E-Mail "Verkehr" - Nachteile von IMAP ggü POP3 ...?

ImpCaligula

New member
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
2.221
Salve!

Ich habe keinen Exchange Server - auch nicht beim Provider - und auch keine Lust einen zu buchen. Bisher habe ich über POP3 meine Mails abgerufen und lokal gesichert. Die Synchronisation zwischen mobilem Rechner und Desktop PC ist da natürlich komplizierter. Vor allem, da es auch mal sein kann, dass es sich um wechselnde mobile Rechner handelt.

Wozu auch Exchange? Heute gibt es genügend Anbieter, welche Speicherplatz und/oder Kalender anbieten, welche in Outlook und iCal verbunden werden können. Fehlte eben noch der Postverkehr.

Ich habe meine Mailadressen nun auf IMAP umgestellt. Dazu hatte ich lokal noch ca 10 Ordner, welche Mails beinhalteten. Die habe ich nun ebenso in den entsprechenden IMAP Account gezogen. Öffne ich nun also Outlook - habe ich die Mailadressen als IMAP... öffne ich Apple Mail - habe ich die Postfächer als IMAP. Samt den Ordnern. Mein Provider erlaubt mir das Speichern von bis zu 5GB in den Postfächern - was ohne Ende ausreichen dürfte (meine Outlook PST Datei wa letztens um die 50MB groß).

Lange Rede - kurzer Sinn. Sehr Ihr irgendwelche Gefahren - wenn ich rein auf IMAP umstelle?
Senden und Empfangen - ist das genauso zuverlässig wir im POP3 Modus?
Sehr Ihr irgendwelche Nachteile, die mir gerade nicht auffallen?


Danke für Tipps und Anregungen!
 
Der einzige "Nachteil", den IMAP ggü. POP3 heutzutage hat, ist, dass man (ältere) Mails oft nur online lesen kann. Je nach Einstellungen des Mail-Programms lädt das ja nicht alle aktuellen Mails auf den Rechner, sondern zeigt sie nur auf dem Server an. Da heutzutage ja aber viele mit dem Handy online sind oder selbst mit dem Rechner via UMTS oder Hotspots ins Netz gehen, wüsste ich nicht, was gegen IMAP bei einem seriösen ANbieter spricht. Die Datensicherung ist da in der Regel ja auch besser, als daheim.
 
Auch wenn die Datensicherung bei einem externen Provider sicherlich gut sein sollte, darauf verlassen kann und sollte man nicht.

Ergo solltest du in regelmässigen Abständen auch ein Backup deiner IMAP Postfächer machen. Brauch wirst du die zwar hoffentlich nie, aber nach Murphy hast du genau dann kein Backup gemacht wenn du es brauchst.
 
solltest du in regelmässigen Abständen auch ein Backup deiner IMAP Postfächer machen

wie machst du das ?
Wenn du die Mails vom IMAP Ordner auf einen lokalen Ordner ziehst der zu einer PST Datei gehört, sind die Mails nicht mehr auf dem IMAP Verzeichnis
 
Ich sichere meine Mails in Outlook so:

Alle im IMAP-Ordner markieren. Dann Strg+C. Dann in den gewünschten Zielordner und dann Strg+V und schon habe ich sie auf dem Rechner.
Von da aus kann ich in beliebigen Intervallen den Ordner als PST-Datei auf der Platte oder dem USB-STick oder wo auch immer sichern.
 
Super. Danke Euch. Auf für den Kopier Trick! Habe eben lokale Archiv Ordner erstellt und werde dort sichern. So klappt das wunderbar. Dann lass ich IMAP und mach das so. Danke nochmals.
 
Der einzige Nachteil bei IMAP ist, dass man Emails nicht lesen kann, wenn man keine Internetverbindung hat.

Darum bin ich ein Fan von Exchange, da dort die Vorteile von POP und IMAP verbunden werden. Die Emails sind lokal vorhanden und es gibt dann lediglich einen Onlineabgleich.

Und in Sachen Backup: Wenn man einen Anbieter hat, bei dem man ein paar EUR zahlt, dann braucht man auch kein Backup machen - meine Mails werden jede Nacht automatisch bei www.df.eu gesichert und können auf Zuruf wiederhergestellt werden.

Grüße,
Cunni
 
Ein weiterer - wenn auch in der heutigen Zeit oftmals nicht mehr sehr relevanter - Nachteil von IMAP ist der (im Gegensatz zur eigenen HDD) meistens ja doch begrenzte(re) Online-Speicherplatz.
Klar, Emails sind an sich winzig klein, aber bei tausenden von Mails über Jahre hinweg, wovon einige eben dann doch auch MB-große Anhänge haben, sollte man zumindest ein Auge drauf haben.


Was ist denn die beste kostenlose Möglichkeit, um IMAP-Emails auch offline verfügbar zu machen (und online zu synchronisieren, falls etwas geändert wurde)?

Gruß, Jonny
 
Wie? IMAP Mails kann man nicht offline lesen? Mit welchen Mailprogrammen aus der Zeit von Fred Feuerstein arbeitet Ihr denn? Bei einem IMAP Konto werden vom Mailprogramm lokal entsprechende Kopien gemacht. Wenn ich keine Online Verbindung habe - kann ich zwar keine Mails empfangen (das kann ich bei einem POP3 Postfach ebenso ja nicht). Aber im Posteingang & Co habe ich den letzten Stand der Dinge.

Selbst Mails senden und dann später bei Verbindung vom Postausgang in den tatsächlichen Gesendet Zustand geht ohne weiteres.

***EDIT***
So habe das eben getestet. Habe alle INET Verbindungen gekappt und war komplett offline mit dem Notebook. Trotzdem kann ich (den letzten Stand) meiner Maisl überall lesen. Egal ob Mail im Posteingang oder eigenen Ordner. Auch kann ich Anhänge bei Mails offline aufmachen. Getestet mit MS Outlook, Mac Outlook und Apple Mail.
 
Moin,

Thunderbird kann für IMAP-Konten eine lokale Kopie ziehen und tut das sogar per Default. Über die Frage, wie sinnvoll diese Voreinstellung ist, wird vermutlich immer noch brutal diskutiert. Für ein Backup und zum offline-Lesen taugt das aber prima - ob es bessere Lösungen gibt, weiß ich nicht.

Aber sobald der Speicherplatz auf dem IMAP-Server überschritten wird, knallt es natürlich trotzdem. Bei gmx.com (5GB) sehe ich auf mich erst mal keine Probleme zukommen. ;)

Edit: Dann kann Outlook das offenbar auch. Schön. :)
 
cyberjonny' schrieb:
Aber gilt das für ALLE Mails - unabhängig vom Alter?
Also ich habe hier Mails vom 10.11.2007 ! Man muss aber dazu sagen - vielleicht ist das ein Unterschied - ich habe meine Mail`s durch meine Webseite, welche wieder bei einem "richtigen" Provider ist. Sprich - ich habe keine GMX, Google oder sonst was IMAP Mailadresse hier - es dreht sich um meine name@meinefirma.de Mailadresse.

Sprich nicht bei einem kostenlosen Anbieter. Mag sein - dass meine Mails bei meinem Provider eben ewig gespeichert werden - bis ich sie lösche. Ich habe ja für meine Postfächer ein max. Datenvolumen von 3GB ... und kein Zeitlimit.
 
cyberjonny' schrieb:
Ein weiterer - wenn auch in der heutigen Zeit oftmals nicht mehr sehr relevanter - Nachteil von IMAP ist der (im Gegensatz zur eigenen HDD) meistens ja doch begrenzte(re) Online-Speicherplatz.
Hm, nicht mehr relevant - das sehe ich auch so. Ich habe ein 4 GB Postfach... ich lösche keine Anhänge und habe gerade mal 300 MB belegt. So viele speichernswerte Emails (mit dickem Anhang) habe ich nicht.

Und auch bei nem anständigen Freemail-Anbieter gibt es ja zumeist 5 GB+ Speicherplatz (Gmail, Hotmail, Gmx.com etc.).

Und wenn man mal nen dicken Anhang hat, kann man den immer noch von der EMail abtrennen und auf der HD speichern.

Edit:
Wie? IMAP Mails kann man nicht offline lesen? Mit welchen Mailprogrammen aus der Zeit von Fred Feuerstein arbeitet Ihr denn?
Ok, ich präzisiere. Ich kann die EMails zwar (in Kopie) offline lesen, aber nicht wie bei Exchange Veränderungen an den Offline-Mails vornehmen, die dann synchronisiert werden.
 
Also ich habe meine Konten auch auf IMAP umgestellt, so dass ich immer sowohl auf Thinkpad als auch auf meinem Desktoprechner auf dem aktuellen Stand bin. Bei Outlook kann man außerdem eine Zeitspanne einstellen, nach der die Mail auf dem Server nach dem Kopieren auf die Festplatte gelöscht wird. Ich habe da zehn Tage eingestellt, also solange ich nicht einen der beiden Rechner zehn Tage aus lasse habe ich alles synchron und mein onlinespeicher ist immer relativ leer.
 
T42p' schrieb:
Ephialthes' schrieb:
Ich habe keinen Exchange Server

Brauchst Du auch nicht, Hotmail kann per Exchange abgerufen werden. Google glaube ich auch.
Ja, die beiden können es. Sind auch meines Wissens die einzigen kostenlosen Anbieter, die ActiveSync und damit Synchronisation von Email, Kontakte und Kalender bieten. Die Datenschutzfragen bleiben natürlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben