UMTS mit zwei Antennen - Detailfragen

pumpe

Member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hi,

zum Bereich UMTS habe ich eine wichtige Frage.

Die UMTS Mini-PCIe Karten in den Thinkpads haben i.d.R. zwei Antennenanschlüsse, Main und Aux. Die meisten anderen UMTS-Empfangsgeräte wie Sticks, Modems etc. haben i.d.R. nur einen Anschluss. Ich meine mich zu entsinnen, dass jemand mal gepostet hat, dass die Aux-Antenne ihm einen spürbaren Geschwindigkeitsschub gegeben habe.

Nun zur Frage: Weiß jemand, wie diese Aux-Antenne arbeitet? Sendet sie auf der gleichen Frequenz, nur mit anderen Antennenausrichtung (Stichwort Mehrwegeausbreitung)? Sendet sie an den selben Sendemast? Oder ist sie sogar in der Lage, sich in eine andere Zelle zu verbinden? (Ich entschuldige die unpräzise Formulierung. Es ist natürlich nicht die Antenne, die sich verbindet, sondern die Karte) Letzteres wäre ja im Hinblick auf den Netzübergang sinnvoll.

Hintergrund ist folgender:

Ich wohne inzwischen auf dem Land, kein DSL, Internet nur über UMTS mit Richtfunkantenne. Letztere kann ich auf einen von zwei möglichen Masten ausrichten, je nach Last atmen die Zellen aber doch erheblich. Sollte nun die UMTS-Karte (bei mir eine Sierra) im X60s zwei unterschiedliche Zellen ansprechen können, würde ich zwei Richtfunkantennen aufstellen und mich freuen.

Leider nützt mir die verfügbare Doku von Sierra nicht, die Doku von Ericsson (wäre meine Alternativkarte) ist auch nicht hilfreich.

Gibt es hier dahingehend Experten?

Gruß

Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben