OS X 10.6 auf Thinkpad R60

hagbardhirn

New member
Registriert
15 Nov. 2009
Beiträge
73
Hallo, ich scheitere gerade an der Installtion von 10.6 auf meinem Thinkpad kläglich.
Es handelt sich um folgendes Gerät:

Lenovo TS ThinkPad R60 - 9456-HTG 38,1 cm (15,0 Zoll) XGA Notebook - Intel Core 2 Duo T5500, 1.66GHz

Folgende Methode habe ich probiert. USB-Stick mit einem Macbook vorbereitet und dann mit dem S10 Enabler versehen. Die Installtion startet soweit, kann die Sprache auswählen und komme auch in das Festplatten Dienstprogramm um die Platte vorzubereiten. Allerdings dauert die eigentliche Installtion echte 15 Stunden ohne das sie fertig wird. (Hatte sie dann beendet...)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mir irgendein Tipp geben, kann es an einer Einstellung im Bios liegen?
War eigentlich recht zuversichtlich da iYassin in diesem Threaddavon sprach dass ein r60 eine gute Basis für einen Hackintosh bietet.

Hoffe auf eure Hilfe,
hagbardhirn

ps: wäre der myHack Installer die besser alternative?
 
Hast du mal einen anderen USB-Stick probiert? Eventuell liegt es an dessen viel zu geringer geschwindigkeit bei kleinen Dateien.
 
ne habe ich noch nicht...
könnte aber es aber gleich mal mit einer externen festplatte probieren.
 
Hm, bei mir lief die Installation auf einem bis auf die CPU (das war ein T5500) gleich ausgestatteten R60 bereits problemlos durch.
Hast du für die HDD als Partitionstabelle "MBR" ausgewählt?
 
Nein Guid. Was wäre sinnvoller wenn man bedenkt das ich in absehbarer Zeit auch noch Windoof mit auf die selbe Platte installieren will?

@iYassin, welche Methode hattest du für dein R60 verwendet? Auch den S10 Enabler? Vorallem welche Version oder macht das keine Unterschied?
 
Jupp, ich hatte auch den S10-Enabler verwendet. OS X 10.6.0 mit Enabler 1.1.12, aber die neueren Versionen sollten natürlich auch problemlos gehen ;)
Gerade wenn du auch noch Windows installieren möchtest, musst du MBR auswählen, von GUID kann Windows (bis auf x64-Versionen ab Vista auf einem System mit EFI) nicht booten.
 
@iYassin hättest du irgendwelche Vorschläge was ich versuchen könnte?
Muss ich den Atompatch, im Menü Anpassen, der Installtion weglassen?
 
- MBR als Partitionsschema auswählen
- "AtomKernelFix" und "S10DSDTPatch" abwählen
 
So hab das mal jetzt miz ner externen Festplatte probiert und siehe da es funktionert besser. Der Ladebalken macht merkliche fortschritte. Leider aber kommt gerade mal nach einem 1/5 der Strecke die Fehlermeldung: "you need to restart your computer. hold down..."
was kann ich jetzt machen ?
Irgendwas im Bios das es zu veränder gilt?
Es handelt sich übrigens um ein
Lenovo TS ThinkPad R60 - 9456-HTG 38,1 cm (15,0 Zoll) XGA Notebook - Intel Core 2 Duo T5500, 1.66GHz
 
Kernel Panic, hm.
Schalte mal im BIOS VT-x ab, ebenso die WLAN-Karte.
 
VT-X hatte ich unter config -> cpu nicht gefunden
und das abschlaten der wlan karte hat leider nichts gebracht...
 
Dann brauchen wir das Log vom Kernel Panic. Ich suche mal kurz, ob man das während der Installation irgendwie bekommen kann.
PS: AFAIK war das R60, auf dem ich es mal probiert hatte, auch eins des Typs, wie du es besitzt.
 
Alles ziemlich ärgerlich... probier jetzt mal iBoot + Multibeast aus...
WLan-Karte ausbauen wäre auch noch eine Option...

neuster Stand...
nochmals im Bios rum gefriemelt: Intel Speedirgendwas in Power oder CPU deaktiverit... und siehe da: Installtion lief sauber und schnell durch und jetzt kann ich zum erstenmal meinen Hackintosh "benützen"!! mal schauen was es noch alles zu tun gibt aber es hat auf jedenfall funktioniert!
endlich...
danke nochmal an alle die mir auf die sprünge geholfen haben

mal schauen was noch alles getan werde muss. werd bestimmt hier das eine oder andere mal noch eure hilfe gebrauchen können ;-)

mfg hag
 
Wird die Wlan karte laufen? Ich glaube das mit der Graka klappt auch noch nicht so richtig...
@iYassin: Weißt du noch welche externen Kexts du dir noch auf deinen Rechner installiert hast?

Wegen der Graka. Falls ich das hier oder das hier installieren sollte kannes passieren dass es mir den kompletten rechner abschmiert? Welcher Kexts installer ist zu empfehlen?
 
Nee, WLAN läuft nicht, das ist eine Intel-Karte. Perfekt unterstützt wird beispielsweise die Apple Airport Extreme abgn, ein User im Forum bietet die für 35€ an. Auf eBay gibts die Karte auch - und auch günstiger - allerdings ist bei denen ein BIOS-Mod nötig, damit die Karte vom ThinkPad unterstützt wird (sonst bootet es nicht). Unter OS X läuft sie dann natürlich auch.

Zur Grafik: Füge mal im Dashboard ein Widget hinzu, wenn dann der Welleneffekt um das Widget erscheint, läuft QE/CI. Falls es nicht funktioniert, finde mal bitte mittels des Systemprofilers die Hardware-ID der GMA 950 (z.B. 27ae oder 0x27ae) heraus und poste die hier.

Hast du nun mit iBoot + Multibeast oder mit dem Enabler die Installation durchgeführt?
 
Mit dem Enalber
Im Dashboard sind keine Wellenformen zu erkennen wenn ich ein Widget hinzufüge
Zu Graka:
Geräte-ID: 0x27a2
Versions.ID: 0x0003

Damit sollte ich das hierdoch ohne weiters installieren können.
 
Nein, nicht installieren!

Geh mal in das Verzeichnis /System/Library/Extensions/ und lösche alle Kexts, bei denen vorne "_27ae" steht (auch den Papierkorb leeren). Dann neustarten - und dann sollte QE/CI funktionieren.
 
Hallo,
ich habe auf X61 die HD von Win7 ausgetaucht, und eine leere HD reingelegt.
Nichts im BIOS geändert. Mit iBoot gestartet Snow Leopard (in e-bucht gekauft) rein und
installiert. Danach Multibeast gestartet, update 10.6.4 installiert danach mit Multibeast zu ende
Laufen lassen. Neu gestartet Intel82566MM.kext mit kext Helper gestartet. Läuft. Raus aus
der HD Schacht in Ultrabay HD Adapter. Läuft.
In T61 in Ultrabay rein. Läuft.
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben