Kaufberatung T-Serie

mig23

New member
Registriert
11 Nov. 2010
Beiträge
12
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich suche ein neues, gebrauchtes Notebook. Nach 3 Jahren möchte mein Samsung X11 nicht mehr wirklich arbeiten (wird abartig heiss, akku nach 1,5 jahren schon platt, Buchse für das Netzteil hat nen Wackler, normales Arbeiten is nich mehr möglich) Welcher Teufel hat mich geritten so ein Sch***-Teil zu kaufen? - Ihr seht ich bin bekehrt ;)
Meine Anforderungen hauptsächlich für Office, Surfen, mal nen Filmchen, Musik:

- 12 bis 14 Zoll
- leicht
- dünn (unter 3cm Höhe - am liebsten unter 2cm)
- Tastaturbeleuchtung - so weit ich weiss haben die Thinkpads eine LED am oberene Bildschirmrand und keine Beleuchtung der Tastatur von unterhalb - bin diesbezüglich durch meine Logitech Illuminated und mein Arbeits-Dell e6400 verwöhnt.
- rel. aktueller Prozessor
- interne Graka reicht vollkommen
- helles Display (vgl. E6400)
- dvd-laufwerk nicht unbedingt nötig - evtl. austausch durch ultrabay-akku
- Budget 600-800 € aber da bin ich flexibel ;)

Habe mir schon die Thinkpad-Website angeschaut, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Auch auf notebooksbilliger habe ich die unterschiedlichen Modelle schon mal verglichen, aber je länger man schaut desto mehr Bäume sieht man im Wald.
Die Modelle die mir im ersten Augenblick gefallen könnten wären:
T400
T400s
T410
T410s
X301 (hat der ne Tastaturbeleuchtung?)

Wo genau sind die Unterschiede zwischen den normalen 4XX-Serien und den 4XXs-Modellen? s=small? s=slim?

Weitere Frage: In den Shops, die gebraucht Thinkpads anbieten, sehe ich häufig die "sehr" alten Modelle T43 oder T60 usw. die gibts ja relativ günstig - nur wo kriege ich die etwas aktuelleren Modelle (wie oben genannt) her? Kennt jemand nen guten Shop?

Vielen Dank ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder habt ein passendes im Angebot.
 
Hi und Willkommen im Forum,

- 12 bis 14 Zoll
- leicht
- dünn (unter 3cm Höhe - am liebsten unter 2cm)
- Tastaturbeleuchtung - so weit ich weiss haben die Thinkpads eine LED am oberene Bildschirmrand und keine Beleuchtung der Tastatur von unterhalb - bin diesbezüglich durch meine Logitech Illuminated und mein Arbeits-Dell e6400 verwöhnt.
- rel. aktueller Prozessor
- interne Graka reicht vollkommen
- helles Display (vgl. E6400)
- dvd-laufwerk nicht unbedingt nötig - evtl. austausch durch ultrabay-akku
- Budget 600-800 € aber da bin ich flexibel

Also wenn Ich mir so deine Anforderungen durchlese, und das Budget was Dir zur Verfügung steht betrachte denke Ich immer wieder an ein schönes X200/X201. Hier im Forum werden momentan auch welche angeboten. Wenn du natürlich unbedingt ein T Modell haben willst sind die von Dir vorgeschlagenen Geräte natürlich auch nicht verkehrt. Letzten Endes musst Du wissen welche Anforderungen Dir am wichtigsten sind. Wie oft ist das Gerät denn mobil im Einsatz oder werden auch mal Filme darauf angesehen. Das sind alles Fragen welche eine Differenzierung zwischen T und X Serie vereinfachen würden.

Damit keiner auf die Idee kommt ich mache Werbung für irgendjemanden schicke Ich dir mal ein paar bekannte Shops per PN.
 
Danke erstmal für die fixe Antwort. Ich müsste mir mal anschauen wie "klein" die X2xx-Serie wirklich ist - evtl. schon zu klein vom Display - mal sehen.

Prinzipiell finde ich das Macbook-Air sehr interessant - so rein vom äußerlichen, ABER Display (glossy), Austattung (mager), das OS (es sei den Ubuntu würde anständig laufen) und der Preis schrecken mich ab - außerdem isses halt nen Apple.

Naja möchte hier keine Diskussion aufkommen lassen. Ihr sollt nur eine Vorstellung davon haben was ich mir vorstelle - Thema eierlegende Wollmilchsau - Thinkpadaustattung/-qualität in Form und Größe eines Macbook Air in ansprechendem Design und Akkulaufzeit >8h zum 3stelligen Preis ;)

Spaß beiseite: Hat X20x Thinklight?? habe keine Infos gefunden im Wiki (tolle Sache übrigens) Is bei mir KO-Kriterium!
 
hm werde wohl meine Budgetvorstellung erweitern müssen. Ich hatte auf ein günstiges Angebot von einem Forumsmitglied gehofft. Werde mich mal auf die Lauer im Marktplatz legen.

X201 und Thinklight: sehe ich auf dem Bild nicht genau - könnte auch Webcam sein oder?? Bin aber ein ungeübter Thinkpad-Betrachter.

Gibt's das X201 sowohl mit als auch ohne touchpad? Finde Trackpoint zwar super aber nen Touchpad möcht ich glaub ich auch nich missen.
 
Das X201 gibts in Deutschland nur mit Touchpad und Trackpoint. Ausländische Modelle (USA, England) gibts auch ohne Touchpad.

Meine Erfahrung mit 12" vs 14":
Ich hatte bis jetzt ein x31 mit 12" und ein T43 mit 14" SXGA (1400x1050). Ich kann sagen das x31 war ein Klasse Notebook das 12" Display ist völlig ausreichend fürs Arbeiten. Das tolle an dem T43 war das hochauflösende Display. Von daher muss man wissen was man will, entweder ultramobil dann die X-Serie oder halt nicht ganz so mobil dafür einen schönen "großen" Bildschirm --> T-Serie.

Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl x201 oder T410, entschieden habe ich mich dann für ein T410s. Super Display und nur 1,7kg das war der beste Kompromiss für mich.
 
Also das X201 hat definitiv ein Thinklight. ;) Die Webcam ist direkt darunter.

X201 gibts hier im Forum doch immer mal wieder zu ziemlich guten Preisen?! Ich finde Auflösung und Displaydiagonale auch völlig ausreichend fürs alltägliche Arbeiten.
 
hm also ultramobil brauch ich nich. Das T410s turnt mich wahnsinnig an. Aber da ich noch nen normalen Rechner hab, brauch ich das Teil nur als Sofa/Bett-Surfer, evtl. mal fürs Wochenend außer Haus usw. Trotzdem soll es ein Thinkpad sein. Aber 1800 Flocken für ein neues Gerät sind mir echt zuviel. Falls du deines im 3 stelligen Preisbereich wieder loswerden willst...melde dich ;)
 
das T410s müsste beim TE wie die Faust aufs Auge passen. Viel Leistung bei gerigem Verbrauch und schmaler Bauform.
 
jo passt...nur leider net zum Budget...;)

und Multitouch brauch ich ersma nich. werds mir aber mal bei gelegenheit im Geschäft angucken. SSD auch net wirklich - aber das kann sich ja noch ändern.

Aber der Akku mit 2h und 82% gibt zu denken übrig!? zu wenig?
 
Das Angebot ist Hammer für knapp 1,1
Bei NWBN.de kosten die günstigsten T410s so um die 1,1.
Red doch mal mit dem Eigentümer des Geräts was es kosten würde OHNE SSD.

Vlt passt es ja dann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben