etwas über 45 WH...

Nachbauakkus sind in meinen Augen Murks, da Du halt oft Müll bekommst.
Lieber nen gebrauchten Originalakku.

Mein X30 hat auch den 1,2 GHz PIII und ebenfalls 512 MB RAM.
Leider sind die PC133 512MB ziemlich teuer, sonst hätte ich schon zwei gekauft :(

Bei mir ist eine 60GB Fujitsu verbaut - fix genug.
Ich hatte das Glück, ein X30 mit internem WLAN zu erwischen.
 
puntohgt2008' schrieb:
Neu haben die Akkus etwas über 45 WH...
Also die mit 4,8Ah haben doch aber ~52Wh :p

Aber mal ernsthaft, in der Bucht bekommste DualCore x60 für unter 200€ - mit Mängeln und ohne Akku.

Hier im Forum gibts sicher auch was für den Preis, aber dann komplett. Würd da ehrlich kein Geld mehr ins x30 stecken.

Hab son wechsel grad hinter mir, x31 verkauft und für nen kleinen Aufpreis ein x60s angeschafft :D

MfG, Sebastian
 
Hi,
guck mal nach, ob der Deckel des X30 ungefähr so aussieht:
X30-wlanantenne.jpg

(Quelle: Thinkpad-Wiki
Wenn ja, dann hat dein X30 zumindest schon die Wlan Antennen integriert.
MfG Kawe
 
moin,

nen x60 mit allem pipapo kostet 200,- euro., mit ner kleinen ssd dann halt 250,-

da steckt doch eigentlich niemand mehr 3stellige beträge in ein x30.....

wenn man mal die o.g. 140,- euro hernimmt (in denen ne speichjeraufrüstung nochnicht eingerechnet ist), und dazu noch 60 bis90 euro für das alte x30 als verkaufserlös, dann bleibt eigentlich nur eine alternative übrig....nämlich der gleich teure wechsel zu dem vielfach schnelleren x60 ;)

gruß
 
Die laute, klackernde HDD kannst Du durch Austausch gegen eine nicht-Hitachi-HDD loswerden. WLan: s.o.

Zum "extreme-Couching" reicht es allemal, wenn Du nicht gerade Youtube-Videos ansehen willst - da könnte es etwas knapp mit der Leistung werden.
 
@Kopernikus: Könntest du mal bitte ein Beispiel posten? Ein X60 ohne technische Mängel mit min. 2h Akkulaufzeit für 200 Kröten?
 
zu Youtube-Videos:
Bei meinem X30 liefen Videos in der Kleinansicht problemlos. Nur Vollbild war dann eher ne Diashow und Hd geht natürlich nicht.
 
So, Deckel gecheckt, also Antennen sollten drin sein, aaaaber...

Ich habe für 340 ein Angebot für ein x61 1.8ghz, 1gb und 60gb hdd 7200 mit neuem akku bekommen.

Ich denke damit fahre ich dann doch besser. Einwände?

edit: achja, Filme sollen als DVD rip von der Platte abgespielt werden.
 
Nun ja, ein X61 ist natürlich ne andere Hausnummer...

Wenn der VK Dir da noch 1GB Ram und ne grössere HDD dazupackt, zudem noch Restgarantie aufm Gerät ist,
wärs den Kauf wert. Natürlich riss/bruchfrei und mit makellosem Display.

Den X30 solltest Du trotzdem behalten, viel wirst Du wohl nicht für bekommen.
Das ist schliesslich noch ein IBM!

Cool ausserdem, dass die Antenne schon drinliegt. Einfach ne Intel2200bg reindübeln...
 
Ups vergessen. VOS noch bis Ende 6/2011. Optisch schauts gut aus, keine Risse/Brüche.
Macht es einen großen Unterschied ob ein Merom oder Penryn drinsteckt?

Das X30 würde trotzdem bleiben ja :)
 
Ich würde kein X6* nehmen.

Viele haben sich schon ein ach so günstiges X60 geholt und es schnell wieder abgegeben. Es hat schon seinen Grund, warum die so günstig sind. Heiße Handballenauflage und ein furchtbar schlechtes Display. Damit mal ne DVD gucken kannst du völlig vergessen.

Bin selbst von einem absolut vollausgestatten X30 :love: mit internem W-Lan, 1,2 GHz, 1GB Speicher, 160 GB Platte hergekommen und muß sagen, dass alle Teile für die X3* mittlerweile Liebhaberpreise haben und aufrüsten sinnlos erscheinen lassen. Zudem: auf eine CF passen nicht gerade viele DVDs...

Nachdem ich drei verschiedene X60 probiert habe, mit Undervolting und W-Lan auf minimum, und mich bei allen dreien über das im Vergleich zum X30 noch Klassen schlechtere Display geärgert habe, bin ich beim X100e gelandet...

Traumhafter Bildschirm, noch bessere Tastatur und mit der HD3200 1080p-fähig mit 20% CPU-Auslastung.

Wäre das nicht eine Alternative? Ein X60 zum gleichen Preis hat außer CPU-Leistung nur Nachteile.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben