Spiele-PC bis 800€

Wenn dein Sohn Zivildienst macht, dann ist er doch sicher über 18 Jahre?

Darf ich fragen warum du dich in so Sachen überhaupt so stark einmischst?
 
die 8600GTS ist doch bereits eine PCI-express Karte?!
der Prozessor sollte auf jeden Fall noch eine Weile reichen, als Karte würde ich nach einer 4870 oder vielleicht sogar nach einer 5770 Ausschau halten (weniger Stromverbrauch etc., wobei ihn das vermutlich weniger interessiert ;) ). wie ist sein Budget, oder soll es einfach so billig wie möglich sein? die 4870 gehen bei ebay teilweise zwischen 60 und 70€ weg, mehr Leistung bekommt man zu dem Preis nicht.
neu aber auch nicht zu teuer: http://geizhals.at/deutschland/a393495.html (allerdings Lieferzeit 3-5 Tage)

ich nutze aktuell auch noch eine 5770: http://geizhals.at/deutschland/a494694.html - die Leistung ist mit der 4870 vergleichbar.
werde mir aber vermutlich eine neue 6950 kaufen (wenn die denn mal veröffentlich werden), also wenn er noch etwas wartet kann er auch meine 5770 für kleines Geld bekommen :)
allerdings ist das mit dem warten bei einem kaputten PC immer so eine Sache...


Die Zusammenstellung von Flory ist wirklich gut, ist fast ein Klon von meinem PC :thumbsup:
er kann den vermutlich auch selbst zusammen bauen, da gibt es mittlerweile Schritt-für-Schritt Anleitungen im Netz. das einzig nicht-triviale ist die Befestigung des Kühlers auf der CPU. außerdem lernt man auch so seinen PC selbst zu reparieren wenn mal was nicht geht.
Als alternativen CPU Kühler kann ich den Mugen 2 noch empfehlen. damit sind dann bei dem i5-750 / 760 auch 3.8 bis 4GHz drin, das sollte für die nächsten Jahre an Leistung genügen wenn ihm der mal zu langsam wird.


Edit:
hier z.B. eine 4870
http://cgi.ebay.de/Grafikkarte-ATI-...aphikkarten&hash=item19c0c34ea9#ht_577wt_1139
 
Sizzlorr' schrieb:
Wenn dein Sohn Zivildienst macht, dann ist er doch sicher über 18 Jahre?

Darf ich fragen warum du dich in so Sachen überhaupt so stark einmischst?

natürlich kannst du fragen und bekommst sogar eine antwort:
weil beide mich gebeten haben :)
die kriegen ja auch mit, wie häufig ich hier im forum bin und wie häufig ich zu foren-treffen fahre. :D

danke, @Fuu für dein angebot, aber warten können ist nicht seine hervorstechenste eigenschaft. zur zeit hat er eine gebrauche ATI RADEON HD 4350 drin, die nicht alles so darstellt, wie er es gewohnt ist.

die 8600gts ist eine pci-express.
die 5770 sieht sehr gut aus. der preis mit knapp 130€ geht gerade noch.
der preis einer 4870 mit 90€ ist ihm aber lieber.

er wird über die 5770 noch etwas nachdenken und vielleicht noch eine geldquelle aufsuchen. :)

gruß in't huus

gatasa

p.s.: @kranker 007
auch eine schöne zusammenstellung. wie teuer ist denn deine aufstellung?
 
gatasa' schrieb:
die 5770 sieht sehr gut aus. der preis mit knapp 130€ geht gerade noch.
der preis einer 4870 mit 90€ ist ihm aber lieber.

er wird über die 5770 noch etwas nachdenken und vielleicht noch eine geldquelle aufsuchen. :)

Vielleicht steuerst du ihm 20€ oder so bei zur 5770, ich nehme einfach mal an du musst die Stromrechnung begleichen.
Die HD 4870 zieht unter Last gerne mal bis zu 174W aus der Dose, die HD5770 begnügt sich mit ca. 120W. Sowas sollte immer in die Überlegung einfließen.
Meist lohnt es sich nicht eine Generation zurückzugehen und das Topmodell der Serie zu kaufen, da diese ihre Rechenleistung über große Leistungsaufnahme erreichen, die neue Chipgenerationen schaffen dass durch andere Herstellungsverfahren mit weniger Strom.
 
Flory' schrieb:
Vielleicht steuerst du ihm 20€ oder so bei zur 5770, ich nehme einfach mal an du musst die Stromrechnung begleichen.
Die HD 4870 zieht unter Last gerne mal bis zu 174W aus der Dose, die HD5770 begnügt sich mit ca. 120W. Sowas sollte immer in die Überlegung einfließen.
ich konnte das lachen gerade nicht verkneifen. :thumbsup: natürlich hast du recht und die 20€ haben sich bald amortisiert.
werd' meinem finanzminister die sachlage erklären, den großen um sein geld erleichtern und die karte dann bezahlen.

gruß in't huus

gatasa
 
Moin,

die Zusammenstellung sollte sich auf ca. 700€ belaufen, je nachdem ob nun 1 TB HDD und ob die Grafikkarte die richtige ist ;)

GRuß
 
super, eine schöne sache.
die festplatte soll schon wohl in der größe sein, der hersteller ist noch nicht klar.
bei der grafikkarte ist man auch noch nicht festgelegt, aber weihnachten ist ja auch noch weit.

danke

gatasa
 
Hier wäre mein Vorschlag für ein AMD System:

AMD Phenom X6 1055, 4GB Corsair DDR3, Saphire 5770, 60GB OCZ Vertex2, Rest siehe Anhang

Preis ca. 820 €
 
warum eigentlich n 6-Kern Prozessor? Tuts nicht auch n AMD-Quad?
 
@ djnightfly

Schaut auch nicht schlecht aus, aber wozu eine SSD? Und wofür ein 600W Netzteil?

Die Grafikkarte mag zwar noch genügen, ich würde aber auf etwas aktuelleres bauen..

Gruß
 
Die AMD Phenom sind für diesen Anwendungszweck viel zu ineffizient.
Die X4 Phenom verbrauchen auf Vollast 20-35W mehr Strom und sind nicht schneller als der i5-760. Die X6 verbrauchen noch weitaus mehr, hinzu kommt das nur 2, in seltenen Fällen 4 Kerne benötigt werden. Der Rest langweilt sich und verbraucht Strom.
Was da ein 600W Netzteil soll ist mir absolut schleierhaft. Eine SSD kann man einbauen wenn man das unbedingt will.
 
na dann könnte man ja sogar auf einen schnellen Zweikernprozessor gehen, der wär dann nochmal sparsamer und billiger.
 
Also ein 600 Watt Netzteil habe ich auch nicht vorgeschlagen, keine Ahnung wie ihr darauf kommt! Es ist ein 525 Watt Enermax Netzteil. Sicher ist es etwas überdimensioniert für das vorgeschlagene System und man kann es auch gegen das 425 Watt Netzteil der gleichen Serie tauschen (Einsparung ca. 30€). Aber im Falle einer Aufrüstung des Systems müsste man sich dann evtl ein potenteres Netzteil zulegen.

Ein Phenom X6 ist je nach Anwendungsfall schneller als ein i5-760. Fakt ist auch, dass man für weniger Geld einen 6 Kernprozessor bekommt, der allerdings auch einen höheren Leistungsverbrauch hat. Jedoch hat der X6 in der 125W TDP Version nur eine 30W höhere TDP als der i5-760. Rechnet man das mal auf die durchschnittliches Betriebszeit und gegen den günstigeren Anschaffungspreis,.... Zumal in absehbarer Zeit auch in Europa die 95W TDP Version des Phenom X6 1055 verfügbar sein wird. Ich denke mit einem 6 Kern Phenom investiert man in die Zukunft. Vor 2 Jahren hat man auch gesagt das ein 2 Kern Prozessor für Spiele ausreicht, heute wird ein 4 Kernprozessor für Spiele empfohlen. Im Grunde ist es eine Philosophie Frage ob man Intel oder AMD bevorzugt.

Jeder der schon einmal eine SSD in seinem Rechner hatte möchte diese nicht mehr missen. Ich denke eine Kombination aus einer schnellen SSD als Systemplatte und einer konventionellen Festplatte als Datenspeicher ist zeitgemäß und bringt einen enormen Geschwindigkeitsgewinn.
 
Das mit dem Netzteil ist doch in Ordnung. Ich habe auch nur eine 5770 in meinem Rechner, aber dies ist ein Teil, was in nicht all zu langer Zeit gewechselt wird. Das Netzteil ist jedoch eine langfristige(verhältnismäßig^^) Komponente, da kann man sich schon etwas potentes holen und für x Grafikkarten gerüstet sein. Wobei man mit diesem sicher gut bedient ist:
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
Wenn es um Preis/Leistung geht ist es ungeschlagen. (Zurzeit auch das am häufigsten gekaufte.)

Wg. der SSD. Nur Leute, die keine SSD hatten, werden sich fragen wozu man eine braucht. MM nach einer der sinnvollsten Investitionen.

Eine SSD merkt man IMMER. Der Geschwindigkeitsschub ist auch ein ganz anderer wie man ihn nicht kennt, da meistens nur CPUs etc wirklich schneller werden, HDDs sind schon lange am limitieren. Das Arbeiten/Zocken/Surfen/was auch immer wird merklich angenehmer und direkter. In Spielen, in denen oft etwas nachgeladen wird, gibt es bei Festplatten Nachladeruckler, die mit einer SSD zu 99% nie auftreten werden.

Beispiel: Rollenspiel -> Teleportstein -> man ist im Spielfuß bekommt aber keinen extra Ladebildschirm, die Zeit verstreicht, man ist aber nicht reaktionsfähig+verwundbar, da die HDD rattert und rattert und ......

Den X6 halte ich für nicht sinnvoll. Die zusätzlichen 2 Kerne werden sich nur langweilen und bis die Mal unterstützt werden dauert es ewig.
Es gibt ja heute kaum Spiele, die effiziet 4 Kerne ausnutzen.

Man ist schneller dran, wenn die Kerne, die genutzt werden einen höheren Takt haben, als viele Kerne, von denen nicht alle genutzt werden und die die genutzt werden langsamer sind.


Beweis:
http://www.computerbase.de/artikel/...i-3-kern-cpus/29/#abschnitt_performancerating
Hier sieht man das was ich meine bei den Spielen.
 
Man ist schneller dran, wenn die Kerne, die genutzt werden einen höheren Takt haben, als viele Kerne, von denen nicht alle genutzt werden und die die genutzt werden langsamer sind.

Genau das wird durch Turbo Core bei AMD oder Turbo Boost bei Intel erreicht!

siehe hier

Habe jetzt übrigens selbst ein neues System für CAD, FEM, Audio und Videobearbeitung bestellt:

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870, AM3 ATX
Prozessor:
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3 + Scythe SCMG-2100 Mugen 2 Rev.B
Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Grafik:
MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
Festplatten:
Crucial RealSSD C300 SATA III 128GB
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
Gehäuse:
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Titanium Grey
Netzteil:
Enermax Pro87+ Netzteil 500 Watt EPG500AWT ATX 2.3

Preis: ca.1050€

Wenn gewünscht kann ich, wenn alles zusammengebaut ist, gerne davon berichten!?
 
Gehäuse:
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Titanium Grey
[/size]

In mindestens einem der Tests stand, dass dieses Gehäuse nur sehr schlecht mit hohem Wärmeaufkommen arbeiten kann und sehr schnell überhitzt da schlecht durchlüftet. Nun sieht mir dein System (so denn nicht noch eine Wakü geplant ist) nach ziemlich warm aus. Eventuell nochmal nachlesen oder überdenken.
 
am Define R2 kann man die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter manuell regeln. und mein System wird auch warm, allerdings liegt das nicht am Gehäuse :D
 
djnightfly' schrieb:
Man ist schneller dran, wenn die Kerne, die genutzt werden einen höheren Takt haben, als viele Kerne, von denen nicht alle genutzt werden und die die genutzt werden langsamer sind.

Genau das wird durch Turbo Core bei AMD oder Turbo Boost bei Intel erreicht!

siehe hier

Habe jetzt übrigens selbst ein neues System für CAD, FEM, Audio und Videobearbeitung bestellt:

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870, AM3 ATX
Prozessor:
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3 + Scythe SCMG-2100 Mugen 2 Rev.B
Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Grafik:
MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
Festplatten:
Crucial RealSSD C300 SATA III 128GB
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
Gehäuse:
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Titanium Grey
Netzteil:
Enermax Pro87+ Netzteil 500 Watt EPG500AWT ATX 2.3

Wenn gewünscht kann ich, wenn alles zusammengebaut ist, gerne davon berichten!?


schönes gerät, leider etwas oberhalb des limits meines sohnes. (die entscheidung für oder gegen amd ist hier auch noch nicht gefallen, tendenzen gehen aber in richtung amd)

und ein kleines review ist immer gut :D

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben