Vorbereitung eines USB-Sticks zur Installation von Mac OS X 10.6 auf ThinkPads T60, T60p und X60s

mac4tp

Active member
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
346
Vorbereitung eines USB-Sticks zur Installation von Mac OS X 10.6 auf ThinkPads T60, T60p und X60s

Hallo,

folgend eine Beschreibung wie man aus einen mind. 8GB grossen USB-Stick einen "Max OS X Install mit myHack"-Stick macht, mit dem man spaeter Mac OS X 10.6 direkt auf "kompatiblen" Rechnern installieren kann.

Fuer die Installation benoetigt man neben dem USB-Stick einen Rechner mit Mac OS X 10.6, die "Mac OS X Install DVD" (10.6.2) und das myHack-Installations-Paket.


USB-Stick mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" partionieren und formatieren:

Zuerst legt man eine Partition an und benennt sie eindeutig, z.B. "Mac OS X USB Install".

Unter <Optionen> kann man "Master Boot Record" (MBR) oder "GUID-Partitionstabelle" waehlen, ich habe MBR benutzt, weil der USB-Stick damit auch von anderen Systemen gelesen werden kann, GUID habe ich nicht getestet.

Als Format waehlt man "Mac OS Extended (Journaled), als Groesse 8,00 GB (das Maximum). Bei den Informationen ueber dieses Medium muss unter "Freigabe&Zugriffrechte" die Option "Eigentuemer auf diesem Volume ignorieren" ausgewaehlt sein, bei mir war das standardmaessig der Fall.


Mac OS X-Installations-Dateien auf den USB-Stick spielen:

Die "Mac OS X Install DVD" muss jetzt im Laufwerk liegen und links im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt werden, der partionierte und formatierten USB-Stick wird ebenfalls angezeigt.

Nun klickt man rechts auf "Wiederherstellen" und zieht die "Mac OS X Install DVD" auf das weisse Feld neben "Quelle" und "Mac OS X USB Install" auf das Feld neben "Zielmedium", die Option "Zielmedium loeschen" muss DEaktiviert sein.

Nach dem Anklicken von <Wiederherstellen> und ggf. dem Authentifizieren als Administrator beginnt der Kopiervorgang der bei mir rund 30 Minuten gedauert hat.


myHack auf dem USB-Stick installieren:

Abschliessend muss noch das "myHack_Installer_1.1.mpkg"-Paket auf dem USB-Stick installiert werden, hier ist es _extrem_ wichtig, das man bei "Ort fuer die Installation" den USB-Stick auswaehlt bevor man fortfaehrt.

Bei Anpassen habe ich die gleichen Optionen wie in meiner "X60s"-Anleitung gewaehlt, jedoch den "GraphicsEnabler" DEaktiviert und den "GraphicsDisabler" aktiviert, da die Grafikkarte so im VESA-Modus betrieben wird und die USB-Installation somit auf den meisten Systemen starten sollte.


Installation vom USB-Stick durchfuehren:

Bootet man nun von diesem USB-Stick, startet der Installer auf einem ThinkPad T60, T60p und X60s korrekt und Grafik, Tastatur und TrackPoint funktionieren bereits waehrend der Installation auf dem ThinkPad, ansonsten laeuft die Installation von Mac OS X wie gewohnt auf dem System ab.

Nach Abschluss der Installation muessen natuerlich noch myHack und ggf. zusaetzlich benoetigte Kernel-Extensions auf der internen Systemplatte installiert und die Rechte sowie der Cache fuer die kext's gesetzt werden.

Dazu bootet man erneut vom USB-Stick und startet, nach Auswahl der Sprache bei "Mac OS X Installation" unter "Dienstprogramme" das Terminal, vorher sollte man durch Klicken auf die USA-Flagge oben rechts in der Menue-Zeile noch die Tastatur auf deutsch umstellen.

Im Terminal muss jetzt myHack sowie zusaetzliche kext's installiert und der kext-Cache bereinigt werden:

Code:
# cd /
# "/Volumes/MacOS.../usr/sbin/installer" -pkg myHack_Installer_1.1.mpkg -target "/Volumes/MacOS.../"
# cp -R -p /Extra/Extensions/AppleACPIPS2Nub.kext "/Volumes/MacOS.../Extra/Extensions/"
# cp -R -p /Extra/Extensions/ApplePS2Controller.kext "/Volumes/MacOS.../Extra/Extensions/"
# cp -R -p /Extra/Extensions/IOATAFamily.kext "/Volumes/MacOS.../Extra/Extensions/"
# /usr/sbin/kextcache -v 0 -m "/Volumes/MacOS.../Extra/Extensions.mkext" "/Volumes/MacOS.../Extra/Extensions/"

Die myHack-Installation wird mit "The install was successfull." beendet, das Bereinigen des kext-Cache mit einer ganzen Reihe "....kext - no dependency found for com.apple...." Meldungen.

Leider wird myHack ueber diesen Aufruf mit den Vorgabewerten installiert, das bedeutet das u.a. die PS2-Treiber nicht eingespielt werden und man nach einem Neustart weder Maus noch Tastatur hat. Daher kopiere ich die zusaetzlich benoetigten Kernel-Extensions vom USB-Stick, die dort in der selben Version vorliegen, auf die neue Installation ins Extra-Extensions-Verzeichnis.

Wenn jemand weiss wie man dem PKG-Installer eine Konfiguration fuer myHack mitgeben kann, kann man sich das manuelle Kopieren der kext's sparen.


Man kann sich zukuenftig auch ein wenig Arbeit ersparen und auf dem USB-Stick folgendes Shell-Script ablegen:

Code:
# vi "/Volumes/Mac OS X USB Install/myHack_Installer.sh"
->
#!/bin/bash
 	#

 	if [ "$1" == "" ]; then
   	echo
   	echo "Aufruf mit: ./myHack_Installer.sh <Mac OS X-Boot-Platte>"
   	echo
   	exit 1
 	fi

 	# myHack mit Default-Vorgaben auf Boot-Platte installieren
 	"$1/usr/sbin/installer" -pkg myHack_Installer_1.1.mpkg -target "$1"

 	# fehlende kext's in Extra-kext-Verzeichnis kopieren
 	cp -R -p /Extra/Extensions/AppleACPIPS2Nub.kext "$1/Extra/Extensions/"
 	cp -R -p /Extra/Extensions/ApplePS2Controller.kext "$1/Extra/Extensions/"
 	cp -R -p /Extra/Extensions/IOATAFamily.kext "$1/Extra/Extensions/"

 	# kext-Cache aufraeumen
 	#/usr/sbin/kextcache -v 1 -t -m "$1/System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup Extensions.mkext" "$1/System/Library/Extensions/"
 	/usr/sbin/kextcache -v 0 -m "$1/Extra/Extensions.mkext" "$1/Extra/Extensions/"

# chmod 755 "/Volumes/Mac OS X USB Install/myHack_Installer.sh"


Nun kann man mit:

Code:
# cd /
./myHack_Installer.sh "/Volumes/MacOS.../"

myHack und die zusaetlich benoetigten kext's installieren, Pfadnamen sind vorab anzupassen, das myHack-Installation-Paket muss ggf. aktualisiert werden und natuerlich kann man weitere Kernel-Extensions mit dem Script einspielen.

Abschliessend beendet man Terminal und Mac OS X Installations-Programm, faehrt den Rechner herunter, zieht den USB-Stick ab und startet das System neu, welches jetzt mit einer frischen Mac OS X-Installation hoch kommen sollte.

Nach dem Abschluss der Installation mit Auswahl von Tastatur, Ueberspringen der Migration und Registrierung (Cmd/Alt + q - <åberspringen>), dem Anlegen eines lokalen Admin-Benutzers und dem Waehlen der Zeitzone ist man endlich <Fertig> und kann, wie in anderen Installations-Anleitungen beschrieben, weitere kext's einspielen oder zusaetzliche Konfiguration durchfuehren.


Fuer Wartungszwecke hat es sich als sinnvoll erwiesen einen einfachen Editor sowie einen Dateimanager auf dem USB-Stick zu installieren, beides erweist sich jedoch als schwierig, weil die meisten Programme zum Starten eine vollsaendige Mac OS X-Installation brauchen.

Als funktionieren Editor habe ich nur den bei Mac OS X mitgelieferten "vim" gefunden, den man mit "cp -p /usr/bin/vim* /Volumes/.../Tools/vim" auf den USB-Stick kopiert (MacVim, vim70, Smultron und TextWrangler laufen nicht, vielleicht kennt jemand einen einfachen grafischen Editor der laeuft), der einzig startende Dateimanager ist "Xfolders", den man auf den USB-Stick in das zuvor angelegte "Tools"-Verzeichnis installiert.

Starten lassen sich die Programme mit:

Code:
# ./Tools/vim/vim <Text-Datei>
# ./Tools/Xfolders.app/Contents/MacOS/Xfolders


Links:

http://osx86.sojugarden.com/installer/
 
Hi,
Thomebau' schrieb:
funktioniert das auch für die X200 ?
nicht das ich es probiert hätte, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen.

Wie gut Mac OS X dann auf dem X200 läuft kann man ja vorher in Erfahrung bringen.
 
qwali' schrieb:
Zitat von »Thomebau«
funktioniert das auch für die X200 ?
Nein, nicht unterstützte Grafikkarte. Macht in MacOSX absolut gar keinen Spaß.
das hat weniger mit dem USB-Install-Stick zu tun, denn der bootet mit einem VESA-Treiber und sollte daher mit fast allen Grafikkarten funktionieren.

Allerdings ist es richtig, das es nicht wirklich viel Spaß macht Mac OS X auf einem Rechner mit einer nicht unterstützten Grafikkarte zu benutzen.

Ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit meinem T60p mit ATI FireGL, da geht zwar die volle Auflösung, aber der DVD-Player, VLC und QE gehen nicht.
 
Gibt es auch eine Möglichkeit einen USB Stick unter Windows für eine Mac OS X 10.6 Installation vorzubereiten?
 
Poomel' schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit einen USB Stick unter Windows für eine Mac OS X 10.6 Installation vorzubereiten?
grundsätzlich sollte es nicht unmöglich sein, den Stick auch auf nicht-Mac OS-Systemen zu partionieren, zu formatieren und die DVD drauf zu bekommen.

Nur, welche anderen Systeme können "Mac OS Extended" formatieren (wobei ich nicht sicher bin ob das wirklich nötig wäre) und viel wichtiger, wie bekommt man MyHack dann auf den USB-Stick gespielt?

Es gibt für 10.5 eine Anleitung wie man eine "Pre-Boot"-CD bauen kann von der man dann bootet. Die gaukelt der Mac OS-Installations-DVD einen Mac vor und man kann dann die Installation durchführen, die auch als Basis zur Erstellung des USB-Sticks dienen kann. Wenn ich mich recht erinnere, sollte Dir "insanelymac boot-132" weiterhelfen.

Aber einfacher ist es sich jemanden mit einem Mac zu suchen ...
 
thg' schrieb:
USB-Stick mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" partionieren und formatieren:

Zuerst legt man eine Partition an und benennt sie eindeutig, z.B. "Mac OS X USB Install".

Unter <Optionen> kann man "Master Boot Record" (MBR) oder "GUID-Partitionstabelle" waehlen, ich habe MBR benutzt, weil der USB-Stick damit auch von anderen Systemen gelesen werden kann, GUID habe ich nicht getestet.

Als Format waehlt man "Mac OS Extended (Journaled), als Groesse 8,00 GB (das Maximum). Bei den Informationen ueber dieses Medium muss unter "Freigabe&Zugriffrechte" die Option "Eigentuemer auf diesem Volume ignorieren" ausgewaehlt sein, bei mir war das standardmaessig der Fall.

Mac OS X-Installations-Dateien auf den USB-Stick spielen:

Die "Mac OS X Install DVD" muss jetzt im Laufwerk liegen und links im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt werden, der partionierte und formatierten USB-Stick wird ebenfalls angezeigt.

Nun klickt man rechts auf "Wiederherstellen" und zieht die "Mac OS X Install DVD" auf das weisse Feld neben "Quelle" und "Mac OS X USB Install" auf das Feld neben "Zielmedium", die Option "Zielmedium loeschen" muss DEaktiviert sein.

Nach dem Anklicken von und ggf. dem Authentifizieren als Administrator beginnt der Kopiervorgang der bei mir rund 30 Minuten gedauert hat.
Hallo und danke für dieses Tutorial. leider klemmts bei mir schon beim bespielen des USB-Sticks: ich bekomm immer diese Fehlermeldung beim versuch der wiederherstellung von der MacOSX Retail DVD:

Bildschirmfoto%202011-01-09%20um%2018.06.04.png


auch die von dir beschriebenen punkte kann ich nicht finden (mac osx 10.6.6)
Bei den Informationen ueber dieses Medium muss unter "Freigabe&Zugriffrechte" die Option "Eigentuemer auf diesem Volume ignorieren" ausgewaehlt sein, bei mir war das standardmaessig der Fall.

was mache ich denn falsch?

grüße :)
 
c2363811' schrieb:
bespielen des USB-Sticks: ich bekomm immer diese Fehlermeldung beim versuch der wiederherstellung von der MacOSX Retail DVD:
na, steht doch da, beim erstellten DVD-Image fehlen die "Scan-Informationen".

Da gibt es irgendwo eine Funktion im Festplattendienstprogramm wo man das machen kann, ich weiss gerade nicht an welcher Stelle, aber so viele Optionen bietet es ja nicht.

Bei den Informationen ueber dieses Medium muss unter "Freigabe&Zugriffrechte" die Option "Eigentuemer auf diesem Volume ignorieren" ausgewaehlt sein, bei mir war das standardmaessig der Fall.
Wenn Du mit der rechten Maustaste über dem neu erstellten Image klickst, sollte es "Informationen ..." geben, irgendwo dort sollte es diese Option geben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben