Garantie/Gewährleistung bei Netzteilen

nhb1986

New member
Registriert
24 Feb. 2009
Beiträge
225
Hey Leute,


ich hab mir damals beim Kauf meines X200T auch ein dickes Zubehörpackage gekauft. Unter anderem das 41N8480 Universal Netzteil mit Car adapter etc. Ich hab das Netzteil recht wenig benutzt weil man irgendwie immer genug akkulaufzeit hat ;) und das andere zuhause an der Dock hing, ist also nur hin und wieder mal mitgekommen wenn ich verreist bin. Jetzt musste ich feststellen, dass ich wahrscheinlich einen Kabelbruch oder eine unsaubere Verbinung am Adapterstecker hab, d.h. wenn man das angeschlossen Kabel dreht, Strom, kein Strom, Strom, kein Strom.... etc... und das ist sicher weder schön für Akku noch Akkuladezyklen oder den Rechner an sich. Da ich in DK wohne habe ich auch direkt mal den Support hier angerufen (der übrigens TOP ist) und die haben mir gesagt das die Netzteile normalerweise nur 1 Jahr Garantie haben, er wüsste aber nich wie das in Deutschland ist.

Das Netzteil wurde vor etwa 1,5 Jahren bei einem Händler in Deutschland neu gekauft und weder SuFu noch Tante Google geben was her, also:

Wie lange haben Netzteile Garantie oder Gewährleistung in Deutschland und/oder gibts ne Möglichkeit das irgendwie über Kulanz zu regeln?

Ist schon irgendwie ärgerlich, ich bin sehr zufriedener Lenovo-Kunde und ein Netzteil für 150 Glocken sollte doch bei seltener Nutzung etwas länger halten... BTW haltet ihr für möglich das das Problem an dem kleinen grauen Adaptersteckerchen liegt und kann man den dann irgendwo nachbestellen?!

MfG aus DK,

Niko
 
Moin Moin,

meines Wissens haben Lenovo Zubehörteile auch in Deutschland 12 Monate Herstellergarantie....

Neuteile haben in Deutschland allerdings immer 24 Monate gesetzliche Gewährleistung, die gegenüber dem Händler
einzufordern ist. Allerdings und das ist der Hasenfuß: Innherhalb der ersten 6 Monate nach Kauf geht der Gesetzgeber davon aus, dass
der Fehler schon bei Übergabe vorhanden ist/war. Nach Ablauf der 6 Monate muss der Käufer beweisen, dass dieser Fehler schon bei
Übergabe vorhanden war. Dieser Nachweis ist allerdings sehr schwer zu erbringen......

Diese Antwort stellt keine Rechtsberatung dar.....
 
Moin,
also auf der Unterseite steht irgendwo das Prod Datum drauf...
ich hatte mal ein Problem mit einem zu "warmen" Netzteil.... zumindest für 12 Stunden dann hat der UPS Mann geklingelt....
also Lenovo ist da nicht zimperlich nett anrufen und nachfragen... deine SN vom NB dabei nenne das hilft...

Lg marcel
 
marcel_r1' schrieb:
Moin,
also auf der Unterseite steht irgendwo das Prod Datum drauf...
ich hatte mal ein Problem mit einem zu "warmen" Netzteil.... zumindest für 12 Stunden dann hat der UPS Mann geklingelt....
also Lenovo ist da nicht zimperlich nett anrufen und nachfragen... deine SN vom NB dabei nenne das hilft...

Lg marcel

Danke für die schnelle Antwort,

Magst du "Lenovo anrufen" mal definieren?! Händler oder Support Hotline oder diese Service-Firma deren Namen mir gerade entfällt?

lg niko
 
meinst du servion?

gruß in't huus

gatasa
 
Ich würde erstmal ganz regulär die Lenovo-Hotline bzw. die entsprechende Festnetznummer zum Ortstarif wählen (01805-253558 = 07032-1549201) und das Problem dem Hotliner schildern und freundlich fragen was man da denn machen könnte. Wenn das NT wirklich so selten genutzt wurde, sollte es nicht die Grätsche machen. Und da es ein Produkt von sehr geringem Wert ist, sollte Lenovo die Kudenzufriedenheit wohl wichtiger sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben