ThinkPad SL510 - Lüfter und tpfancontrol

m.b.

New member
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
5
Hallo, bin neu hier. :)

Da im Netz häufig von Lüfterproblemen beim SL berichtet wird und zudem beklagt wird, dass angeblich tpfancontrol auf dem SL nicht richtig laufe (offenbar behauptet das sogar der Autor des Tools!), wollte ich nur mitteilen, dass auf meinem SL510 2847BUG (das Billigmodell mit Celeron Doppelkern-Prozessor und Windows 7 Home Premium für i.d.R. 399,00 €) tpfancontrol sehr schön seinen Dienst tut.

Installiert ist das neueste BIOS 1.41, die ThinkPad Energieverwaltung und der ThinkPad Power Management Driver wurden von mir schon vorher entfernt, um zu sehen, ob das allein eine Besserung des Lüfterverhaltens bringt (tut es nicht).
Erst nach Installation von tpfancontrol ließ sich der Lüfter vernünftiger regeln.

In den Werkseinstellungen springt der Lüfter bei 50 Grad (tpfancontrol-Sensor CRD) an und geht erst bei 39 Grad wieder aus. Da selbst bei normalem Surfen die Temperatur aber seltenst unter 40 Grad fällt, läuft der Lüfter somit ständig. Der Unterboden bleibt dabei handwarm.

Nach Installation von tpfancontrol, welches Defaulteinstellungen für das T60 mitbringt, springt der Lüfter erst bei 65 Grad an und schaltet schon bei 60 Grad wieder ab. Das erscheint mir zwar sehr leise, aber zu warm.

Ich habe bei meinem SL510 daher alle Schwellwerte in der .ini von vornherein um 10 Grad runtergesetzt und zugleich Stufe 0 auf 45 Grad und Stufe 1 auf 55 Grad gesetzt. Bei 55 Grad läuft der Fan also an, bei 45 geht er wieder aus. Macht gegenüber den Lenovo-Werkseinstellungen eine Erhöhung um 5 Grad, was denke ich vertretbar ist.

Lüfterverhalten momentan in einem 19 Grad warmen Raum beim Surfen und Tippen: Lüfter ist etwa 3 Minuten aus, geht dann für rund 1,5 Minuten an, wieder für 3 Min. aus usw. usf.

Wem das immer noch zuviel ist, kann Stufe 0 auch auf 50 oder 48 Grad festlegen. Dann springt der Lüfter auch alle 3 - 4 Minuten an, pustet aber jeweils nur für 30 bis 60 sec. kurz durch.

Installationstip: Energie Manager und Power Management Driver entfernen - Reboot - tpfancontrol installieren - Reboot - ini-Datei anpassen - Reboot.

Hoffe jemandem vielleicht damit zu helfen....

Gruß
 
Als ich tpfancontrol bei installiertem Energie Manager und PMDriver installierte, wollte tpfancontrol partout nicht die von mir angepassten Werte beachten.

Ich vermute, daß das wohl noch am ehesten mit dem PMDriver zusammenhing. Wer die ThinkPad-Energie-Software und den Treiber nicht entfernen will, kann´s ja einfach erstmal mit probieren. Sag ich mal so. :)

EDIT: grade nochmal getestet - mit neuestem BIOS und neuestem Energie-Manager und PMDriver von der lenovo-Seite funktioniert tpfancontrol ebenfalls.Nach dem Anpassen der Schwellwerte in der ini-Datei ist aber zwingend ein Reboot notwendig, sonst werden die neu eingegebenen Werte nicht übernommen.

EDIT 2: ok, vergesst das EDIT oben. Mit installiertem Energie Manager und PMDriver schaltet sich das SL510 gerne unvermittelt in den Ruhezustand.

EM und PMDriver also deinstallieren, wie zuerst beschrieben.

Als Energiesparplan habe ich hier übrigens den Windows-Plan "Ausbalanciert" aktiv.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben