"fiepen" beim R40 im Bereich Festplatte

Registriert
26 Juni 2006
Beiträge
391
Hallo,

hätte noch ein kleines Problem mit meinem R40: Es fiept leise und mit leicht wechselnder Frequenz. Es kommt aus dem Bereich der Festplatte. Die selbst ist es aber nicht. Habe schon eine andere ausprobiert. Ich nehme an, dass es der Anschluss der Festplatte ans Gerät ist. Klingt irgendwie nach elektrischen Übergangswiderständen, sofern sowas Geräusche machen kann. Jedenfalls hatte ich mal ein Netzteil, das so komische Töne gemacht hat. Kann man den Anschluss der Festplatte einfach mit Kontaktspray behandeln oder gibt es noch einen anderen Tipp?

Grüße

Jörg
 
Die HDD wird es nicht sein. Versuche mal, die Quelle bei ausgebauter aber weiterhin angeschlossener tastatur zu lokalisieren. Würde mich nicht wundern, wenn die Quelle bei der Spannungsversorgung der CPU läge.
 
Ok, werde mal das Ohr an Gerät halten, wenn ich die Tastatur abgehoben habe. CPU wäre ja nicht so toll, oder? Kündigt sich da ein Ausfall an oder ist das dann ein rein akustisches Kosmetikproblem?
 
Mein R400 fiept, wenn er ausgeschaltet ist und weiterhin am Stromnetz ist. Läuft er, hört man das fiepen nicht, zieht man den Stromstecker wenn er ausgeschaltet ist, hört das fiepen auf.

Naja, das hat Dir jetzt auch nicht geholfen, oder? :D
 
Nö, aber ist doch schön, wenn es nicht nur bei mir fiept ;)

Update: Es fiept erst nach einer Betriebszeit von mehr als einer halben Stunde. Richtig lokalisieren konnte ich es immer noch nicht. Scheint auf jeden Fall temperaturabhängig zu sein.
 
So, ist wohl in der Tat die CPU. Es fiept nämlich auch belastungsabhängig. Wat nu? CPU tauschen? Geht das überhaupt so einfach? ;(

Grüße

Jörg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben