Kleiner Kompressor für Computerbereich

matador

New member
Registriert
19 Okt. 2006
Beiträge
568
Hallo!

Da die Dosenluft auf Dauer ziemlich teuer kommt, würde ich mich für einen kleinen Kompressor interessieren.
Anwendungsgebiete: Lüfter reinigen, Dias vorm Scannen abblasen etc., also alles rund um den Computer. Braucht aber keine Autoreifen aufblasen, tackern oä.

Gibts da etwas Vernünftiges?

Besten Dank!
LG
 
Es gibt da welche für einen Zigarettenanzünder. Vll kann man sich da mit einem Adapter/Umwandler recht günstig was basteln vll gibts die auch noch mit einem normalen 230V Anschluss. Ich hab vom Geschäft mal so ein Teil bekommen. Für sowas könnte man das bestimmt gebrauchen. Ansonsten bekommt man für relativ billiges Geld ja schon einen "richtige" max 100€ denk ich mal. Und solch einer kann man schon des öfteren für alles mögliche gebrauchen :). Ich bin sowas von froh einen Keller zu haben in dem der "fest" eingebaut is und an jedem Eck Leitungen sind :).

EDIT:
So ein Spielzeug in der Art....
http://cgi.ebay.de/NEU-COIDO-KOMPRE...37?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41541b74b9

Ein Airbrush Kompressor is wohl die beste Lösung für soetwas. Aber wohl auch die teuerste. Wenn man Platz hat wie zb in einem Keller oder Garage würde ich dann doch eher für das gleiche Geld einen "großen" kaufen.

Hier noch was kleineres...
http://cgi.ebay.de/Kompressor-200-8...n_Heimwerker_Kompressoren&hash=item5add44fd8b
etwas größer...
http://cgi.ebay.de/Kompressor-200-8...n_Heimwerker_Kompressoren&hash=item5add4b99e3

der kleinere is eigentlich ganz witzig und bringt etwas mehr Bar als ein AIr-Komp. Vll ist sowas in der Art ein netter Kompromiss....
 
pfälzer' schrieb:
Es gibt da welche für einen Zigarettenanzünder. Vll kann man sich da mit einem Adapter/Umwandler recht günstig was basteln vll gibts die auch noch mit einem normalen 230V Anschluss. Ich hab vom Geschäft mal so ein Teil bekommen. Für sowas könnte man das bestimmt gebrauchen. Ansonsten bekommt man für relativ billiges Geld ja schon einen "richtige" max 100€ denk ich mal. Und solch einer kann man schon des öfteren für alles mögliche gebrauchen :). Ich bin sowas von froh einen Keller zu haben in dem der "fest" eingebaut is und an jedem Eck Leitungen sind :).

EDIT:
So ein Spielzeug in der Art....
http://cgi.ebay.de/NEU-COIDO-KOMPRE...37?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41541b74b9

Der passt von der Größe her schon recht gut, könnte noch kleiner sein. Sollte eher am Schreibtisch Platz haben, damit man nicht mit jedem Fotostreifen in den Keller watscheln muss.

Danke einstweilen.
 
braucht man bei den kleinen kompressoren eigentlich auch nen ölabscheider, wie bei den großen? oder arbeiten die nach unterschiedlichen verfahren?
 
matador' schrieb:
Anwendungsgebiete: Lüfter reinigen, Dias vorm Scannen abblasen etc., also alles rund um den Computer. Braucht aber keine Autoreifen aufblasen, tackern oä.
Dir ist aber auch bewusst, dass in der Luft auch Kondenswasser sein kann?

Gruß Flexibel
 
Flexibel' schrieb:
Dir ist aber auch bewusst, dass in der Luft auch Kondenswasser sein kann?
Dafür hat mein Kärcher Kompressor auch einen Öl und einen Wasserabscheider der regelmäßig gereinigt werden möchte :)

Bei längeren "Standzeiten" des Kompressors und je nachdem wie feucht er steht, sammelt sich da gut was an.
Daher auch nie die Kompressor ohne Druck im Kessel stehen lassen !

Nen Bild von meinem Kompressor finde ich gerade nicht, hat aber nen 50 liter "Tank" und kann 15 Bar,
damit die Kondenstoren auch schön weit Fliegen :D
Ich würde lieber ne Mark mehr ausgeben und was brauchbares nehmen.
 
Meine rede :). Aber dafür braucht man halt Platz und sehr schlechte Ohren ;). Ich würde dann im Arbeitszimmer so ein lautes Ding nicht haben wollen :D. Wenn der dann mitten in der Nacht angeht um sich auf zu füllen wenn ne Leitung nicht 100% Dicht ist :D. Ganz gut das des Ding bei mir im Keller steht :D.
 
Für solche Zwecke reicht das. Für Druckluftwerkzeuge nicht.

Ich habe auch nur einen größeren in einer meiner Garagen um Schlagschrauber, Schleifer, Spritzpistole u.s.w. zu versorgen.
Wenn ich was abblasen will gehe ich da kurz hin. Zusätzlich habe ich noch eine umgebastelte Gasflasche die ich mir mit Druckluft füllen kann.
So eine Lösung ist vlt auch etwas für jemanden der mit dem Kompressor mehr wie nur pusten vor hat
 
Ich hätte noch nen 24 Liter Lufttank abzugeben. Den könntest Du Dir unterwegs an der Tankstelle vollmachen und zuhause ordentlich rumpusten ;-)
 
Vollkommen überdimensioniert - Thema verfehlt ... mal von der Leichenschänderei abgesehen.
 
Ich hätte noch nen 24 Liter Lufttank abzugeben. Den könntest Du Dir unterwegs an der Tankstelle vollmachen und zuhause ordentlich rumpusten ;-)

Ja, so sieht die Welt heute aus.

Es gibt heute kaum mehr eine Tankstelle wo man noch einen "Aufladepunkt" fuer Druckluft hat.

Dank SPAM ist dieses wieder nach oben gekommen.

Gruss Ingo
 
Andere Alternative ist ein Kühlmittelkompressor aus einem Kuehlschrank , fuer ein bissel PPPFFFF PPPFFFF reicht es aus und macht kein Krach .
 
Andere Alternative ist ein Kühlmittelkompressor aus einem Kuehlschrank , fuer ein bissel PPPFFFF PPPFFFF reicht es aus und macht kein Krach .

Ich gruesse meinen Nachbarn.

Wie, damit kann man Luft blasen, ich dachte die sind nur fuer Kuehlmittel geeignet?

Gruss Ingo
 
Das Kühlmittel ist ja auch gasförmig und ein einfacher Kompressor aus einen haushaltskühlschrank erreicht auch locker drücke um die 8 Bar. Die grossen aus Kuehlthecken an die 20 Bar !
 
Das mit den Kühlschrankdingern gibt es fix und fertig: http://www.silair.de/fluesterleise-kompressoren/index.html Habe den Sil-Air 15A und den kann man selbst nachts in einer Wohnung anschalten ohne dass die Nachbarn was mitbekommen. Allerdings ist bei diesem Modell der Tank etwas klein für meinen Geschmack. Besser man nimmt einen mit vier Litern.

Die Dinger gibt es auch unter anderem Namen, meinen habe ich z. B. bei Ebay als "Druckluft - Reinigungsgerät" von Kaiser Fototechnik relativ günstig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade - da sucht man sich ja den Wolf.

Habe keine Tabelle / Datenbank gesehen wo man eingeben kann:
- 8 BAR
- sehr leise
- 5 Liter Tank
- Gewicht
- Preis

Aber die Preise liegen eh gerade nicht in meiner Reichweite.
Und die verkaufen nur an Geschäftskunden, die haben Zeit zum suchen;-)

Bei den Tankstellen hasse ich nur diese Schlauchloesungen,
die kleinen und leichten Druckluftbehaelter sterben leider aus.

Gruss Ingo
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben