Tintenstrahldrucker mit günstigen Druckkosten

bassplayer

New member
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Hallo zusammen,

ich habe momentan einen Brother HL-2030 s/w Laserdrucker. Ich habe aber gesundheitliche Bedenken hinsichtlich Tonerstaub, da ich in meiner Studentenwohnung (1-Zi) pro Woche ca. 50 - 150 Seiten drucke (ja, es schwankt ziemlich). Nach jeden Drucken kann ich den typischen Kopierergeruch deutlich wahrnehmen.
Außerdem hat der Drucker deutlich in der Druckqualität nachgelassen: z.B. in Schaubilder gelb eingezeichnete Kurven werden ja eigentlich hellgrau gedruckt. Aber bei mir wird gar keine Kurve gedruckt! Auch feine Linien kann er nicht (mehr) drucken. Ich habe neulich ein paar Seiten mit Landkarten und farblichen Schattierungen ausgedruckt, die waren unbrauchbar. Schattierungen waren quasi nicht vorhanden und selbst die Grenzlinien/Flüsse waren zum Teil nicht da.

Bei meinen Kommilitonen sehe ich oft Ergebnisse von Tintenstrahldruckern, die mich echt erstaunen. Die haben i.d.R. ein besseres Druckergebis!
Daher suche ich einen Drucker mit folgenden Eigenschaften (Gewichtung von + bis +++) :
- gute Textdruckqualität (+++)
- Farbdruck (++), Fotodruck absolut unwichtig
- Nachfüllbarkeit & Wiederverwendbarkeit der Patronen (+++)
- Mulitfuntionsgerät mit eingebauten Scanner (++)
- Netzwerkdrucker (+)
- Preis so um die 100 €, max. 120 €

Wenn mir z.B. während der Semesterferien die Patronen eintrocknen, kann die der Tintenshop um die Ecke wieder einweichen, auffüllen und gangbar machen?
Sind mehrere Farbpatronen sinnvoller als eine?

Was kostet denn z.B. bei Nachfüllung eine durchschnittliche s/w Seite (ohne Papier)?
Bei meinem Brother mache ich mit einem 25 € Toner ca. 4000 Seiten, also 0,625 ct.

Grüße und vielen Dank
bassplayer

EDIT: Er soll mit Mac OSX und Ubuntu funktionieren, sonst kann ich damit nichts anfangen... ;)
 
Ich habe u.a. auch dieses Gerät im Einsatz und kann es empfehlen:

HP Officejet 6500 Multifunktionsgerät

http://www.amazon.de/Officejet-6500...6P66/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289302544&sr=8-1

Originale 920XL Schwarzpatrone von HP gibt es für knapp 20 Euro - hält 1200 Seiten.

Vorteil: Gutes und schnelles Druckergebnis, meiner Meinung nach günstiger Druck sogar mit Originalpatronen, Multifunktionsgerät, Netzwerkdrucker, Preis, ...

Nachteil: Ist beim Druck, Scannen und Kopieren vergleichsweise laut - beim Scannen und Kopieren ist er etwas langsam, HP Druckersoftware
 
Ich hab nur gutes über den HP OfficeJet 8500 gehört - besonders über die vergleichsweise günstigen Druckkosten selbst mit Originaltinte.

Von Epson-Geräten solltest du die Finger lassen - diese haben einen festen Druckkopf, der sich bei Beschädigung nicht tauschen lässt. Lexmark-Geräte glänzen durch sehr hohe Druckkosten. Mit Canon macht man meines Wissens auch nicht viel falsch. Dennoch halte ich die HPs für die derzeit besten Drucker.

Zu deinem alten Drucker - schau mal nach einem anderen Treiber. Für meinen Kyo gibt es mehrere verschiedene Treiber mit unterschiedlichen Druckergebnissen - vor allem bei der "Farbwiedergabe". Ein Treiber dunkelt helle Farben bespielsweise deutlich ab um ein vernünftiges Ergebnis zu liefern.
 
Hi,

ich habe diesen Brother im Einsatz und bin auch total zufrieden, auch was die Druckkosten betrifft.
 
Da die Tintenkosten sich ja im Druckpreis pro Seite stärker niederschlagen als der Papierpreis, würde ich an deiner Stelle bei eBay einmal CISS im Suchfenster bei Drucker eingeben.
CISS steht für Unterbrechungsfreies Versorgungssystem. Du solltest verschiedene Typen finden, die natürlich Vor- und Nachteile haben.

Dann suchst du einen Drucker aus, der alle Eigenschaften mitbringt, die du brauchst und für den es so ein System gibt.
Günsiger kann man glaube ich nicht drucken... ;)

Ob der Drucker dann von HP, Epson oder Canon ist, ist eigentlich Latte, die nehmen sich alle in Qualität und Zuverlässigkeit alle nichts.
Lediglich Lexmark ist als Exot zu sehen. Ich kenne niemanden der mit einem Lexmark auf Dauer glücklich geworden ist...

Wir haben einen HP Photosmart 5180, das ist eine Drucker, Scanner, Kopierer Kombi mit Kartenleser und Netzwerkanbindung.
Dank "TANK CISS" und WLAN Printserver drucken wir von jedem Laptop aus per WLAN und das ungeschlagen günstig. Scannen funktioniert übrigens auch per WLAN!
Leider gibt es diesen genialen Drucker nicht mehr. ;(

Klaus
1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC
 
Danke für die vielen Anworten! Ihr habt mich jetzt wirklich ein gutes Stück weitergebracht. :)
Der HP Offiejet 6500 schaut wirklich gut aus! So wie ich das sehe, ist da ja CISS nicht unbedingt nötig... Ich möchte nicht den allerletzten Cent rausholen, aber es gibt HP Standardpatronen da kosten 490 Seiten ~25 €. Sowas wollte ich vermeiden ;)

Den HP 6500 gibt es ja in der wireless Variante mit Duplexeinheit im Lieferumfang. Taugt die Duplexfunktion was?
Hat jemand zuuuufällig Erfahrungen mit der Duplexeinheit unter Mac OSX?
Ich bin noch am schwanken ob sich Duplex wirklich lohnt, denn eigentlich habe ich die Rückseite gern für Notizen frei. Außerdem unterstützt HPLIP (Treiber für Linux) praktisch keine Duplexfunktion, jedenfalls finden sich im Netz nur Hilferufe und Bugreports :D
Da ich mittelfristig wohl keinen weiteren Mac mehr kaufen werde und nur noch Ubuntu zur Verfügung habe, lohnt sich der Mehrpreis für Duplex wahrscheinlich nicht.

Wie ist es bei modernen Tintenstrahldruckern - kann man da mit den normalen Textmarkern unterstreichen, oder verwischt da was?

Für weitere Alternativen zum HP Officejet 6500 bin ich natürlich offen, gern auch preiswertere (die müssen nicht unbedingt ein Multifunktionsgerät sein)!

Grüße
bassplayer
 
*Ausbuddel*

Ihr diskutiert hier grad so schön über Drucker und günstige Druckkosten.
Wie sieht denn das für Leute aus, die nur wehr wenig drucken?

Hintergrung:
Ich hab nen Epson D120, Einzelpatronen, Schwarze Kartusche doppelt vorhanden, leise, schnell günstig, alles toll.
Nur, wenn ich mal nen Monat nix gedruckt habe, kommen nur graue Schlieren aufs Papier. Abhilfe ist ganz fix und einfach, ich muss im Epson Tool eine Druckkopfreinigung durchführen.
Ende vom Lied:
Ich geb von meinen Tinentkartuschen gefühlt mehr fürs Druckkopfreinigen her, als für den eigentlichen Druck.

Worauf muss ich beim nächsten Drucker achten um so was zu vermeiden?
Das Studium is so gut wie vorbei, ich werd also in Zukunft noch weniger drucken, aber eine einfache Druckmöglichkeit sollt halt im Haus sein.

Murxer
 
murxer666' schrieb:
*Ausbuddel*

Ihr diskutiert hier grad so schön über Drucker und günstige Druckkosten.
Wie sieht denn das für Leute aus, die nur wehr wenig drucken?

Hintergrung:
Ich hab nen Epson D120, Einzelpatronen, Schwarze Kartusche doppelt vorhanden, leise, schnell günstig, alles toll.
Nur, wenn ich mal nen Monat nix gedruckt habe, kommen nur graue Schlieren aufs Papier. Abhilfe ist ganz fix und einfach, ich muss im Epson Tool eine Druckkopfreinigung durchführen.
Ende vom Lied:
Ich geb von meinen Tinentkartuschen gefühlt mehr fürs Druckkopfreinigen her, als für den eigentlichen Druck.

Worauf muss ich beim nächsten Drucker achten um so was zu vermeiden?
Das Studium is so gut wie vorbei, ich werd also in Zukunft noch weniger drucken, aber eine einfache Druckmöglichkeit sollt halt im Haus sein.

Murxer

Billiger Laserdrucker - entweder gebraucht oder halt nen wirklich billigen Neuen.
 
gibt sehr viele andere anbieter, aber mit dem habe ich gute erfahrung gemacht: fecomp.de

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben