Altes Thinkpad - Welches Modell?

Erdrandbewohner

New member
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
81
Hallo Gemeinde,

vor langer Zeit, Ende der 90er, bekam ich von meinem damaligen Arbeitgeber für einige Zeit ein relativ kleines Thinkpad zur Verfügung gestellt. Leider kann ich mich nicht mehr an das Modell erinnern, auch beim Betrachten der Bilder von historischen Thinkpads klingelt nichts.

Ich weiß nur noch, daß Windows 98 darauf installiert war. Das Gerät hatte ein integriertes Diskettenlaufwerk und, was ich vorher und nachher nie wieder bei einem Laptop gesehen habe, eine fest durch einen Steg (?) installierte Maus. Diese (winzige) Maus war auf der rechten Seite im Gehäuse geparkt, mit einem Druck darauf löste sie sich und man konnte sie anstatt des Trackpoints nutzen. Die verschiedenen Schnittstellen waren auf der Rückseite hinter einer Plastik-Klappe verborgen...

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Vielen Dank! :)
 
Hallo u.mac,

Danke für Deine Antwort. Nein, das Gerät hatte eine fest installierte Maus. Diese Maus war mit einem beweglichen Hebel am Gehäuse verbunden und konnte, wie gesagt, in eine dafür vorgesehene "Garage" im Laptop eingefahren werden. Aber Du hast recht, das Diskettenlaufwerk ist bei dem Ultrabay-Schacht ja nur eine Möglichkeit.

Außerdem habe ich in Erinnerung, daß das Display von einer sehr breiten Bezel eingefasst war.
 
War es vielleicht ...

... ein HP (kein Thinkpad) Omnibook 800? Hatte selbst vor Jahren einmal das 800CT - mit "Maus an Steg und Garage". Sieht auf den ersten Blick einem Thinkpad-Subnotebook sehr ähnlich.
Grüße, Ingolf.

P.S.: Theoretisch war die Idee mit der Maus ganz gut, aber unterwegs wg. Platzbedarf für Maus dem Trackpoint deutlich unterlegen. Zudem Akkulaufzeiten, die eine Steckdose in Reichweite notwendig machten.
 
Der bewegliche Hebel / Steg war dazu da, die Bewegungen der Maus zu übertragen. Die Maus selber hatte weder eine Kugel und auch sonst keine Abtastung.
Mit dem dicken Rand am Display sieht es schon sehr ähnlich aus... :)
 
Hallo Ingolf,

Ja genau. So eine Maus hatte das Teil. Bin mir aber sehr sicher, daß da "IBM" drauf stand und einen roten Knubbel hatte, mit dem ich damals überhaupt nichts anfangen konnte. :) Allerdings kann mir mein Gedächtnis auch einen Streich spielen, ist ja schon ne Zeitlang her. Und das Omnibook sieht dem Thinkpad wirklich sehr ähnlich. Wäre Interessant, ob IBM solche Mäuse verbaut hat...
 
das nenn ich mal stylish lol. auch wenn ich mir nicht vorstellen kann damit zu arbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben