SL510 - Probleme mit USB3.0 Karte von AKE

CiscoDisco

Member
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
795
Hab mir die AKE Karte mit USB3.0 gekauft und diese funktioniert bei meinen Kollegen auch einwandfrei (Sony Vaio, T61, HP Pavilion dv7) - Nur bei mir nicht!

Im USB3.0 Modus geht die Platte nicht an, im USB 2.0 Modus bei jeder anderen Schnittstelle am PC schon. Was könnte sein?

Treiber wurde schon de und installiert.
 
Wie sieht das mit der Stromversorgung der Platte aus? 3,5 oder 2,5"?
 
Hi,
das problem hatte Ich auch mit meiner USB 3.0 Expresscard54 von AKE an meinem SL300.

Lösung gibt es leider im moment keins, aber vielleicht hilft dir das was Ich herausgefunden habe:

Wenn die Karte drin ist wird die Festplatte nicht erkannt, da hilft nur der umweg durch das manuelle aufrufen des Bootmenüs.Dann wird die Festplatte wieder initialisiert.
Hatte auch im BIOS alle Bootoptionen deaktiviert bis auf die Festplatte, trotzdem das selbe.
Irgendwie hindert die USB 3.0 Karte die korrekte erkennung der Festplatte beim Bootvorgang.
Netzwerk Booten war natürlich auch deaktiviert, so dass nur die Interne FP als Bootdevice ausgewählt ist.

An meinem Lenovo N200 hingegen funktioniert es einwandfrei,

gruss
 
Ist eine 2,5" Platte. Wie gesagt, funktioniert bei jedem anderen Notebook, nur nicht am SL510.

Die Platte wird schon erkannt bzw. nur der Controller der externen Platte, aber die HDD will einfach nicht anspringen, nur ein Versuch wie beim Starten des Motors nur dass der Motor nicht an geht..
 
Dasselbe Problem hatte ich auch mal mit einem Desktop PCs meines Freundes. Hier hatte die Festplatte Startschwierigkeiten an den Front USB Eingängen (Platte ging immer an und aus, anlaufen und abbremsen, immer wieder) Ein Wechsel auf die Anschlüsse hinten direkt am Mainboard brachte Besserung. Meine Vermutung: zu wenig Strom???
 
BlackLegend' schrieb:
Dasselbe Problem hatte ich auch mal mit einem Desktop PCs meines Freundes. Hier hatte die Festplatte Startschwierigkeiten an den Front USB Eingängen (Platte ging immer an und aus, anlaufen und abbremsen, immer wieder) Ein Wechsel auf die Anschlüsse hinten direkt am Mainboard brachte Besserung. Meine Vermutung: zu wenig Strom???

Wäre auch meine Vermutung, dass die Karte beim Thinkpad zu wenig Strom bekommt. Bei AKE ist doch noch ein zuzätzliches usb-Kabel für Strom aus den USB 2.0 Anschlussen des Laptops dabei, das schon mal angeschlossen?
 
Ich wüsste nicht wo ich es dazustecken kann da die Karte versenkt ist und kein Kabel dabei war und auch keine "Strombuchse" sichtbar ist.

Die Karte funktioniert im USB 2.0 Modus mit meinem USB Stick ganz normal, aber mit der 2,5" USB3 HDD gehts halt nicht.

Ich hab auf meinem in 32bit 7, jedoch ging es am T61 mit 32bit auch.. Der Rest war 64bit und da hats funktioniert.
 
CiscoDisco' schrieb:
Ich wüsste nicht wo ich es dazustecken kann da die Karte versenkt ist und kein Kabel dabei war und auch keine "Strombuchse" sichtbar ist.

Die Karte funktioniert im USB 2.0 Modus mit meinem USB Stick ganz normal, aber mit der 2,5" USB3 HDD gehts halt nicht.

Ich hab auf meinem in 32bit 7, jedoch ging es am T61 mit 32bit auch.. Der Rest war 64bit und da hats funktioniert.

Hier:
 
qerni' schrieb:
CiscoDisco' schrieb:
Ich wüsste nicht wo ich es dazustecken kann da die Karte versenkt ist und kein Kabel dabei war und auch keine "Strombuchse" sichtbar ist.

Die Karte funktioniert im USB 2.0 Modus mit meinem USB Stick ganz normal, aber mit der 2,5" USB3 HDD gehts halt nicht.

Ich hab auf meinem in 32bit 7, jedoch ging es am T61 mit 32bit auch.. Der Rest war 64bit und da hats funktioniert.

Hier:

Oder hast du nur die 34iger Karte mit einem USB-Port?
 
Ja ähm, SL510 hat keinen 54er Schacht, also kann ich nur die 34er verbaut haben. Genau diese hat aber keinen Stromanschluss. Bei anderen Notebooks funktioniert die Karte mit der gleichen Festplatte (2,5") einwandfrei. Nur am SL nicht.
 
Auch wenn es off-topic ist:

Schließt die Karte bündig mit dem Notebook ab?
Hat vielleicht jemand mal Bilder mit der 54er Karte und einem T61

Gruß und Danke
 
Ja schließt bündig ab - Bei jedem Standard Notebook mit Expresscard Einschub.
 
Und was gibt es so für Erfahrungen mit Karten von AKE ?
Habe bisher noch nie was davon gehört.
Kann auch keine Homepage finden, geschweige denn irgendwo Treiber.

Angebote dafür finde ich auch nur bei ebay (china-import).

Grundsätzlich finde ich die 54er Karte mit 2ports nämlich ziemlich interessant.

Gruß und Danke
 
Tipp mal AKE ExpressCard in die Forensuche ein. Da gibts einige (positive) Erfahrungen
 
Ich habe die Karte in meinem neuen Thinkpad X220 installiert (mit Renesas Treibern).
Die Karte und angeschlossene USB Geräte werden erkannt.
Allerdings weigert sich das Thinkpad zu booten, wenn sich die Karte im Schacht befindet.
Muss ich etwas anderes zur Bootreihenfolge im BIOS einstellen?
Gruss
lappi
 
ich hab das selbe Problem.

Krieg die Karte aber nichmal vernuempftig zum laufen im windows. sobald nen usb stick eingesteckt wird is der rechner suuuper am stottern.

probier das jetzt mla mit den lenovo treibern.

gebootet wird mit der karte aber auch nicht. liegts vllt am uefi?
 
ich habe das Problem gefunden: Im Uefi war ExpressCard Stomsparmodus eingestellt. Den ausgemacht und alles läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben