Spiele-PC bis 800€

gatasa

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Nov. 2005
Beiträge
7.362
hallo ins forum,

mein jüngster hat sich entschieden, sich vor weihnachten einen neuen spiele-pc zu gönnen.
sein budget geht bis 800€.
an spielen hat er zur zeit crysis und prototyp, dazu laufen auch noch ab und zu dead space und arkham asylum.
weiter wird der pc für office und internet gebraucht.

er meint, dass mindestens 4 gb ram nötig seien, lieber wäre ihm 8 gb.

windows xp ist vorhanden, aber auch eine lizenz für windows 7 von seiner schule.
macht es sinn, beide betriebssystem gleichzeitig auf dem pc zu haben. gewöhnt hat er sich an xp.

auch wird darüber nachgedacht, zwei festplatten in den pc zu stecken. ist das sinnvoller als 1 große?

der pc soll fertig gekauft werden ohne betriebssystem.


ich freue mich schon auf eure anregungen und bedanke mich schon mal im voraus.

gatasa

p.s.: ein weiterer sohn hat ein problem mit seiner grafikkarte im pc, die jetzt doch getauscht werden soll nach dem zweiten backen im ofen.
dabei handelt es sich um eine ATI Radeon HD der 4500 serie mit 1024 mb. welche grafikkarte kann man für den alten 3 ghz amd (von 2007) noch kaufen, ohne ihn zu schrotten?
macht die aufrüstung überhaupt noch einen sinn bei einem so alten gerät?
 
zu dem 2. Problem: was ist es für ein Board? Wenn ein Am2+ board, dann kann man da sogar nen quadcore draufpacken.

Die neue 57XX serie soll ganz gut sein von ATI, alternativ würde ich mich nach ner gebrauchten 48XX oder ähnliches umsehen.

Zu dem 1. Thema: Sag deinem Sohn, 4GB reichen locker für Spiele und Internet.
 
Win7 und XP parallel muss nicht sein, wenn Ihr Win7 Pro habt.
Da steckt der XP-Mode mit drin, also ein vollwertiges XP Pro ;)


Eine GraKa für den 3GHz AMD macht durchaus noch Sinn, wenn Du eine gebrauchte Karte hier bekommst.
Ältere Games laufen da auch noch locker drauf.
Ne ATI 45570 oder so sollte noch recht günstig zu bekommen sein.


Auch ich sage: 4GB RAM reichen aus - aufrüsten kann man immer noch ;)
 
moin punto,

danke für deine informationen. leider is nix mit windows 7 prof.
er hat nur eine home premium-version von der schule bekommen.

gruß in't huus

gatasa

edit: jetzt habe ich den beitrag von @Black Legend fast unterschlagen. auch hier besten dank für deinen schnellen ratschlag.
leider liest selbst everest den namen des motherboards nicht aus, als chip sagt everest nVIDIA nForce4, AMD Hammer.

vielleicht kann einer von euch mit der geringen information was anfangen.

gatasa
 
Hi,

hier mal eine Zusammenstellung die gut ist für deinen bis 800€ Rechner.
Grundüberlegungen von mir sind folgende:
> QuadCore reicht aus und ein effizienter Prozessor
> 4GB RAM reicht aus und kann später bei Bedarf jederzeit nachgerüstet werden
> Mainboard mit aktuellen Schnittstellen wäre fein (USB 3.0, SATA 3 etc.)
> Grafikkarten haben einen zu hohen Preisverfall, daher nur obere Mittelklasse
> Netzteil 80+ und ausreichend für Nachrüsten von 2. HDD, schnellere Graka etc.
> 1TB HDD 7200er

Und siehe da, das Ergebnis im Anhang:

Einsparungsmöglichkeiten wäre bspw.: ein günstigeres Gehäuse (für mich gibts nur noch LianLi, die sind klasse)
Und ggfls sollte man den Boxed Lüfter gegen einen potenteneren austauschen, bspw. Prolimatech Megalehms

700€ zzgl. Versand zum Selberbauen
 
danke, flory!

werde die vorschläge erst einmal sammeln und dann später meinem sohn präsentieren. werde auf jeden fall weiterberichten.
hier im haus sind bisher alle pc mit amd aufgebaut. wäre denn ein amd phenom vielleicht auch eine alternative?

gruß in't huus

gatasa
 
Ja klar die Phenoms sind auch nicht schlecht, garantiert werden dir hier einige wieder zu AMD raten weil das ja so viel besser ist und pipapo ;)
Also der i5-760 ist momentan der beste Prozessor im QuadCore-Bereich was die Rechenleistung pro Watt angeht, und so ein Spielerechner läuft doch sicher einige Stunden am Tag. Von den Phenom X6 ist abzuraten die nehmen zu viel Leistung auf, und die 6 Kerne werden in deinem Anwendungsfall nicht genutzt.
 
ja, die dinger laufen schon mal 4 bis 5 stunden am tag. am wochenende auch mal etwas länger.

das mit der rechenleistung pro watt war mir nicht klar.

danke

gatasa
 
Alternativ kann man die defekte Grafikkarte auch mit ner Radeon 3850 ersetzen. Die Dinger sind leise (wenn sie den Original-Kühler drauf haben), und im Idle verbrauchen sie auch nicht viel. Und sie sind schneller als die 45xxer, und sind gebraucht zwischen 20 und 30€ zu kriegen.
Bei dem anderen Rechner würde ich momentan noch etwas vorsichtig sein was die genaue Zusammenstellung anbelangt. In den nächsten Monaten werden noch neue Grafikchips von AMD erscheinen. Auch wenn die dann wohl preislich über de mliegen werden was Sinn machen würde, werden sie die Preise aller anderen Chips nach unten drücken.
 
nforce 4 hört sich verdächtig nach Sockel 939 an, also wird darauf höchstens ein Dualcore laufen. Denke trotzdem, dass eine 38XX oder 48XX Grafikkarte nicht überdimensioniert wäre, vll kannste ja einfach mal die Augen offen halten.
 
@Tyrone

das mit dem warten werde ich meinem sohn wohl nicht verständlich genug erklären können. er hat als zivi den ersten bezahlten job in seinem leben und musste bisher immer die pcs von seinem taschengeld, zeitung austragen oder geldgeschenken finanzieren.
jetzt noch mehr als 2 monate warten wird, so glaube ich, nicht akzeptiert. außerdem kommen dann vielleicht im april neue grafikkarten raus, später dann neue spiel.
das ist ein kreislauf, den er in absehbarer zeit durchbrechen will. vielleicht ärgert er sich auch in einiger zeit, wer weiß.

viellen dank für den tipp mit der 3xxx radeon.

gatasa
 
Ich würde einfach bei NBWN n Thinkcentre besorgen und ne ordentliche Grafikkarte reinklatschten. Benchmarks gibts bei computerbase zu Genüge.

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...wr-5852-3year-on-site-swiss-unit-sthapch.html

und

http://www.computerbase.de/artikel/...-580/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Da sind ja viele aktuelle Karten vertreten. Einfach mal gucken, was im Budget noch drin ist.

Leider gerade nur ein "p" da. Der ist sicherlich schon wirklich teuer. Selber zusammenstellen dann lieber anhand von Ratgebern von CB oder noch besser bit-tech.net

http://www.bit-tech.net/hardware/buyers-guide/2010/11/03/pc-hardware-buyer-s-guide-november-2010/1
http://www.bit-tech.net/hardware/buyers-guide/2010/11/03/pc-hardware-buyer-s-guide-november-2010/3
 
ThinkCentre sind schön als OfficePCs.
Daraus nen GamesPC bauen würde ich nicht. Die PCIe-Slots auf den Boards fressen leider nicht alle GraKas....

Ist leider so.

Die Zusammnstellung von Flory ist schon ganz gut.

Zu dem alten AMD:
Wenn das Board Sockel 939 hat, wird ein neuer Prozzi teuer.
Sollte das Board schon Sockel AM2 haben, hat Ingope einen guten X2 für 25€ im Angebot, den würde ich def. kaufen...
 
danke, morsch!

bei deinem beispiel von nbwn.de ist das netzteil aber nur mit 280 w. wenn da jetzt noch eine starke grafikkarte reinkommt, macht das netzteil wohl schlapp. mit dem preis hast du auch recht, 699€ sind schon heftig.

gruß in't huus

gatasa
 
Flory' schrieb:
Und siehe da, das Ergebnis im Anhang:

Einsparungsmöglichkeiten wäre bspw.: ein günstigeres Gehäuse (für mich gibts nur noch LianLi, die sind klasse)
Und ggfls sollte man den Boxed Lüfter gegen einen potenteneren austauschen, bspw. Prolimatech Megalehms

700€ zzgl. Versand zum Selberbauen

Sehr schöne Zusammenstellung!
Könnte glatt von mir sein, gefällt mir gut!
 
habe hier noch ein ASUS Board mit Sockel 939 und einen AMD X2 3500+ - das ding kann das auch ;)

neuere GRAKA rein und schon hat er was tolles - glaube 2 GB Ram sind noch drin.
NT wäre ach dabei.

HDD und anderes Zeugs selber kaufen - das reicht doch - oder ??
 
Ich unterschreib mal Florys Zusammenstellung. So hätte ich es dir auch empfohlen. Das LianLi Gehäuse ist super, aber da wäre noch eine Einsparung drin. Vielleicht für noch mal 4 GB RAM. RAM kann man zwar jederzeit nachrüsten, aber was drin ist ist drin. Mit Windows 7 x64 und einem aktuellen Spiel kann man schon an die Grenzen der 4 GB kommen.
 
Was ich sehr empfehlen kann ist hier mal rein zu schauen(ich hoffe es gibt kein Ärger wg. Konkurrenz-Forum wie in anderen Foren ^^):
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Da sind bereits fast fertige Konfigurationen, die sehr durchdacht sind.

Was heute auch nicht fehlen solle:
OCZ Vertex 2 Extended 60GB SSD

Edit:
Zum Lian Li, die Gehäuse sind wirklich super und viel besser verarbeitet als bei CM oder Silverstone, aber das PC-7 ist mM nach nur bedingt empfehlenswert, da
es aus recht dünnem Material besteht und somit sehr schnell anfängt zu vibrieren und selbst wenn alle Lüfter entkoppelt sind mit 900 upm laufen und die HDD nur 5400 upm hat (wie unschwer zu erkennen ist dies bei mir so (gewesen))
 
danke für die vielen antworten.

den vorschlag von @Flory habe ich meinem sohn gegeben und er war sehr zufrieden. er ist mit der liste heute vormittag schon mal los zu einem händler um die ecke, um dort mal zu fragen, wie teuer das bei dem kommt.

wenn die preise erheblich teurer sind, will er mal einen eigenbau versuchen. er wird mit der liste in der hand im internet mal rumschauen.


bei der grafikkarte war ich schlecht informiert ;(

bei dem pc meines sohnes handelt es sich um folgende zusammenstellung:

AMD Athlon 64 X2 6000+
Sockel AM2
ASUS M2N-E SLI mit Motherboard Chipset: nVidia nForce4
(die kaputte) Grafikkarte nVIDEA GeForce 8600GTS :cursing:
2 GB AData RAM
Festplatte WD 320 GB
CD-Laufwerk
DVD-Laufwerk
Netzteil LCPower 550 W

er will seinen pc noch weiter nutzen, nur gebraucht er eine grafikkarte, die dazu passt und nicht zu teuer ist. als schüler hat er nicht unbedingt viel geld.

vielleicht hat ja einer von euch für ihn einen tipp.

gruß in't huus

gatasa
 
Da passt perfekt eine gebrauchte Nvidia 9600GT rein ;) Kostet ca. 30-40€ bei ebay

EDIT:

1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6870 1GBD5-M2DH/A97F-TI5)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)

Wie wäre es denn hiermit? Man könnte die HDD noch tauschen zu einer mit 1GB und auf 8GB Ram aufrüsten, sofern nötig ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben