Verbindung LAN-Router (mit Internetanschluss) -> WLAN-Router -> Laptop möglich?

hanson-brother

New member
Registriert
1 Feb. 2007
Beiträge
1.501
Hallo Leute,

Uns hat Vodafone am Freitag (trotz Vertragsverlängerung) den Internetzugang und das Telefon abgeschaltet.

Da wir aber eine nette Nachbarin im gleichen Haus haben, dürfen wir ihren Internetanscluss mitbenutzen, bis wir diesbezüglich wieder autonom sind. Das Problem dabei ist im Moment nur, dass jetzt ein LAN-Kabel durchs Treppenhaus liegt (der Router unserer Nachbarin unterstützt leider kein WLAN). Somit komme ich auch zu meiner Frage an euch:

Ist es möglich, den non-Wireless-Router unserer Nachbarin per LAN-Kabel mit unserem WLAN-Router zu verbinden, damit wir unsere PCs und Laptops über WLAN verbinden können, aber dennoch Internet-Anschluss haben.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich machen! Könnt ihr mir sagen, ob das funktioniert, und wenn ja, wie?

Unser Router ist eine Vodafone Easy Box 802.


Viele Grüße,
hanes
 
ja logisch.

(Nachbarinnen-Router) <--LAN-Kabel---> (DSL in beim WLAN-Router) .....) ) ......Thinkpad
192.168.0.1 ...............<.....................> 192.168.1.1.......................... ) ).......... 192.168.1.10
 
Ich würde DHCP beim WLAN-Router abstellen.

Stefan
 
Hi,

Vielen dank schonmal für eure Antworten.
Da ich sowas noch nie gemacht hab und generell auf dem Gebiet Netzwerke weitgehend unbewandert bin, hab ich noch ein paar (euch Profis hoffentlich nicht allzu dämlich vorkommende) Fragen. Bzw. ich schildere mal meine für heute Abend geplante Vorgehensweise und ihr verbessert mich bitte, bevor ich Schmu veranstalten würde ;)

1. in einen der LAN-Anschlüsse(1-4) der Nachbarin kommt das LAN Kabel
2. Das andere Ende des LAN-Kabels stecke ich in die "DSL"-Buchse unseres Routers
3. Ich ändere die IP-Adressen der Router und der WLAN-Geräte auf die von goonie angegebenen Werte (also statische Werte?)
4. Ich deaktiviere DHCP
5. Muss ich sonst noch etwas beachten oder einstellen? Muss ich die Routereinstellungen unseres Routers noch modifizieren? Z.B. die Internetzugangsdaten löschen? Oder ist das in Punkt 3 gemeint?

So long...


Viele Grüße,
hannes
 
Hallo,

glaube der DSL-Port der der EasyBox wäre der falsche oder?@Goonie?

Die EasyBox bekommt ja da kein DSL-Signal sondern nur die Weiterleitung der Internetverbindung (ich kenne es nur so von den FritzBoxen)

Zwecks DHCP solltest du gucken, ob bei dem Router deiner Nachbarn nen DHCP läuft, dann könntest du deren DHCP mitnutzen, alternativ wie beschrieben statische IP's
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben