[Gelöst?] CPU im x201 überhitzt sehr schnell - Serienproblem oder Einzelfall?

Das ist mir allerdings auch schon mal aufgefallen, kann es sein dass der Kranz um dem Lüfter herum bei den X201 aus Kunststoff ist und bei den X200 Vorgängern noch Kupfer/Alu war?
Hab da leider gerade kein X200 hier sonst hätt ich nachgeschaut.
 
Das ist natürlich ärgerlich, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich in den 2960 Stunden (~11 Stunden täglich) was mein X201 im Betrieb ist, nie an diese "Leistungs/Temperaturgrenze" gestoßen bin.
 
hm naja , das problem ist normale menschen bemerken dass gar nicht - dieses extreme runtertaktet bei zu hohen temps - daher wirst dus beim Arbeiten sicher nicht merken - bei CPU lastigen sachen die länger laufen aber leider sehr deutlich...

da bin ich mit 2 std videorendering auf 2 ghz z.B. bei dem i7 deutlich besser dran als 2 min 2,9 ghz und 2 min 133 MHZ!!! bei meinem jetzigen Notebook...

Für mich kann das einfach nicht sein... Prime lastet den Rechner aus okey, aber es gibt noch deutlich intensivere CPU testprogramme - also Prime temps erreiche ich locker bei intensiver Arbeit an meinen Desktop...

Wie kann es sein, dass ein System entwickelt wird, bei dem die Kühlung unterdimensioniert ist??
Wie kann men einen prozessor einbauen, der nicht gekühlt werden kann?
Wie kann bei einem Notebook für 1500€ :
ein Mikro einbauen, das sich einfach nur billig anhört ...
ein Netzteilkabel beilegen, welches ganze 50 cm lang ist !!!!!! - einfach nur ein witz

An Lenovo:
Service - bisher Note 1
Verarbeitung - bisher Note 1
Geschwindigkeit bei Office Arbeiten Note 1

Mikrofon Note 5
Lieferumfang Note 5
Kühlkonzept ne glatte 6 ! (Prozessor kann gerade mal 2 minuten gekühlt werden...)

habe (trotz bescheidener englischkenntnisse) einen Post im offiziellen Lenovo Forum gestartet - wens interessiert: hier

Morgen rufe ich bei dem netten Inder von der Hotline wieder an... und teile ihm meine Erfahrungen mit!

Viele Grüße
Tobias Hufnagel
 
Hi,

das merkst du ja im Normalfall auch nicht. Wenn irgendeine stark CPU-fressende Anwendung läuft, und die CPU taktet ab und zu für 5s herunter, dann sieht man das je nach Anwendung garnicht (z.B. beim Packen großer Archive macht es sich optisch nicht wirklich bemerkbar; genauso kann man es beim Kompilieren großer Projekte nicht feststellen, wenn man nicht mit einem Auge auf CPU-z schaut). Man merkt es nur dann mit Sicherheit, wenn die CPU nicht runtertakten kann (weil z.B. Speedstep deaktiviert ist) und der PC dann bei 100°C abschaltet.

Mit Sicherheit kommen beizeiten noch Anwendungen, die so ein Verhalten provozieren. Es ist zugegebenermaßen ein seltener Fall, dass Leute eine externe Grafikkarte dranhängen und mit ihrem x201 cpu-hungrige Spiele spielen ... aber wenn man nicht angenommen hat, dass die Leistung je gebraucht wird, dann hätte man auch die Macbook-Air-Lösung wählen und weiterhin Core2Duo einbauen können.

Edit: Ich war langsam, Tobias hat es schon erklärt.
 
falls ich mich nicht täusche, verhält es sich dem (zumindest bei meinem) i7 kern auch so. (x201t)

dazu habe ich den belastungstest der toolbox ausgeführt und am ende lag die geschwindigkeit bei 1200 statt bei 2130....

wenn ich heute abend mehr zeit habe, mache ich mal einen ordentlichen test.
 
War/ist doch bei den T60ern mit dedizierter Grafik das selbe. Zu schwaches Kühlsystem, allerdings hat/hatte man da die Möglichkeit die CPU zu undervolten. Das Rendern eines 3D Entwufes lies mein T60 regelmäßig abschmieren. Abhilfe verschaffte nur NHC oder RMClock und das regelmäßige Säubern des Lüfters.

Das betrifft aber nicht nur Lenovo, möchte ich hier mal anmerken. Fehler im Kühldesign sind alltäglich und ziehen sich wie ein roter Faden durch sämtliche Hersteller. Wenn ihr euer X201 also bis auf die Grenzen ausnutzen wollt, solltet ihr euch schnell mit der neuen Version von NHC vertraut machen. Diejenigen, die x64 Architektur nutzen müssen da allerdings noch abwarten.

Ich weiß schon! und ich höre schon das Geschrei auf meinen Beitrag aber ...
bei den T60ern wurde genau so laut geschrien, Lenovo hört es aber nicht. Oder aber sie hören es, können aber nichts mehr dagegen unternehmen.
 
Ich hab' mein X201t leider nicht mehr (mit dem i7 620LM), aber ich bin mir sicher, dass ich das Verhalten noch nie provozieren konnte.
 
Klar, der i7-620LM hat auch 10Watt weniger TDP als ein I5-520M
 
So klar ist das nicht ;) Ob der jetzt 35W TDP oder 25W TDP hat, sollte keine 30°C ausmachen. Die höhere TDP kommt sicher auch von der höher getakteten GPU (die bei einem CPU stresstest eh runtergetaktet wird).

Vielleicht ist ja bei euch die Probleme haben, die WLP falsch aufgetragen?
 
SF6' schrieb:
Das ist mir klar, aber ob der jetzt 35W TDP oder 25W TDP hat, sollte keine 30°C ausmachen.
Eigener Erfahrung nach kann ich sagen, dass Low Voltage zu Performance einen massiven Temperatur Unterschied ausmachen kann.

SF6' schrieb:
Vielleicht ist ja bei euch die Probleme haben, die WLP falsch aufgetragen?
Tobis neuester Erfahrung nach zu urteilen, sollte man die WLP ausschließen können. zumindest wenn der Techniker nicht völlig inkompatibel war.
tobiman' schrieb:
Hey leute heute war der Techniker da...

habe ein neues Mainboardbekommen - aber das Phänomen ist das gleiche, lasse ich Prime laufen, erhalte ich (im Bios Modus - wohlgemerkt) die 90 c und es taktet runter! Es liegt also defentiv am Gerät!
 
Das ist dann natürlich shice ;)

Warum ist das erst jetzt aufgefallen?

Bin mal gespannt, was Lenovo sagen wird.
 
nur mal so als anmerkung:

undervolting bzw. ab werk weniger spannung ist ja nunmal ein garant für sehr vielniedrigere temperaturen.

gerade dir SF6 muss ich glaube nicht erklären, das die spannung zum quadraht in die rechnung der verlustleistung eingeht?
takt dagegen "nur" linear

wenn eine low voltage cpu gerad ebei maximaltakt n bissel weniger spannung hat, wird die temperaturdifferenz vielelicht genau ausreichen um das throtteln zu unterbinden. zumal du ja wohl kaum prime laufen hattest? ;)

wir können gern auf einem demnächst zu planenden stammtishc dann mal dein t410 zum "kochen" bringen ;)
 
Hey also heute ruf ich nochmal an...

@ Techniker
das Mainboard und Kühler ist laut techniker schon vormontiert, also die techniker machen nur das board rein, da ist alles drin! (d.h. der Techniker hat nur aufgemacht, schrauben raus, stecker raus meinboard raus - neues mainboard rein, schrauben rien, stecker rein - vom CPU ging eine oder 2 Kupferheatpipes zum Lüfter - hm)

@ undervolting:
Runtertakten und untervolten wäre für mich die einzige Lösung - das Problem... NHC und Co funktionieren bei einem Core i Prozessor nicht!!!
Ich will lieber konstant 2,1 ghz als 1-2 min volle leistung und dann 1-2 min keine leistung...

@ i7
Ich denke auch mit dem I7 wird das Kühlsystem genau richtig funktionieren - in Amerika gibt es wohl nicht umsonst keine i5 Modelle außer den UM mit 1,06 ghz...

@andere Hersteller
Natürlich haben das andere Hersteller auch... - nur ist es ein gewaltiger Unterschied ob man 1500 oder 500 € für ein Notebook zahlt... - natürlich und das muss ich Lenovo zu gute halten - der Support und die Verarbeitung ist einfach ein Traum! Ich hoffe es findet sich eine Lösung.

Grüße
Tobi
 
tobi, bist du dir sicher, dass das neue nhc 2.4 auchkein i7 kann?
warbisher der meinung damit ginge es angeblich ;)
 
tobiman' schrieb:
NHC und Co funktionieren bei einem Core i Prozessor nicht!!!
Die neue Version von NHC sollte das können. Ist derweilen aber nur für 32Bit Systeme verfügbar!
This version does not support Windows 64 Bit.
(WinXP 64Bit, Vista 64Bit and Win7 64Bit are not yet supported)
The 64 Bit Version will be also available very soon.
Wer allerdings die Entwicklung von NHC verfolgt hat, weiß was Manny mit very soon meint :D

Download 32Bit
 
@ w2k ehm ja, das ist mir klar ;)

Klar, dass eine LV CPU eine niedrigere vcore haben sollte :thumbsup: Glaube, die Verlustleistung steigt sogar exponentiell mit der Spannung
Muss da nochmal in meinem ELO Skript nachgucken *g*

Übrigens habe ich - als waschechter Freak - natürlich Prime auf meinem X201t (LV) laufen lassen und konnte das Problem nicht feststellen.
Auch bei meinem jetzigen T410s tritt das nicht auf. Ich erreiche mit Prime (max. heat) maximal 76°C.

Cheers
K
 
Wenn Undervolting von i5 mit dem neuen NHC möglich ist, ist das ne interessante Sache (obwohl die Begrenzung auf 32bit schmerzhaft ist...). Untertakten hat bei mir ebenfalls geholfen, das kann Windows 7 mit Bordmitteln (Ubuntu und co auch).

lg
 
@tobiman

Es steht doch im Startpost wie man den Prozessor runtertaktet.

Nur fürs undervolten gibt es unter 64-Bit noch keine Möglichkeit.

Habt ihr schonmal daran gedacht Lenovo um einen Austausch gegen einen core i7 Prozessor zu bitten?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben