[GELÖST] GPU überhitzt

alex_

New member
Registriert
6 Nov. 2010
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem R61i (Windows 7 64 Bit):

Das erste Mal aufgetreten ist es in der ZDF-Mediathek mit Flashfilm in Fullscreen. Der Bildschirm ging aus, kurze Zeit später Bluescreen. Dann ging ein paar Minuten lang nichts mehr und der Laptop war unten sehr heiß. Ich habe dann einige weitere Tests gemacht und festegestellt, dass die GPU bei Flashfilmen in Vollbild innerhalb von ca. 10 Minuten von ca. 64 auf ca. 86 Grad aufgeheizt wird. (Dann hab ich den Test abgebrochen.) Mit FurMark (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/) sind 90 Grad innerhalb von ca. 3 Minuten erreicht. Ein CPU-Stresstest (CPU auf 100% über längere Zeit) macht dem Rechner hingegen nichts aus.
Ich habe vorher oft über längere Zeit Flashfilme in Fullscreen laufen lassen und hatte nie ein Problem. Deshalb meine Frage: Sind solche Temperaturen normal und ich muss halt aufpassen oder ist etwas kaputt? Der Laptop hat noch 2 Wochen Garantie, d.h. ich muss mich schnell entscheiden ob ich ihn einschicke oder nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Alex
 
Hast Du einen nVidia-Chip, wäre ich an Deiner Stelle auch besorgt, da er keine hohen Temperaturen verträgt.
Das Fullscreen-Videoschauen belastet die GPU sehr stark, da die neue Flashplayerversion auch die GPU-Beschleunigerfunktion anspricht.

Du kannst mal versuchen, die GPU-Temperatur zu reduzieren:
- Rechtsklick auf den laufenden Flash-Film
- "Einstellungen"
- Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" entfernen.
 
Mornsgrans hat schon recht, aber dabei handelt es sich eben um Behandlung der Symptome, und nicht des Problems. Und die Kiste darf eben nicht bei Belastung ausgehen (wenn sie denn genug Luft kriegt). Wenn du also noch Garantie hast, dann nutze sie. Du kannst es auch selbst probieren, aber wenn du dafür bezahlt hast dass sich Profis um solche Probleme kümmern, dann solltest du das auch nutzen. Ist ja jetzt nicht grad so als wenn du noch schnell vor Gerantieablauf versuchen würdest dir den verkratzten Deckel austauschen zu lassen oder so.
Die Temperaturen sind allerdings noch nicht besorgniserregend. Ne GPU-Temperatur für 85-95°C kriegst du auch bei Desktop-Karten hin, ohne das auf lange Sicht irgendwas kaputt gehen würde oder so. Die Chips können die Temperaturen ab. Fragt sich aber auch was du für nen Grafikchip hast. Ist es der Intel-Chip, sind solche Temperaturen definitiv nicht normal, mit dem NVidia-Ding kann das durchaus sein. Was aber nicht sein kann ist, dass das Teil bei Belastung ausgeht. Mein Vorschlag -> einschicken. Vorsichtshalber bei Servion und nicht bei Lenovo direkt.
 
Hallo Mornsgrans,

ja, ist ein nVidia Quadro NVS 140M. Die Hardwarebeschleunigung von Flash hatte ich auch gleich in Verdacht (zumal die wohl recht neu ist). Das Ausschalten hat jedoch keinen erkennbaren Unterschied gemacht.

Das die GPU bei solchen Filmen viel zu tun hat ist klar, aber darf sie auch soo heiß werden? Wird da nicht ab einer Grenze gedrosselt oder so? Der Temperatursensor scheint ja gut zu funktionieren...

Viele Grüße
Alex
 
Mal abgesehen davon, dass HD-Qualität höhere Anforderungen stellt, gehe ich davon aus, dass Du die gleiche Auflösung und Qualität wie früher verwendet hast.


Wir hatten auch schon Fälle im Forum, bei denen die Heatpipe (das Rohr auf dem Kühlkörper) defekt war und bein Kühlmittel mehr drin war.
Ich möchte nicht ausschließen, dass auf Grund des rapiden Temperaturanstiegs entweder hier oder aber wegen eines nicht voll aufliegenden Wärmeleitpads auf der GPU eine Fehlerquelle besteht.

Rufe am Besten am Montag bei Servion an und beschreibe Dein Problem.
Garantiefälle - Servicepartner in Deutschland

Gerade wegen des nVidia-Chips solltest Du auch eine Garantieverlängerung in Erwägung ziehen.
Da kann Dir der Forensponsor weiterhelfen:
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=LegalNotice
 
Beside: Bei meinem R61i war der Kühlkörper der CPU nach einem Jahr so dermaßen verstopft, und das ohne jede Sofa oder Bettbenutzung, dass ich das Gerät zur Reinigung auseinander nehmen musste. Mühsam, echt mühsam. Ohne ein gewisses Basiswissen würde ich das niemandem raten. Schon gar nicht den Tipp geben, einfach mal von aussen in die Kühlrippen zu blasen...(bringt eh nicht viel und der Dreck landet woanders).

Aber ohne diese Reinigung hatte ich vergleichbare Probleme: Viel Hitze, lauter Lüfter, abbrechende Programme. Danach ging das wieder. Aber ich hatte auch keinen Nvidia-Chip. Bei einem Kollegen trat das bekannte Problem auf, dass der Chipsatz einfach zu heiss wurde (auch wg. verstopfter Lüftung) und es Probleme mit den Lötstellen gab. Heute funktioniert bei ihm das DVD-Laufwerk einfach nicht mehr...

Mein Tipp: Kühlrippen der CPU/GPU reinigen bzw. reinigen lassen, so lange noch Garantie besteht.
 
effx' schrieb:
Beside: Bei meinem R61i war der Kühlkörper der CPU nach einem Jahr so dermaßen verstopft, und das ohne jede Sofa oder Bettbenutzung, dass ich das Gerät zur Reinigung auseinander nehmen musste. Mühsam, echt mühsam. Ohne ein gewisses Basiswissen würde ich das niemandem raten. Schon gar nicht den Tipp geben, einfach mal von aussen in die Kühlrippen zu blasen...(bringt eh nicht viel und der Dreck landet woanders).
Es geht aber, wenn man ein paar Punkte beachtet: http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen

Da aber das Notebook noch in Garantie ist, würde ich von Montagearbeiten absehen, sofern nicht-CRUs (z.B. Kühlkörper) ausgebaut werden müssen.

P.S.: Das Blasen durch die Lüftungsgitter bringt in vielen Fällen etwas - wenn man anschließend dem Schmodder auch von innen rausholt.
 
Ich hab auch eine NVS140m, die ist nach längerem Flash kaum wärmer als 58°C eher 52°C. Seit 1-2 Tagen bekomme ich ab und an auch Bluescreens, ähnliches Fehlerverhalten. Bei Spielen usw. ist alles in Butter. Ich glaub eher, dass es grad ein paar Kompatibilitätsprobleme mit den Nvidia Treibern und dem Flash Player gibt.
 
Ich würd da echt gern mit ja Antworten, aber ich war zu unaufmerktsam und weiß e schlicht und einfach nicht mehr wann er ich aktualisiert hat.

Natürlich kann es auch der Nvidia Bug sein. Wenn er es denn ist, ist es jetzt eh zu spät. Ich beobachte das ganze mal und hoff das beste.

Ich geb das ganze dann hier im Forum weiter.
 
Also der Fehler ist jetzt wieder aufgetreten (2x)... vielleicht erleben wir gerade das langsame Sterben meines Thinkpads...

Der Bluescreen sieht so ähnlich aus:

nvlddmkmsysfehler.jpg



Andererseits, der nvlddmkm.sys Fehler tritt auch bei den neuen Grafikchips von Nvidia auf, GTX465 usw.

Daher kann die Fehlerquelle auch eine andere sein.

Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich mich im Energieparmodus befinde und Flash anschaue.
 
Ich weiß nicht, ob der nVidia-Bug ähnlich schleichend auftritt, wie das ATI-Flexing bei den T4* oder ob von jetzt auf gleich einfach nur der Rechner nicht mehr funktioniert.

Hast Du eine zweite HDD, würde ich das System darauf frisch aufsetzen und vor Allem mal den PC-Doctor bzw. Lenovo ThinkVantage Toolbox das System checken lassen.
 
Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ein ganz besonderer Dank geht außerdem an Servion, bei denen Sevice offenbar sehr groß geschrieben wird. Super nett und mein Problem telefonisch schnell gelöst. Was will man mehr :thumbsup:

Nun natürlich noch zu der Lösung:
Servion sagte mir, dass entweder die Lüftungswege verstaubt sind oder die Heapipe kaputt wäre. Ich sollte einfach einmal Druckluft durch die Lüftungsschlitze pusten und noch mal anrufen falls es nichts bringen würde. Und siehe da: Einmal mit Druckluft von Conrad in die Lüftungsschlitze gepustet, kleiner Staubwolke (wirklich nix dolles!) böse hinterhergeguckt und jetzt läuft die Kiste wieder 1a. :D
Danke!! :love:

Viele Grüße
Alex
 
Falls ein dicker Filzteppich im Lüfter festsaß, ist es nicht auszuschließen, dass er irgendwo in einer Ecke sitzt. Daher empfehle ich, bei blockiertem Lüfterrad mit einem Staubsauger vorsichtig den Staub abzusaugen (von innen).
http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen
 
Hallo Mornsgrans,

die Lüfterdrehzahl war wie immer und wir haben hier Laminat, keine Tiere, sind Nichtraucher und auch sonst gibt es nichts was besonders stauben oder fusseln würde. Der Staub der aus der Lüftung kam war extrem fein und die Menge war wirklich lächerlich. Keine Ahnung wie so ein bisschen Staub die Lüftung derart verschlechtern kann.

Viele Grüße
Alex
 
So stark ist der Lüfter auch nicht, dass er auf dem Tisch stehend, den Boden saugt.
Tischdecken, Bettlaken/-decken sind die Staubschleudern schlechthin.
 
Mein Problem scheint auch vom Flashplayer herzurühren.

Die Fehler trat jedes mal auf, wenn ein Flashvideo abgespielt wurde und das Thinkpad ich durch innaktivität abgemeldet und den Bildschirm ausgeschaltet hat.

Das hat wohl immer diesen Konflikt verursacht. Aus diesem Grund ist der Konflikt auch nie aufgetreten wenn ich das Thinkpad mit voller Leistung laufen ließ.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben