Beamer .günstig,leise,akzeptable Auflösung

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
Ich möchte mich mal nach einem Beamer erkundigen.

Ich hatte bisher (zuHause) noch nie einen im Gebrauch.
Folgende Anforderungen hätte ich an das Gerät:

- günstig (300-400€, gerne weniger wenn möglich)
- VGA, DVI/HDMI
- mind. 2 Eingänge
- Fernbedienung
- Auflösung SXGA (1280x1024) oder WXGA (1280x800)
- leise
- akzeptable Reaktionszeit (Spiele/Filme)
- großes Bild auch auf kleinen Abstand zur Wand (2,5m) trotzdem relativ große Projektionsweite möglich (~10m)
- evtl. LED Beamer


des weiteren bräuchte ich noch Empfehlungen/Preisvorstellungen für die folgenden Dinge:
- Deckenhalterung
- Leinwandfarbe/Leinwandstoff/Leinwand
- VGA Kabel + DVI/HDMI Kabel


Was gibt es sonst bezüglich eines Beamers zu beachten ?


Was muss man für so etwas ausgeben (alles zusammen)

Grüße

Thomebau
 
Daran bin ich ja auch interessiert. Bei ebay gehen LED Beamer grad weg wie nix. Allerdings is da viel bullshit Bingo mit bei - z.bsp.: native Auflösung 640x480 ... unterstützte Auflösung 1024x786.
Was bedeutet das genau?
Fragen über Fragen...
 
Ich will Euch nicht den Spass verderben, nur unterschätzt das Thema nicht. Mein Beamerkauf ist zwar schon zwei Jahre her, aber vielleicht hilft's Euch trotzdem. Ich habe damals auch nach einer preiswerten Lösung gesucht und bim beim Optoma HD700x gelandet, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das ist wirklich die Einstiegslösung und es gibt Einschränkungen (Lautstärke, Umgebungshelligkeit, minimal Bildqualität), aber insgesamt ist das Filmvergnügen gewährleistet.

@Rieper: Die native Auflösung ist die Auflösung des LCDs oder DLPs, d.h. die physikalischen Bildpunkte. Unterstützte Auflösung heißt, dass der Beamer dieses Signal entgegennehmen kann. Das wird dann auf die native Auflösung runtergerechnet. Wenn man Pech hat, hat man dann nicht nur eine schlechte Auflösung, sondern das Bild ist zusätzlich durch die Interpolation verwaschen (ähnlich wie bei falscher Einstellung der Auflösung auf einem TFT). Für die Wii kann sowas evtl. gerade noch gehen. Für Filme würde ich nicht unter nativ 1280x720 anfangen.

@Thomebau: Sorry, aber ich denke neu sind Deine Anforderungen zu dem Preis nicht zu machen.
- günstig (300-400€, gerne weniger wenn möglich)
Ich behaupte mal, günstige Geräte wirst Du nicht viel unter 500€ bekommen. Die "billigen" Angebote bei Ebay sind Schrott. Ich hab sowas mal bei einem Bekannten von mir gesehen: 1. niedrige native Auflösung 2, laut wie ein Güterzug 3. grauenhafte Optik - nicht wirklich scharf zu bekommen. Ich empfehle auf jedenfall einen Markenhersteller.

- Auflösung SXGA (1280x1024) oder WXGA (1280x800)
für Filme würde ich direkt 16:9 empfehlen. WXGA ist auch ok, hast dann aber einen "schwarzen" Streifen (das Schwarz des Beamers ist immer noch geringfügig heller als die (Lein-)Wand daneben. Am besten Leinwand in passendem Fomat dazu nehmen. SXGA ist meist ein Präsentationsprojektor (i.d.R. heller, schlechtere Farbwiedergabe, schlechterer Schwarzwert, ggf. Lauter als entsprechende Geräte fürs Heimkino).

- leise:
mein HD700x hat 29dbA im ECO-Modus. Das ist in leisen Szenen sehr deutlich hörbar und für mich gerade noch nicht störend. Ich schätze mich da als mittelempfindlich ein.

- evtl. LED Beamer:
ich hab das Thema in letzter Zeit nicht mehr verfolgt, aber die billigen LED Beamer sind ziemlich lichtschwach.

- großes Bild auch auf kleinen Abstand zur Wand (2,5m) trotzdem relativ große Projektionsweite möglich (~10m)
Die meisten günstigen Beamer haben keinen oder nur minimalen Zoom. D.h. man bestimmt mit der Distanz direkt die Bildgröße. Vierfacher Abstand bedeutet dann direkt 16fache Fläche und damit nur 1/16 der Lichtintensität. Mein Beamer hat 1300 ANSI Lumen und hängt ca. 3,2m von der Leinwand (100x175cm). Abends kann man noch gut eine kleine Lampe im Raum anhaben. Bei Tageslicht machts keinen Spass (aber da habe ich auch anderes zu tun). Auf 10m kann ichs mir selbst bei vollständiger Abdunklung nur schwer vorstellen.

Weitere Punkte, die es zu beachten gibt:
- Wände eignen sich nur eingeschränkt als Projektionsfläche. Rauhfaser ist ganz schlecht, weißer Putz geht einigermaßen. Nach verschiedenen Basteleien bin ich schließlich bei einer Leinwand gelandet. Es ist einfach ein riesen Qualitätsunterschied. Für 60-100€ bekommt man ein einfaches Rollo (keine besonders hochwertige Mechanik und man hört häufig, dass die Leinwand mit der Zeit leichte Wellen bekommt. Das ist bei mir auch der Fall, stört aber kaum.
- Der Aufstellort ist bei günstigen Geräten stark eingeschrängt: Kaum Zoom (Abstand legt Bildgröße fest). Zusätzlich muss das Gerät mittig vor der Leinwand aufgestellt werden. Ab ca. 800€ gibts breiteren Zoom und Lens-Shift (seitliche Bildverschiebung ohne Verzerrung).
- DLP hat einen besseren Kontrast als LCD, kann aber manchmal einen leichten http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt zeigen (seh's bei mir vielleicht 1x pro Film) - ist auch personen- und modellabhängig.
- Denkt daran, dass der Beamer an der Decke auch noch verkabelt werden will.
- Es muss vergleichsweise dunkel im Raum sein (das Schwarz im Film ist das Weiß der Leinwand).
- Ob Gebrauchtgeräte was taugen, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls haben die Lampen endliche Lebensdauern (ob die Herstellerangaben realistisch sind sei mal dahingestellt - jedenfalls gibt kaum einer eine Garantie auf die Lampe). Und Ersatzlampen kosten ab 100€ aufwärts.

Wer möglichst günstig mit einem Beamer einsteigen will, dem würde ich folgendes empfehlen:
- z.B. Optoma HD600x (ab 480€)
- einfache Rolloleinwand (ab ca. 60€)
- Deckenhalterung (ca. 20€) gewinnt keinen Designpreis, aber funktionell
plus Kabel und Versand ist man da schnell bei 600€

Drunter rate ich stark ab. Da gibt man immer noch relativ viel Geld aus und ärgert sich am Ende. Ein Fernseher ist dann wohl die bessere Lösung - oder ganz klassisch sparen bis das Geld da ist (Leinwand notfalls auch später).
 
Ich weiß, es ist ein Acer, aber der Acer Beamer P 5370 ist wirklich ne wucht, die Helligkeit ist abnormal gut.
Die Bildqualität ist auch super, wie es mit dem PReis aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, aber ein Acer dürfte ja nicht so teuer sein :whistling: .
Schau dir mal dieses Video an, das hab ich mit dem genannten Beamer gemacht, im Hochsommer gegen 6 oder 7 Uhr. Wie gesagt, das war der hellste Beamer den ich je gesehen habe.
http://www.youtube.com/watch?v=mgNZY1XNbuc

Gruß,
Flubb0r
 
Wow top tipps von dir thf001!

Das hilft jedem der auf der Suche nach nem Beamer ist auf jedenfall massivst weiter!

Interessant ist bei solchen Sachen immer die Frage, wo der Preissprung von schrott zu ganz ok ist :D

Sieht man ja hier sehr schön, der TS möchte max 400 ausgeben, dafür gibts aber nur Schrott. Für 480 kreigt man dann schon deinen, was dann wohl ganz ok ist von der Qualität her.

Ich würde bei solchen Investitionen auch immer sagen: wer billig kauft, kauft teuer. Denn was bringt mir ein beamer wenn ich ihn dann doch nicht benutze oder unzufrieden bin...

dann vielleicht lieber 100 bis 150€ mehr drauf packen und dann etwas kaufen was mir wirklich gefällt und lange hält. :)
 
Langsam aber sicher purzeln auch die Preise für Beamer - Conrad hat im aktuellen Flyer ein paar nette Angebote.
Wahrscheinlich noch bis nach Weihnachten warten, oder ? ^^
 
Mal blöd gefragt: Was rechtfertigt bei den aktuellen Preisen für - häufig schon relativ große, "gute" Flat-TVs - eigentlich noch einen Beamer?
Vor allem, wenn die Bildfläche/Auflösung dann sowieso noch relativ klein ist... Aus meiner Sicht ist da ein Flat-TV zum gleichen Preis dann doch eigentlich in allen Belangen "überlegen"?

Oder hat ein Beamer da noch ungeahnte Vorteile?

Gruß, Jonny
 
Also einen Flat TV würde ich z.B. nicht zu einer Präsentation anschleppen wollen...

Das ganze mit dem Beamer lasse ich mir mal nochmal durch den Kopf gehen. Scheint (noch) ausserhalb des Budgets zu sein. Evtl. schaue ich nach Weihnachten mal weiter.

Trotzdem danke für die vielen Tipps.
 
Thomebau' schrieb:
Also einen Flat TV würde ich z.B. nicht zu einer Präsentation anschleppen wollen...

[...]
Okay, davon mal abgesehen.
Aber den meisten gehts in dem Fall wohl nicht um Präsentationen, den Wünschen nach zu urteilen...

Gruß, Jonny
 
Flubb0r' schrieb:
Ich weiß, es ist ein Acer, aber der Acer Beamer P 5370 ist wirklich ne wucht, die Helligkeit ist abnormal gut.
Die Bildqualität ist auch super, wie es mit dem PReis aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, aber ein Acer dürfte ja nicht so teuer sein :whistling: .
Schau dir mal dieses Video an, das hab ich mit dem genannten Beamer gemacht, im Hochsommer gegen 6 oder 7 Uhr. Wie gesagt, das war der hellste Beamer den ich je gesehen habe.
http://www.youtube.com/watch?v=mgNZY1XNbuc

Gruß,
Flubb0r

Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.
 
Thomebau' schrieb:
Also einen Flat TV würde ich z.B. nicht zu einer Präsentation anschleppen wollen...

Als Schüler muss man heutzutage schon einen eigenen Beamer mit zu ner Präsentation schleppen? Wow... 8|

Ansonsten würde ich, wenns denn für den Filmgenuss sein sollte, auch einen vernünftigen Full-HD Beamer kaufen. Da ist man allerdings dann mit gut 1000 Euro dabei.
 
ich würd mich persönlich nach einem gebrauchten (aber wenig gelaufenen) 720p beamer umsehen.
habe mir selber einen sanyo z3 vor ~1jahr zugelegt (350€ mit neuer ersatzlampe) und ihn eigentlich fast täglich im betrieb für serien und fillme und sehr zufrieden. für tv (eigentlich nur nachrichten) steht ein 22" seitlich im regal.
der angesprochene optoma dürfte afaik in der selben liga spielen (oder eher mit dem z4 oder z5 konkurieren), der acer ist neuer, heller, aber mMn auch ein wenig lauter und hat kein lensshift(?).

@leinwand: wir haben aus der alten wohnung noch eine quadratische präsentationsleinwand zum hinstellen (~200€) und derzeit eine tupplur rollo von ikea (2m breite, 40€ :D)
 
cyberjonny' schrieb:
Mal blöd gefragt: Was rechtfertigt bei den aktuellen Preisen für - häufig schon relativ große, "gute" Flat-TVs - eigentlich noch einen Beamer?

Weil man mit einem Flatscreen bezahlbar auf 42-52" kommt - mit einem Beamer sind aber ohne Probleme über 100" Diagonale machbar. (Wir haben ne 2,40m breite Leinwand, macht 108" Diagonale). Ist vom Feeling her halt doch nochmal ganz anders.

Grüße

Fabian
 
@agentandi: Sehr seltsam, als ich den Videolink gepostet habe, lies sich das Video noch anschauen.
Nunja, aber mit dem Link sollte es endlich gehen.
http://unblockyoutube.co.uk//go.php?u=Oi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9bWdOWlkxWE5idWM=&b=0

Gruß,
Flubb0r

Edit: Auch nicht, ist das öde. Sch*** Youtube
Der Beamer war hinter der Hecke aufgestellt.
Für das Bild mit der Langzeitbelichtung habe ich den Beamer auf minimalste Helligkeit gestellt, da es sonnst viel zu hell gewesen wäre und man nichts mehr erkannt hätte.
Sorry für die Bildqualität, ich finde die Orginaldateien gerade nicht mehr, hab die Bilder jetzt einfach aus dem Video ausgeschnitten
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 9
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 10
cyberjonny' schrieb:
Mal blöd gefragt: Was rechtfertigt bei den aktuellen Preisen für - häufig schon relativ große, "gute" Flat-TVs - eigentlich noch einen Beamer?
Vor allem, wenn die Bildfläche/Auflösung dann sowieso noch relativ klein ist... Aus meiner Sicht ist da ein Flat-TV zum gleichen Preis dann doch eigentlich in allen Belangen "überlegen"?

Oder hat ein Beamer da noch ungeahnte Vorteile?

Gruß, Jonny
Es gibt immer noch Argumente für Beamer, allerdings hast Du recht, es sind mittlerweile weniger als vor 1-2 Jahren.

Pro Beamer:
- deutlich größere Bilddiagonalen relaisierbar (auch 50" flat ist noch nicht so wirklich Heim-"Kino")
- lässt sich viel dezenter in einen Raum integrieren als ein großer Bildschirm. Für mich persönlich ist das sehr wichtig, Meine Leinwand hängt vor einem Bücherregal. Aufgerollt verschwindet der Rollo-Kasten per angebauten Schulbadenauszügen auf dem Schrank.
- prinzipiell transportabel. Wobei man sich überlegen muss, wie oft man das wirklich braucht. Zusätzlich muss man bedenken, dass sich die Aufstellproblematik am neuen Ort wieder stellt. Und Leinwand und 5.1 System nimmt man dann ja auch i.d.R. nicht mit.

Pro Flat-TV:
- einfachere Aufstellung: flexibler in Aufstellort, leichter zu verkabeln, man muss sich keine Gedanken um Umgebungslicht machen.
- Full HD günstiger zu haben (wobei ich mich hier nicht auskenne und nicht weiß inwiefern die günstigsten FullHD Geräte schon taugen).
- leise
- niedrigerer Stromverbrauch (auf jedenfall absolut, ob das pro Bildfläche noch stimmt, weiß ich nicht) - mein HD700x braucht jedenfalls 265W.
- kein Verschleiß der Lampe


Insgesamt hängt es auch vom Nutzungsverhalten ab. Einen Beamer schaltet man nicht nebenher ein, wenn man eigentlich was anderes macht. Der Vorteil der größeren Bildfläche bringt hauptsächlich bei Filmen was. Für Serien / Dokus / Nachrichten ists weitestgehend egal.

Den Trick mit dem Ikea-Rollo als etwas günstige Leinwand-Alternative habe ich auch schonmal gehört. Soll wohl ganz brauchbar sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben