[Erledigt] Hybridfestplatte

pijatida

New member
Registriert
16 Okt. 2009
Beiträge
531
Hallo,
ich habe ein T410 mit einer 60GB OCZ Vertex 2 und möchte nun gerne in mein (hoffentlich bald eintreffendes Ultrabay) eine Hybridfestplatte einbauen.
Kann mir das jemand eine gute empfehlen?
Ich kenne bis jetzt nur die Seagate Momentus und frage mich ob es mitlerweile noch andere gute gibt.
Ich muss keine 500GB haben.. also eine 160GB platte reicht da vollkommen aus.. da dies eine reine Datenplatte werden soll. Programme werden ja eh auf meiner OCZ gespeichert.

Gruß
pijatida
 
Hallo pijatida,
also eine Hybridfestplatte würde ich nicht einbauen als Datengrab. Ich denke das macht nicht ganz so viel Sinn, da der Flashspeicher solch einer Festplatte nur die oft benötigten Dateien beinhaltet. Als Systemfestplatte macht das sicher sinnvoll sein aber als reine Datenfestplatte nicht. Kauf dir lieber eine normale HDD.
 
jetronic' schrieb:
also eine Hybridfestplatte würde ich nicht einbauen als Datengrab
+1

Als Datengrab würde die billigste FP nehmen, die du finden kannst. Hybrid Modelle sind teuer. Hier in Zürich eine Seagate Momentus 500GB Hybrid kostet fast das doppelte wie eine Samsung 500GB, ich denke in DE werden die Preise in ähnliche Proportionen stehen.

Meine 0,02 Cents!

Gruss
 
Da kann ich jetronic ehrlich gesagt nur zustimmen. Halte ich für herausgeworfenes Geld.

Das Anwendungsszenario ist bei System- und Datenplatten halt doch sehr unterschiedlich.

Bei der Systemplatte greifen vor allem beim Hochfahren viele Prozesse gleichzeitig auf die Platte zu. Die Platte ist dann die ganze Zeit damit beschäftigt, den Lesekopf auf der Platte umzupositionieren. Sprich, die relativ hohe Zugriffszeit drückt die Performance deutlich nach unten. Bei einer SSD betragen die Zugriffszeiten nur einen Bruchteil von HDDs, sodass sie hier ihre Vorteile voll ausspielen kann.

Bei einer Datenplatte werden erfolgen dagegen wenige parallele Zugriffe, die Platte kann hier große Stücke sequentiell lesen, weshalb die Zugriffszeiten nicht so hoch ins Gewicht fallen. Ausnahme wären nur Aufgaben wie Musik- und Videoschnitt wo sich die höhere Transferrate auswirkt.

Kaufst du jetzt eine 160GB Hybrid-Platte, wirst du evtl. in einem halben Jahr feststellen, dass sich der Geschwindigkeitszuwachs zu einer normalen HDD sehr in Grenzen hält und das Geld besser in mehr Speicherplatz investiert worden wäre.

Entscheiden und glücklich werden müssen, können wir dir aber nicht abnehmen ;).
 
Was ist eine Hybrid Festplatte und wo liegt der Unterschied zu den SSD und "normalen" Festplatten?
 
Also alternativ hätte ich noch folgende lösung.. die frage: technisch realisierbar?
Ich bekomme eine neue 1,8" SSD (größer) und somit ist meine 64GB Hauslos... (samsung aus einem X301).
Kann ich die in einen 2,5" Adapter packen und den dann in das Ultrabay?
Zum rumliegen ist die mir echt zu schade....
 
qwertz' schrieb:

Klasse.. hab dann mal direkt nen Suchethread gestartet und die Hybridplatte von der Amazonwunschliste gekickt.. danke an alle für die schnelle und überzeugende Antwort :)
 
Ich halte auch die 60er SSD in der Ultrabay fuer Verschwendung, sobald ein anderer PC im Haushalt ist waere sie da weit besser aufgehoben.
Selber habe ich im T400 die Kombination fest verbaute SSD und 500gb Festplatte, das ist vom Preis/Leistungsverhaeltnis das Optimum.
 
ich sage mal so:
es sind zu Zeit 5 Lenovo Notebooks im Haushalt.. alle mit SSD. Im Januar kommt ein neues .. wird aber direkt mit SSD kommen (von der Firma) und da denke ich ist es sinnvoller die 500GB HDD rumliegen zu lassen als eine SSD.
Und ich persönlich denke jetzt nicht daran ein 7tes Notebook zu kaufen (privat)... und ich hoffe für meinen Mann er auch nicht :)
Oder sehe ich das falsch (bezogen auf die SSD/HDD) ;) ?
 
Thx für die Info und ich weiss was ne Suchmaschine ist, aber manchmal erügrigt sich die Suche weil die Experten schneller ne Antwort schreiben als man googeln kann. ;)
 
pijatida' schrieb:
ich sage mal so:
es sind zu Zeit 5 Lenovo Notebooks im Haushalt.. alle mit SSD. Im Januar kommt ein neues .. wird aber direkt mit SSD kommen (von der Firma) und da denke ich ist es sinnvoller die 500GB HDD rumliegen zu lassen als eine SSD.
Und ich persönlich denke jetzt nicht daran ein 7tes Notebook zu kaufen (privat)... und ich hoffe für meinen Mann er auch nicht :)
Oder sehe ich das falsch (bezogen auf die SSD/HDD) ;) ?

Dann wuerde ich eher die SSD verkaufen (und vermutlich das ein oder andere Notebook, es sei denn ihr habt 2-3 Kinder die die anderen nutzen) :)
 
IronEagle' schrieb:
Dann wuerde ich eher die SSD verkaufen (und vermutlich das ein oder andere Notebook, es sei denn ihr habt 2-3 Kinder die die anderen nutzen) :)

was meinst Du wie oft ich das schon versucht habe... aber solange es nicht meine Geräte sind habe ich Verkaufsverbot :)
Ich selber habe ein privates und ein geschäftliches TP.. das reicht mir auch...
Die SSD darf ich nicht verkaufen, da die aus meinem Firmenrechner ist... ich "muss" die aber ein Jahr die aber behalten und kann sie auch privat nutzen..daher will ich die auch nicht einfach so rumliegen lassen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben