Z 61 M ein Fehlkauf?

Natürlich hätte ich es nach 2 Wochen zurückschicken könne, aber ich habe nunmal zu lange gehofft, daß sich noch andere Vorteile bei dem Notebook herauskristallisieren.
Wenn du in Hannover 1 IBM Notebook gesehen hast, ist das wirlich nicht viel. Ich frage mich auch, warum die großen Märkte kein IBM führen....Immerhin werden dort ja auch andere Notebooks in der gleichen Preisklasse angeboten.
Selbst Alternate hat kein einziges vorrätig, dagegen aber sogar die teuersten Asus Notebooks, die wohl bezüglich Verarbeitung zum Besten zählen (mehr Metall als Plastik).

Diese Gummierung des Gehäuses hat das uralte IBM von meinem Bekannten auch. Das haben die neuen Geräte nicht.

Übrigens haben auch die anderen Notebooks von andren Herstellern keine Kleberreste und dicke Fingerabdrücke auf den Geräten. Scheinbar spart man bei IBM also nicht nur bei dem Service, sondern auch bei der Reingung der Geräte, bevor sie verpackt werden.
 
Ich meinte nicht, dass es "ein Thinkpad" dort gab, sondern dass es ein Thinkpad Center dort gibt. Wenn man thinkpad-center.de aufrufst, dann kommt man zumindest zu einem Systemhaus in Hannover, das sie verkauft und das wohl ein TPC aufbaut.
Dass es TPs nicht im Geiz ist geil Markt gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass man andernorts für das Geld mehr werbeträchtiges bekommt. Dort gibt es ja doch hauptsächlich Lifestyle Zeug. Da könnte man die Z-Serie nun vielleicht drunter zählen, aber wer weiss das schon.
 
Haben wir uns wohl falsch verstanden. Von IBM bekam ich auch Adressen von Händlern in Hannover, nur leider haben die so gut wie garnichts vorrätig. UNd außerdem haben die Preise wie in der Apotheke.

Was verstehst du unter werbeträchtig? Warum hat z.B. Alternate als großer Versandhändler auch kein IBM vorrätig?
Von Asus oder Samsung habe ich auch noch keine Werbung im Fernsehen gesehen, aber die Geräte sind überall zu haben (in jeder Preisklasse).
 
hi,

ich habe 2 Notebooks:

- ein Samsung X20 und ein
- IBM/Lenovo T60

Beide sind seh sehr gute Notebooks aber das T60 setzt sich doch in einigen Punkten noch vom Samsung ab .. insbesondere im Bereich der Eingabegeräte und des Displays sind die Unterschiede schon markant. Sind aber meiner Meinung nach derzeit die 2 besten Hersteller, betrachtet man das ganze Paket.

grüsse
Tom
 
Ich würde einfach mal sagen das Lenovo einfach eine andere Vertriebsstruktur als ASUS/Samsung hat die ja in jedem "Saugünstig" Markt und sonstigen Ketten zu finden sind, bei Lenovo gabs, und ich denke gibt es immer noch den Anspruch zumindest mit den ThinkPad hauptsächlich Geschäftskunden anzusprechen und nicht den Otto-Normalverbraucher der es saugünstig braucht, in der Schiene laufen die neueren Lenovo 3000er Geräte.

Zum wohl bisher noch nicht akzeptierten Unterschied zwischen Z- und T-Serie es gibt durchaus einen, bei der T-Serie ist es so das der Displaydeckel größtentiels aus Magnesium besteht, nur die Innenseite ist Kunststoff und diese Gummierung hat er noch. Das Komplette auf dem Tisch stehende Unterteil ist aus Titan und sehr stabil, nicht aus dem Werkstoff sind die Abdeckungen neben dem Touchpad beispielsweise, bei der T4x Serie war das so und meines Wissens auch bei der T60er Reihe, bei einer Z-Serie hast du eben bis auf den aufgeklebten Displaydeckel aus Titan alles aus Plastik. Es gibt deshalb schon einen unterschied in der Gehäusequalität.

sg
 
Original von senorcoconut
Dass sich jemand über eine zu *hohe* Auflösung beschwert, ist mir auch noch nicht begegnet. Praktischerweise geht man vorher in einen Laden und guckt, ob die einem passt...
LOL, nein das habe ich auch nicht! Aber es ist vermutlich ein wahrer Kulturschon wenn man aus der Wüste in die Zivilisation kommt :D Aber mal im ernst: Ich hab auf meinem 14,1" Display eine Auflösung von 1400x1050 und würde um keinen Preis auf diese Auflösung verzichten wollen! Hat dein Samsung evtl. 800x600 als Auflösung? ;) *SPASS!*
 
Original von MacGyver
Original von senorcoconut
Dass sich jemand über eine zu *hohe* Auflösung beschwert, ist mir auch noch nicht begegnet. Praktischerweise geht man vorher in einen Laden und guckt, ob die einem passt...
LOL, nein das habe ich auch nicht! Aber es ist vermutlich ein wahrer Kulturschon wenn man aus der Wüste in die Zivilisation kommt :D Aber mal im ernst: Ich hab auf meinem 14,1" Display eine Auflösung von 1400x1050 und würde um keinen Preis auf diese Auflösung verzichten wollen! Hat dein Samsung evtl. 800x600 als Auflösung? ;) *SPASS!*

Nein, das Samsung hat 1280 x 768 und ein 14,1 Widescreen. Da meine Augen nunmal nicht mehr die besten sind, ist das arbeiten mit der kleineren Auflösung und somit größeren Symbolen und Buchstaben eben angenehmer.
Wie ja bekannt sein dürfte, bringt es ja nichts, wenn man bei einem TFT die Auflösung anders einstellt, weil das Bild dann gleichzeitig unschärfer wird. Ich halte auch nicht viel davon, in der Systemsteuerung die Darstellungsgröße zu ändern, da dann bei manchen Programmen Teile verschwinden.

Kann es vielleicht sein, daß IBM so hohe Auflösungen verwendet, weil sie meines Wissens keine 17 Zoll Notebooks anbieten?
 
Ob das der Grund ist wird denk ich fraglich sein. Liegt u.U. denk ich auch an der Ausrichtung teils an CAD wo die Hohen Auflösungen doch ganz net sind, auch beim Programmieren haben die hohen Auflösungen teils ihre Vorteile da man da einiges mehr auf den Bildschirm bekommt, natürlich auf kosten der Augenfreundlichkeit.

sg
 
muah,

du hättest das Gerät auch in WXGA bekommen, selber schuld.
Die Geräte werden mit diesen Auflösungen angeboten weil es Nachfrage danach gibt.
 
hi,

ich habe kein Samsung mehr gekauft.

Nicht weil ich mit meinem nicht zufrieden war.. nur leider bietet Samsung im Moment kein Notebook an, was mir zusagt. Die neuen Displays spiegeln bis aufs P50 wie die Hölle und die der kleinen X11er werden doch oft als dunkel und körnig beschrieben. Das X60 ist zu alt und auch die anderen Modelle kommen mit dem Update nicht nach. Die ganz grossen M55 und M70 finde ich sehr gut, sind mir aber zu gross. Ein T60 mit 15 Zoll matten hellem farbstarkem IPS-Flexview Display wurde meine Wahl und vergleichbares hat Samsung nicht im Angebot, auch keine 3 Jahre vor Ort Garantie.

grüsse
Tom
 
Original von dream
muah,

du hättest das Gerät auch in WXGA bekommen, selber schuld.
Die Geräte werden mit diesen Auflösungen angeboten weil es Nachfrage danach gibt.

Soweit ich weiß, aber dann nicht mit dem Core Duo 2 GHZ und der 1400er Ati, oder?
 
Moin,

ich kann schon verstehen, dass man länger als 30 Tage braucht, um festzustellen, dass einem das Gerät doch nicht zusagt.
Ich würde allerdings nicht so stark pauschalieren. Ich habe auch ein Z61m und bin für das Geld (1450?) echt zufrieden. Kritik habe ich allerdings auch, würde aber wieder ein Thinkpad nehmen.
Das mit der Auflösung wußte ich auch nicht (so viele Modellnummern und Varianten selbst innerhalb einer Serie), da muss man ein wenig basteln bis es paßt. Aber spätestens bei Bildbearbeitung macht die Auflösung Spaß.
Die Tastatur ist in der Tat nicht mehr so, wie ich es von älteren Thinkpads wie dem T23 her kenne. Die Handballenauflage sah allerdings schon immer so aus, da musst Du Dich verguckt haben ;)

Was mich wirklich nervt, sind die unsäglichen ThinkVantage-Tools, das System Update und was es noch so gibt. Das können andere besser.

Es bleibt Dir völlig unbenommen, das Notebook über eBay noch zu einem guten Preis zu verkaufen...
 
Original von frimp
Moin,

ich kann schon verstehen, dass man länger als 30 Tage braucht, um festzustellen, dass einem das Gerät doch nicht zusagt.
Ich würde allerdings nicht so stark pauschalieren. Ich habe auch ein Z61m und bin für das Geld (1450?) echt zufrieden. Kritik habe ich allerdings auch, würde aber wieder ein Thinkpad nehmen.
Das mit der Auflösung wußte ich auch nicht (so viele Modellnummern und Varianten selbst innerhalb einer Serie), da muss man ein wenig basteln bis es paßt. Aber spätestens bei Bildbearbeitung macht die Auflösung Spaß.
Die Tastatur ist in der Tat nicht mehr so, wie ich es von älteren Thinkpads wie dem T23 her kenne. Die Handballenauflage sah allerdings schon immer so aus, da musst Du Dich verguckt haben ;)

Was mich wirklich nervt, sind die unsäglichen ThinkVantage-Tools, das System Update und was es noch so gibt. Das können andere besser.

Es bleibt Dir völlig unbenommen, das Notebook über eBay noch zu einem guten Preis zu verkaufen...

Mal sehen, aber zunächst werde ich es behalten. Wenn ich dann mit einem externen Programm noch die Aufteilung der Festplatte in Laufwerk C und D vernünftig hinkriege, und die anderen Sachen dann vernünftig wieder aufspielen kann, bin ich erstmal zufrieden. Da ich aber nicht der PC Freak bin, warte ich lieber damit bis Weihnachten, wo ein guter Kumpel zu Besuch kommt. Da er seit Jahren mit dem PC Fieber infiziert ist, gehe ich mal davon aus, daß er es richtig macht, und mir auch die besten Tools empfielt.

Bei meinem Heim PC habe ich auch möglichst viel auf dem TFT, allerdings ist das ein 21 Zoll Eizo, der natürlich wesendlich heller und kontrastreicher, als das IBM Display ist.
 
Original von Ascher
Soweit ich weiß, aber dann nicht mit dem Core Duo 2 GHZ und der 1400er Ati, oder?
hi,

die kommen jetzt gerade raus, kannst du aber schon bestellen ... z.B. http://www.notebooksbilliger.de/pro...inkpad_z60mz60t/lenovo_thinkpad_z61m_ua0h9ge_

Ansonsten sollte man schon bedenken, das die Z-Serie eben mehr eine Einstiegsserie ist und diese bei dem Preis auch nicht die Qualität der T-Serie bieten kann. Also deswegen die Thinkpads allgemein zu verurteilen, wäre nicht fair.

grüsse
Tom
 
Original von TomW
Original von Ascher
Soweit ich weiß, aber dann nicht mit dem Core Duo 2 GHZ und der 1400er Ati, oder?
hi,

die kommen jetzt gerade raus, kannst du aber schon bestellen ... z.B. http://www.notebooksbilliger.de/pro...inkpad_z60mz60t/lenovo_thinkpad_z61m_ua0h9ge_

Ansonsten sollte man schon bedenken, das die Z-Serie eben mehr eine Einstiegsserie ist und diese bei dem Preis auch nicht die Qualität der T-Serie bieten kann. Also deswegen die Thinkpads allgemein zu verurteilen, wäre nicht fair.

grüsse
Tom

Dann schau dir das mal richtig an. Die Z- Serie mit den schnelleren CPU's und halbwegs vernünfige Grafikkarte haben alle eine hohe Auflösung, manche sogar noch höher, als mein z61m.

Mag ja sein, das mit der T- Serie. Aber wenn es nur der Rahmen ist, der angeblich nochmals verstärkt ist, wäre es mir für den Aufpreis zu wenig. Wobei hier vile Leute sogar behaupten, daß die Qualität der T- Serie garnicht mehr besser ist....
Mit der hohen Auflösung ist es bei der T- Serie übrigens auch so. Die haben zwar 14er und 15er Displays, aber für die Größe auch eine höhere Auflösung, als viele andere.
 
hi,

natürlich ist die T-Serie was anderes, sie sind ganz anders verstärkt und haben ganz andere Materialien. Kenne sie ja schon ein paar Jahre, 90 % meiner Kunden (Banken) nutzen sie und mein neuestes ist vom 16.11.06. Nix zu meckern, klasse Verarbeitung, ein IPS-Flexview Display bekommst du woanders nicht und auf die Spiegel bei den anderen Herstellern habe ich 0 Bock.

Zur Auflösung. Hohe Auflösungen sind klasse und kosten sogar extra. Die 1400x1050 ist genial für mich. Wenn du ein 1280*800 Book haben willst, das bekommst du schon für kleines Geld, da es kaum mehr als ein alter 15 Zoll Monitor darstellen kann. Aber du bekommst auch T Modelle mit XGA.

grüsse
Tom
 
Original von TomW
hi,

natürlich ist die T-Serie was anderes, sie sind ganz anders verstärkt und haben ganz andere Materialien. Kenne sie ja schon ein paar Jahre, 90 % meiner Kunden (Banken) nutzen sie und mein neuestes ist vom 16.11.06. Nix zu meckern, klasse Verarbeitung, ein IPS-Flexview Display bekommst du woanders nicht und auf die Spiegel bei den anderen Herstellern habe ich 0 Bock.

Zur Auflösung. Hohe Auflösungen sind klasse und kosten sogar extra. Die 1400x1050 ist genial für mich. Wenn du ein 1280*800 Book haben willst, das bekommst du schon für kleines Geld, da es kaum mehr als ein alter 15 Zoll Monitor darstellen kann. Aber du bekommst auch T Modelle mit XGA.

grüsse
Tom

Mag ja sein, daß dein Display gut ist. Aber wie schon erwähnt, die geringere Auflösung bekommst du nur, wenn du die langsameren CPU's nimmst!
Da möchte ich aber keine Abstriche machen, im Gegenteil, ich möchte dann schon einen Core 2 Duo mit nindestens 2 GHZ haben. Die Grafikkarte dürfte auch schneller sein, als die 1400er. Sowas wird bei den anderen Herstellern in der Preisklasse kaum noch verbaut.
Schließlich wird die Z- Serie ja sogar für den Multimedia Bereich beworben...

Wenn ich dann die Preise z.B. mit Dell vergleiche.... Habe mir gerade mal so zum Spaß ein Gerät für 2000 Euro zusammengestellt. Ausstattungsmäßig würde ein IBM dagegen wirklich alt aussehen.
 
hi,

sei mir nicht böse .. aber du sitzt im falschen Zug .. ;)

Bei den Thinkpads, insbesondere in der T-Serie bekommst du die Business Notebooks schlechthin. Das sind dort die Books und die haben Kultstatus, und das zu Recht, ich habe noch eins von 1998 im Büro, läuft tadellos. Die anderen Notebooks sind bei mir als Entwickler nach einem bis max. 3 Jahren durch, kaputt, fertig. Bei den Thinkpads bekommst du auch heute noch die beste Qualität. Klar sind anderen billiger. Dell geht noch, hat aber in letzter Zeit auch nachgelassen, andere wie Acer usw. knacksen schon bei Auslieferung. Ich habe jahrelang Notebooks für die Firma gekauft und eingerichtet. Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest, dann hättest du auch ein Acer, Benq usw. mit niedriger Auflösung kaufen können. Ich bin auch privat wieder zurück, weil die anderen Books bei mir nicht lange halten, kein Book bietet mir diese Features und diese Robustheit, schon mal eins offen gesehen ?.. Für mich gibt es derzeit keine Alternative. Bei Dell ist die Verarbeitung merklich schlechter, die Displays spiegeln oder sind dunkel, IPS bieten sie nicht an usw.. obwohl Dell wirklich noch ok ist .. hatte selbst schon ein Latitude beruflich im Aussendienst.

grüsse
Tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben