Neue Grafikkarte + Netzteil

fuuussiiidiel

New member
Registriert
7 Sep. 2008
Beiträge
131
Hallo Hardware-Freunde,

da ich mir jetzt ja ein T60 für den Büroeinsatz gekauft habe, wollte ich meinen "Fest"-PC mal etwas aufmöbeln. Momentan sieht es wie folgt aus:

Intel Core2Quad Q9650 4x3 GHz
4 GB HyperX DDR 1066
Asus Rampage Formula
ATI Radeon 1900XT
400 Watt NoName Netzteil


Da ich jetzt aber das neue Call of Duty und F1 2010 flüssig spielen wollte, muss die Grafikkarte getauscht werden und in dem Zug auch gleich das Netzteil.
Da ich ein Crossfire-Board habe wollte ich am liebsten auf eine ATI Grafikkarte zurückgreifen um die Option auf eine 2. Karte zu haben.

Habt ihr Erfahrungen, was ich mir am besten kaufen sollte? Welche Kombo? Viel Wert lege ich auf Kabel-Management beim Netzteil.

Mein Budget liegt so bei round about 350 - max. 400 €.

Gruß
fusi
 
da kann ich die HD5770 ans Herz legen, wenn du etwas mehr ausgeben möchtest die HD5850, aber die 5770er reicht ;)

Netzteile kann ich dir die von Cougar empfehlen, die sind absolut stabil in der Leistung, sehr effizient (je nach Serie) und haben ein ansprechendes Äußeres, sowie durchdachtes Kabelmanagment
 
Die Graka von einem bestimmten Hersteller, oder sind die sich alle sehr ähnlich?
 
Wenn du dich für die HD 5770 entscheidest, nimm die von Sapphire, die hat ein sehr gutes Kühlkonzept ohne auf zwei überdimensionale Lüfter ausweichen zu müssen.
 
oder eine im ATI Referenzdesign (nur noch schwer zu bekommen, meist Geraucht) die sind sehr kühl, leise und sehen super aus ;)
 
Netzteil: BeQuiet oder Enermax

Die alte Graka lieber verkaufen, 2 Karten machen mehr Probleme als dass sie Leistung bringen v.a. da der Leistungsunterschied doch nicht klein ist zwischen beiden.
 
Evilandi666' schrieb:
Die alte Graka lieber verkaufen, 2 Karten machen mehr Probleme als dass sie Leistung bringen v.a. da der Leistungsunterschied doch nicht klein ist zwischen beiden.
Evilandi666' schrieb:
Netzteil: BeQuiet oder Enermax
beidem schließe ich mich an!
würde aber eine Radeon 6850 einer 5770 deutlich vorziehen.
Argumentation:
http://www.computerbase.de/artikel/...70-und-hd-6850-update-2/#abschnitt_einleitung
siehe Abschnitte:
-Performancerating (30% stärker)
-Preis-Leistungs-Verhältnis

insgesamt kommst du mit einem BeQuiet Pure Power (530W z.B. sollte ausreichen/ okok, kein kabelmanagement :-/ ) und einer 6850 vielleicht auf 220€, also weit weg von deinem gesetzen budged.
 
Sollte ich nicht lieber ein Netzteil so um die 750 Watt nehmen, falls ich dochmal auf 2 Karten aufrüste? Habe mit jetzt eine 5770 bei eBay für 89 Euro ersteigert. Die hat auch noch 17 Monate Garantie.
 
Habe mir jetzt folgendes Netzteil gegönnt:

Enermax Modul87+ 600W

Hoffe damit auf der richtigen Seite zu sein und habe knapp 200 Euro für beides ausgegeben,
 
oha, total überzogen,
425w+ hätten da wohl gereicht, die hd5770 ist nicht extrem stromschluckend, und selbst bei oc wird das system das 425+ nicht ausm stabilitätsbereich bringen.

naja, du hast ja wenigstens ein 80+ gold, das läuft ja selbst bei 20% last über 85% effizienz,
haste halt viel luft nach oben

achja, zum thema crossfire oder sli
beides macht ausschließlich sinn bei verwendung der stärkstens, ggf noch der 2. stärksten karte der reihe, jeweils im synchronen doppelpack, sprich 2 absolut identische karten, selbt von der taktung her
sogesehen ist also die idee in jedem fall quark

ne x1900xt kann man zudem sowieso nicht mit der HD-reihe in einem sinnigen cf-verbund laufen lassen
 
Wollte bei dem Netzteil jetzt auf Nummer sicher gehen und erstmal wieder etwas Ruhe haben :) Jetzt habe ich hoffentlich genug Anschlüsse und Power für die nächsten Jahre. Mein letztes hielt jetzt auch schon wieder 3 1/2 Jahre.

Naja hoffe, dass ich jetzt F1 2010 flüssig zocken kann :)
 
600 ist etwas übertrieben.

Der PSU Calculator von Enermax (der laut C't so ziemlich der beste ist und auch realistisch ist) kommt bei deiner Konfig mit 2 * 5770 im Crossfireverbund auf einen Verbrauch von 340 Watt.

Da das Modul87+ aber effizient ist, ist es nicht so schlimm, hast halt nur "zuviel" Geld ausgegeben.

Edit: Zu langsam :thumbdown:
 
Ahh noch was.

Meine Festplatte hat momentan laut Windows 7 einen Leistungsindex von 5,6. Alle anderen Komponenten liegen über 7,0.
Sollte ich mir hier auch noch etwas neues gönnen?

Ist eine schon etwas ältere Samsung Spinpoint 160JJ. Würde wieder so 200 GB als Systemplatte bevorzugen. Bekommt man in dem Segment etwas gutes? Nicht das ich wieder zuviel Geld ausgebe :)
 
wenn du was schnelles willst, musst du entweder eien 500gb mit nur einem platter, also eine samsung f3 500gb oder eien ssd kaufen, für ne 7e rbewertung muss es wohl eine ssd her, das kostet aber richtig asche, zumindest bei 200gb
sonst einfacd ne ssd zur hdd dazu, dann wäre also eine ca. 60 gb ssd ausreichend, die kosten "nur" so um die 120-140€
 
Ist ne Festplatte mit mehreren Platten nicht schneller?

Ingo hatte das mal irgendwo erklärt .. 1 TB = schnell, 1,5 TB = langsam, 2 TB = schnell .. aber warum? ...ich weiß es nicht mehr.

(Bei den Festplattenpreise würd ich übrigens gleich 1 TB kaufen eher 2 TB(hat aktuell das beste P/L Verhältnis) .. alles andere lohnt nicht.)
 
nein,

die geschwindigkeit hängt ausschließlich von de rdatendichte ab
die ist bei einem platter von 500gb immer gleich groß

unterschiede sidn dann möglich wen die drei leseköpfe von 3 plattern z.b. gleichzeitig was lesen können, klar dann könne se fixer sein

im allgemeinen ist aber die plattergröße die einzig relevante größe für den alltag,

ok, firma, garantie.. auch, wobei da snicht performancerelevant ist ;)

ne ssd ist eh die bessere system-hdd ;)
 
eine Velocity raptor festplatte wäre da noch in dem segment, allerdings glaub ich ncith ganz leise und früher hat man für den preis einer solchen schon fast eine SSD bekommen. kenne die marktlage nciht, vielleicht gibts ja irgendwo günstig Raptor's

mal so auf die schnelle:
http://geizhals.at/deutschland/a353927.html
http://geizhals.at/deutschland/a353269.html
http://geizhals.at/deutschland/a353492.html

aber für ein wenig mehr geld bekommst du halt einen SSD mit geringfügig weniger platz
http://geizhals.at/deutschland/a573656.html

also wenns mind.200-250gb sein sollen, dann wäre eine raptor vielleicht eine option. SSD ist dagegen aber immer noch ein porsche.
 
Beim Netzteil darf man nicht sparen. Immer Markenware nehmen, anosnst kauft man 4 mal. Enermax, Corsair, BeQuiet und CO. sind sehr gute Marken und nciht wirklich zu teuer relativ gesehen zum Sicherheits- und Stabilitätsgewinn.
 
Lord, nur gibts auch Marken, die da kaum bekannt sind, wie nesteq z.b. die aber auch top-NTs verkaufen

herstellen tun eh nur n paar hersteller, der rest kauft zu, wie beim notebookbau auch ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben