[Gelöst?] CPU im x201 überhitzt sehr schnell - Serienproblem oder Einzelfall?

tobiman' schrieb:
@ shining Aber wie bzw. wo kannst du bei dir die 80% leistung usw. einstellen????

vlg tobi

:facepalm: Die Antwort steht im Startpost. Nimm dir doch mal ein bisschen Zeit und schau dir die Screenshots an.

Scheinbar ist das für dich ja daraus nicht ersichtlich, darum hier mal die "Anleitung":

Rechtsklick auf das Batteriesymbol in der Windows Taskleiste (das von Windows, nicht den Energie Manager)
"Energieoptionen" wählen
z.B. beim Energiesparplan "Höchstleistung" auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken.
Auf "Erweiterte Einstellungen" klicken
Den Menüpunkt "Prozessorenergieverwaltung" aufklappen
Dort den Punkt "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" aufklappen
So und hier hast du nun Prozentzahlen. Wenn du statt 100% 80% eingibst, dann hat dein Prozessor logischerweise 20% weniger Takt als vorher. Das bleibt auch so und zwar solange wie dieses Energiesparprofil aktiv ist.
 
Eventuell gibt es einen Patch für Linux, der das Problem dort löst, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das zugrunde liegende Problem das gleiche ist. Müsste man erst einmal jemanden rumpoken, dass der Patch zu einem aktuellenen Ubuntu Maverick Kernel rückportiert wird und/oder jemand einen solchen Kernel patcht. Hat jemand gerade die Zeit dafür?
Ansonsten bin ich grade unsicher im Verständnis: Ist nach dem es offensichtlich Software-Lösungen für das Problem gibt, davon auszugehen, dass es wirklich ein Software-Problem/Einstellungs-Problem war/ist oder sind das nur Workarounds und eigentliche Problem ist schlecht abgestimmte Hardware? Gibt es mit den Änderungen Performance-Einbußen, die man eigentlich nicht haben sollte? Vorrübergehend wäre mir das egal, aber so generell fände ich das schon ein Ärgernis, was gerade in Bezug auf einen Thinkpad nicht sein sollte.

Samba

EDIT: Habe grade noch mal in dem Post auf den Link geklickt. Scheint einen anderen Laptop-Treiber zu betreffen, wobei vielleicht das Problem doch ähnlich sein könnte.
 
Hallo allerseits,
Ich bin eben auf den thread hier gestoßen und muss sagen, dass ich mich über soviele Leidensgenossen gefreut habe.
Ich habe mein X201 mit den 2.54 Prozessor jetzt seit knapp einem Jahr und es hat 2 große Mankos. Nummer eins ist das
Kondensatoren fiepen, was auch unter CPU-Whining fälschlicherweise bekannt ist. Nummer zwei ist das hier beschriebene Temperaturproblem.
Mir ist schon zu Anfang aufgefallen, dass bei dem Gerät sehr hohe Temperaturen erreicht werden, jedoch hat das heruntertakten erst in den letzten Wochen angefangen.
Da der Anschluss an meinen Fernseher nur mit der Ultrabase möglich ist, treten beim Filme schauen besondere Probleme auf, da die Kühlung nicht so gut arbeiten kann, wie außerhalb der Dockingstation: Mitten im Film fängt es beim heruntertakten an zu laggen für 1-2 Minuten, danach geht es wieder ein zeitlang bis es sich wiederholt. Das ist total nervig.
Ich habe grade den 1.6 Treiber istalliert und werde die Tage berichten, wie es ist.
@Sheena: Der Laptop ist generell sehr gut, nur wenn du Full HD filme gucken willst auf dem Fernseher, wird er super heiß! Auf Dauer kann das für das Gerät nicht gut sein.
@Shining.at: Mit welchem Adapter hast du denn 2 externe Monitore angeschlossen? Findest du es denn eine gute Lösung, wenn die Kühler permanent auf 7000 laufen? Irgendwie fehlt für mich da der Sinn. Ich habe immer Mitleid mit meinem Gerät, wenn ich die Kühler manuell hochdrehen muss ;)

Mal sehen, wie es mit dem neuen Treiber läuft , ansonsten werde ich es mal mit dem herunterdrehen der Leistung auf 80% versuchen. Dennoch finde ich es von Lenovo fahrlässig einen Prozessor einzubauen, der sich ununterbrochen selbst zurückdrehen muss um nicht zu verbrennen. Eine Support Lösung mit neuem Prozessor plus Mainboard wäre natürlich erfreulich aber halte ich für eher unwahrscheinlich.
Dann lieber immer volle Hitze bis das Ding verbrennt und zum Garantiefall wird :p

Danke für die vielen hilfreichen Posts!
Jimmy
 
Wieso sollte das Fiepen denn von den Kondensatoren kommen?
 
SF6 er het insofern recht, das die cpu selbst nicht der quell der gräusche ist, das kommt von der spannungsversorgung um en cpu-bereich, aber verursacht wird dies im endeffekt trotzdme durch den stromsparzustand der cpu ;)

sogesehen ist der begriff "cpu-whining" schon ok,

da es hie rum die temperaturprobleme geht müssen mer des nicht weiter ausweiten ;)

SF6, haste eigentlich malim t410s probiert ob es da ohen temp-probleme geht?
 
konnte OP Problem exakt reproduzieren.

Kurz zur Geschichte:

Ich habe auf meinem X201t (gekauft: Okt. 2010) recht aufwendige Datenbanken laufen und nach einer gewissen Beanspruchung des ThinkPads konnte man hören wie der Lüfter immer wechselte zwischen höchster Stufe und mittlerer Stufe - Wechsel immer so im 1 Minuten-Takt. Irgendwann hat sich dann mein ThinkPad zum ersten mal (ich vermute mal aufgrund der Hitzeentwicklung) ohne Vorwarnung abgeschaltet - Blackscreen und aus. Als dieses Verhalten die nächsten Male auftrat bin ich bei der Ursachenrecherche (mal wieder) auf euer Forum gestoßen.

Ich hab mich mit der nötigen Software versorgt und konnt das Verhalten welches OP beschrieben hat genau nachprüfen. Exakt die gleichen Schwankungen der Temperatur, begleitet von CPU-Takt-Schwankungen von 3,2GHz auf 133MHz ...

Muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass sämtliche Einstellungen im Bios, das Begrenzen der MaximalLeistung auf 80%, bzw. der neue PowerManager 1.6 das Problem nicht wirklich lösen.

Mein X201t wird innerhalb einiger Minuten bei hoher Belastung über 90°C heiß bevor er runter getaktet wird - ein richtiges Arbeiten ist so nicht möglich.

Hab bereits Kontakt zum Support aufgenommen. Dort wurde ich nur gefragt, ob der Rechner heiß wird. Dies hab ich irgendwie relativierend beantwortet - was heißt schon heiß ... naja, mir wurde sofort angeboten, das Gerät einzuschicken um es "reparieren" zu lassen.

Warum schreibe ich das alles?! =)

Also um ehrlich zu sein, ich weiß es auch nicht genau ... war mit meinem ThinkPad sehr zufrieden, bis ich diese Leistungs- und Temperaturprobleme festgestellt habe. Da ich auf die hohe Leistung des X201t sehr angewiesen bin und mich exra für dieses Gerät entschieden habe, fühle ich mich irgendwie verarscht - besonders wenn man sich den Preis anschaut. Hab das Gefühl mein 4 Jahre altes Notebook war nicht viel langsamer ...

Außerdem bezweifle ich irgendwie, dass der Support dort wirlich etwas reparieren kann ... und ich glaub ich wollt euch fragen, ob ihr das Gerät trotzdem einschicken würdet? Vielleicht habt ihr Erfahrung, was ich überhaupt davon erwarten kann ... bzw. vieleicht hat jemand von euch bereits etwas neues in Erfahrung gebracht was dieses Problem angeht...

danke schonmal

lg
 
[W2k]Shadow' schrieb:
SF6, haste eigentlich malim t410s probiert ob es da ohen temp-probleme geht?

Im T410s bin ich auf die Probleme noch nicht gestoßen. Zwar wird das Gerät bei Vollauslastung mollig warm (max. 80°C die GPU, 75°C die CPU), aber das sorgt für keine Probleme.
Sprich: Kein Runtertakten, kein Abschalten. Nur heiße Luft :D
 
Hey das Problem ist laut support - normal ... - bei mir kommt morgen das 2. mal ein techniker - bringt aber denke ich wieder nix...

Wenn du konstante geschwindigkeit haben willst, dann stelle im Windows unter den erweitereten energieoptionen den maximaltakt auf ca. 2,5 ghz also auf 90% leistung un probiers erneut - sollte hoffentlich klappen - ich experimentiere noch.

Mal gucken

Vlg TObi
 
...und dann bei 99 grad extrem runtergetaktet wird oder hin und wieder es auf 100 grad geht und dann ist schwarz. mit 80% power schaft er es aber zu kühlen mit 7000 rpm...
Lenovo Thinkpad im Jahr 2011... :facepalm:
 
so ich hab jetzt auch noch einiges probiert. ua. ur-backup von oktober wieder aufsetzen (zu einer zeit wo noch alles frohlockig war). hat nichts gebracht. ich geb auf und leit das problem jetzt an den support weiter.

meine einzige hoffnung ist eigentlich das nach 5 mal motherboard austauschen (denk mal das is der knackpunkt bei lenovo xD) werden sie mir eine ulv cpu anbieten :D. naja mal schaun. außer eben die cpu wechseln (sprich das ganze motherboard) seh ich keine lösung wenn ich ehrlich bin.

ach ja zu den dual display weil jemand gefragt hat: http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/418851-diy-vidock-experiences.html

nach langem herumtun hab ich mich überwunden und die platine in die jegliche neue pci-express desktop graka reinpasst (bei mir wurds eine 460gtx gigabyte, so leise man kriegt angst) und dann noch ein stink normales desktop netzteil, das ganze dann mittles expresscard und mini-hdmi verbunden mit dem x201 und evoila 14000 punkte 3dmark 06 mit einem subnotebook. (kostenpunkte alles in allem 300 euro)

lg
 
ich hab etwas interessantes gefunden ein bericht aus dem thinkwiki forum:


From ThinkWikiLast year my X200 started to overheat when I stressed its CPU's. After various research I decided it was a hardware problem - even setting the fan in disengaged all the time did not help. It quickly went over 90°C and then shut off brutally from hardware protection circuitry. After such shutoff, you can't start the laptop (it's not even taking charge) until you have briefly removed power and battery. Without much confidence it would help, I disassembled the thing enough to check the silicon paste between the CPU and the cooler. There was little paste at the CPU, and none at all at the other chip (GPU? I don't know). I put a generous dab of paste in both places and reassembled.
This completely solved the problem. I can now run at 100% CPU on both cores continously, and the temps hardly go over 60°C. What I can't understand is why I waited half a year before I tried this. It's much cooler at less load too, so fan noise is decreased.
I'm a semi professional but this was quite an easy job. All that is needed is a Phillips #0 screwdriver and the Hardware Maintenance manual. And the silicon paste of course.

gleich am montag werd ich anrufen und fragen ob ich das selber machen darf (hab sicher noch irgendwo eine arctic silver leitpaste rumliegen).
lg
 
Nein, das erlauben sie dir mit ziemlicher Sicherheit nicht - aber wenn du es keinem erzählst, erfährt es auch keiner, solange du außer der WLP keine Spuren hinterlässt. (Und nicht zuviel auftragen, dann wird ein Fremdeingriff nämlich erkennbar - ein kleiner Klecks auf dem schwarzen DIE reicht.)

Frische WLP ist immer gut und der Effekt, den der Benutzer dort beschreibt, ist bekannt. Ich habe neulich die Temperaturen in einem T60 und in einem T41 durch frische WLP im Schnitt um gute 10°C reduziert.

Wenn du es hinkriegst, das x201 spurenlos auseinanderzunehmen, versuchs doch mal und berichte hinterher. Allerdings ist das nicht so ohne, weil bei den x201 die CPU unter dem Mainboard sitzt, d.h. du musst das Mainboard komplett aus dem Basecover rausbauen und dann auf der Rückseite den Fan runterschrauben. Ist aber kein Ding der Unmöglichkeit, aber plane mal 2 Stunden ein und mach dir viele Schälchen für die Schrauben. Und druck dir vielleicht das HMM an den passenden Stellen aus oder stell es dir auf ner anderen Maschine nebendran.
 
danke für die antwort.

wie das ganze unterfangen funktioniert weiß ich wohl. wärmeleitpaste dosieren ist auch kein thema (ich könnt jetzt eine photosession von mir wie ich mein macbookpro first generation zerlegt hab und neue wärmeleitpaste auf all die 3 chips aufgetragen hab (cpu, gpu, northbridge) hier reinposten aber das wär vielleicht doch zu privat ka xD. gebracht hats übrigens 5 grad, genau genug um nicht abzuschmieren in xp) aber ich glaub das x201 nehm ich lieber NOCH nicht auseinander. im moment komm ich mit runtertakten halbwegs klar (keine 1080p filme mehr :(().

es wurde schon mal das mainboard ausgetauscht bei mir, desshalb weiß ich schon wie mein (zweit)bestes stück :D ganzt nakt aussieht. jedoch hat der techniker sehr interessanter oder verstörender weiße schon gefragt ob das mainboard schon einmal ausgetauscht wurde weil nicht mehr die original klebebandstreifen present waren. es geht fast nicht das teil auseinanderzunehmen ohne diese tixo/tesa streifen zu verdrecken, verunstalten.

ich geb dem support noch ein wenig zeit an meinem thinkpad herumzudocktorn. mit 3 jahre vor-ort ist das auch kein thema für mich.

ich werd euch auf dem laufenden halten!

lg
 
[Solved]

Techniker war heute bei mir, hat den Kühler ausgebaut und alles wieder wunderbar. Der Lüfter war einfach schon dreckig, verstopft und hätte gereinigt gehört - thats it.

WPrime gab vorher nach 15 Sekunden 99 grad mit gefolgtem runtertakten.
Jetzt Läuft Wprime problemlos mit voller Leistung und die Cpu wird kaum heißer als 80°.

greets
 
Hat er auch den Kühler von der CPU runtergebaut und dort neue Wärmeleitpaste aufgetragen oder nur den Lüfter gereinigt?
 
Neuen Lüfter + heatpipe + wlp das ist alles in einem, Vorher die alte Wärmeleitpaste runtergewischt und dann die neue Heatpipe + Wlp + Lüfter draufgeschraubt.

Den alten Lüfter durfte ich mir behalten. Funktioniert ja einwandfrei hätt nur gereinigt gehört. ich müsste wohl in meiner Wohnung mehr Putzen/Staubsaugen xD
 
Wie lang hattest du das Gerät denn? Normalerweise sollen Lüfter nicht innerhalb von ein paar Monaten vollsauen. Erhöhtes Risiko bei Rauchern, Teppichboden und häufiger Bettnutzung.
 
Habe mein x201 seit Juni in Betrieb Nichtraucher, keine Bettnutzung, aber Teppich im Zimmer...
Mein Lüfter war auch mächtig zu....
 
Ich hab auch schon seit Monaten das Problem bemerkt, dass mein X201 extrem schnell warm wird.
Er häufiger mal runtertacktet und vorallem, dass die Temperaturen bei vielen geöffneten Programmen unangenehm hoch werden.
Jetzt hab ich versuchsweise mal ein wenig in alle Lüftungsschlitze gepustet und plötzlich ist das Problem schon um einiges besser. Ich habe seit 10min Prime95 laufen und die Temperatur der CPU ist bei 3500 U/min des Lüfters immernoch um die 85°C. Bei maximaler Umdrehung sind es noch einmal 10° weniger.
Mich wundert es ein wenig, dass das wenige pusten so einen großen Effekt hat.

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben