Wie zufrieden seid ihr mit eurem Thinkpad

flyrace

New member
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
543
Ich finde in letzter Zeit wird nur noch über mängel geklagt, deshalb wollt ich mal wissen, ob ich mit meinen 2 glück hatte oder meine ansprüche nicht so hoch sind. ich schreib mal über meine 2

W500 (4061Aj2)
Based 4061-2ZU: T9600(2.8GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050, 512MB ATI FireGL V5700, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, WinVista Home Basic 32

von der Qualität her kann ich nichts sagen, es wirkt wertiger als mein T61 15.4, aber ich finde es auch schwerer mitnehmen wöllt ich es nicht. die tastatur habe ich hier im forum gekauft, stammt wohl aus einem t60 und ist ohne löcher, wesentlich besser als die, die ich im T61 hatte. Das System läuft jetzt optimal (win7pro), musste aber verschiedene treiber, insbesondere bei der Grafik testen. akku soll wohl 3h halten, 2,3 sind eher real. das display ist nur wsxga+, aber für mich optimal, im allgemeinen kann ich auch sagen das ein w500 für mich überdimensioniert ist, habe es günstig gekauft, da mein t61(nvida) bald aus der garantie raus ist. was mich wirklich stört ist nachts die hd, sie ist entschieden zu laut, aber ich habe noch keine lösung(ssd zu teuer) im gegenzug hört man trotz potenz, weder cpu noch gpu lüfter.. ein ganz großes plus hat für mich der audiopart verdient, hier kann manch eine ipod dock noch was lernen, bei filmen hat man 3d sound, liegt das book auf dem bauch, kann man hören von wo das auto kommt und wo es hinfährt, dazu kommt ein satter bass... Das display ist gemessen am t61 gleich(wird es wohl auch sein) im ganzen kann ich diese gerät aber empfehlen, wenn der preis stimmt


komm wir nun zu meinem baby
x200t (745026G)
SL9300(1.6GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, WWAN ready vodafone ,1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, Intel Turbo Memory, 4c Li-Ion, WinVista Business 32

vorab muss ich sagen, das das Tablet hauptsächlich von meiner freundin genutzt wurde, seit ich ihrem hp(billigstes modell celeron, etc...) hausverbot erteilt habe. zuvor hatte ich ein x60t, den sie seit sommer diesen jahres zu langsam fand und doch was schnelleres haben möchte, so begab ich mich auf die suche nach einem neuen tablet(musste es sein) durch zufall fand ich diesen x200t auf ebay für einen preis, bei dem manch einer nichmal sein x61t hergeben würde, aber ich bekam noch einen usb brenner gratis obendrauf, weil er ihn nicht mehr brauchte.... soviel dazu

also das Gerät hat jetzt ein 8c akku und kommt damit auf gute 5-6h und ist ultra mobil, die geschwindigkeit ist beeindruckend und nicht wirklich langsammer, als der potente w500 (grafik ausgeschlossen). er hat soviele gimicks, die des männer herzens höher schlagen läßt, z.b. wenn man im garten steht gps einschalten und lenovo maps sagt das ich im garten bin auf 110m höhe und mich mi 0km/h bewege. oder das sich das display mitdreht..

von der verarbeitung ist er dem x60t haushoch überlegen, es knarzt nichts, es wackelt nichts, es wird nichts warm, egal wo ich drücke oder anfasse, das ist origanal deutsch, die tastatur hat ein super schreibgefühl und es wackelt oder knarzt nichts
was mir gut gefällt, ist die ladebuchse jetzt oben ist und im tabletmodus nicht mehr stört. was mir noch viel mehr gefällt das man von dem gerät absolut nichts hört, egal was man darauf macht. ich muss sagen das x200t ist das beste tp was ich jemals hatte, oder bedient habe.

noch kurz zu meinen bisherigen tp was gesagt

r51: meines erstes tp, aber als downgrade von einem asus, war ich mit der leistung nciht zufrieden, ausserdem was es globig und aus plaste. es war folglich schnell wieder weg

t43p: mein erstes richtiges tp, dazu für damalige verhältnisse gute grafik und uxga+, probleme waren, das es sehr heiß wurde und geräusche erzeugt hat, die manch ein büro ventilator nicht schafft follglich ging es wieder weg

t61: insgesammt 3 (14.4, 15.4 intel, 15.4 nvida) allgemein ist die t61 schon ne gute serie, aber schlechte scharniere, intel zu schwach, nvida bug, schlechte qualitätsanmutungen... ließen mich immer mal wieder zu anderen serien schauen und haben mich zu meinem w500 gebracht

x60t: treuer gefähre mit mieser qaulität, es knarzt, wackelt.. an allen ecken, dazu gehäuse brüche.... dennnoch war ich recht zufrieden mit dem kleinen, da er leicht und mobil war und als tablet ein allrounder, aber nichts im vgl zu einem x200t!

ich bin mal auf eure erfahrungen gespant...
 
flyrace' schrieb:
Ich finde in letzter Zeit wird nur noch über mängel geklagt, deshalb wollt ich mal wissen, ob ich mit meinen 2 glück hatte oder meine ansprüche nicht so hoch sind. ich schreib mal über meine 2

Ist doch normal. Nicht nur in diesem Forum. Man schreibt in 3/4 der Fälle doch nur einen neuen Thread, wenn man Probleme mit etwas hat. Die Leute die Wochen. Monate und Jahrelang keine Probleme haben... warum sollten die groß was schreiben? Aber wie gesagt - ist so ziemlich auf jedes Forum zu münzen. Schätze mal 90% der Postings sind "Probleme" und 10% sind "Allerlei". Daher finde ich kann man nicht immer das Umlegen... stehen in Foren Probleme (verschiedener Art) - gleichbedeutend, dass die makre oder das Produkt schlecht ist.
 
1. Ich habe mal den Titel angepasst, denn das falsche "seit" tat ein wenig weh.
2. Antwort auf den Titel: Sehr zufrieden! Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Notebooks sinngemäß benutze und nicht auf das letzt Quentchen Leistung oder Stromeinsparung schiele...

hajowito
 
Siehe meine "Flotte" hier









<------------------------




Wenn ich nicht so zufrieden wäre, hätte ich keine Flotte :)
Noch befindet sich kein Lenovo ThinkPad in meinem Bestand, das nächste wird evtl. ein T60.
Dann schau ich nochmal...
An jedem meiner jetzigen Geräte gibt es kleine Details, die nicht 100% optimal sind, doch das hat man überall.

Die Vorteile von ThinkPads waren Dir ja bekannt, sonst hättest Du keins gekauft.
Deswegen spar ich mir die Auflistung mal ;)

EDIT:
Auch ich habe alle Geräte gebraucht gekauft.
 
jo, bin auch sehr zufrieden mit meinen thinkpads; liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die gebraucht für kleines Geld kaufe; würde ich eines für >> 500 € kaufen, müsste ich mich über jedes kleine Defektchen oder über jedes kleine Krätzerchen, das ich selbst mache, aufregen ;)

@ hajo, danke; mir tut das manchmal auch weh
 
Dann werde ich mal berichten, aber der Reihe nach ;)

Sl500:
Miese Qualität, wabbelndes Display, Hochglanzdeckel usw. -> mehr als unzufrieden. Das Gerät ging (nicht nur deswegen) nach 1 Woche zurück.

R500:
Sehr gute Qualität, super Robust und sehr zuverlässig, sehr angenehme Tastatur. Keine Gummierung die sich abreiben kann, aber auch nicht so schön Griffig. Leistung mehr als ausreichen (P8600, 4Gb DDR3 RAM, Intel Graka) Sehr angenehmes Display, wirklich extrem hell (1680x1050px). Schöne Farbwiedergabe gute Reaktionszeit.Geniale Blickwinkelstabilität.
Weiteres Pro: 6-7h Akkulaufzeit mit 6c Akku.

Alles in Allem: Sehr gut plus. Allerdings musste zwecks Erhöhung der Mobilität einem anderen Thinkpad weichen.

R400:
Top Qualität, leider vorzeitiger Tot der Scharniere, was allerdings schnell un zu meiner Zufriedenheit von Servion behoben wurde (3 Jahre VOS). Genauso zuverlässig wie das R500. Das erste Display was drin war war eher mau von der Farbwiedergabe her und auch nicht besonders hell (aber mehr als ausreichend und deutlich heller als alle RT4/6x die ich bisher gesehen hab). Das zweite Display ist wirklich extrem hell (beides CCFL Displays) und ist von der Farbwiedergabe her sehr knackig und exakt (im Vergleich mit dem kalibrierten Desktop). Leitung identisch mit der des R500, da selbe Ausstattung, und somit mehr als ausreichend.
Akkulaufzeit: wie R500, nur das beim R400 der 6c Akku hinten übersteht.

X30/X31/X32:
Von der Leistung her ausreichend für Office 2007 und Xp/Windows 7. Akkulaufzeit bis 5h (mit Ultrabase und zweitem Akku bis 9h). Wirklich extrem Robust und wieder sehr zuverlässig (gab mal ein kleines Problem mit dem VGA Ausgang der immer das Book zum Absturz brachte), das X31 wird jeden tag mit in die Schule genommen und dort auch intensiv genutzt. Die Tastatur ist sehr leise und vom Anschlag her sehr gut, biegt sich allerdings mangels fester Auflage (Konstruktionsbedingt) in der unteren linken Ecke leicht durch. Das Display ist im X32 deutlich heller als in den X30 und X31, allerdings im vergleich zu R400/500 unterirdisch schlecht. hat aber auch schon ein paar jahre auf dem Buckel und für die Tägliche Officearbeit in der Schule und zu Hause mehr als ausreichend.


X200:
Von der Leistung her sollte es mehr als ausreichend sein, da noch bessere Ausstattung als R400/500, über Stabilität, Qualität der tastatur etc, sowie das Display und Laufzeit mit 9c Akku werde ich allerdings erst berichten können wenn es da ist ;)

Grüße


Thomebau
 
flyrace, du solltest dich mal in einem Autoforum deiner Wahl umschauen. Ich wette im Bentley Forum wird auch geheult.

Ist aber auch eine Angelegenheit die "typisch Deutsch" ist - hier wird halt Qualität und Perfektion geschätzt und auch verlangt - anderswo haben Geräte nur zwei Zustände: läuft oder kaputt.
 
Ich mache es mal kurz :):

X31 - damit war ich sehr zufrieden, top Verarbeitung, top Tastatur, nur das Display war sehr kontrastarm, aber ausreichend hell.

t41p - das war ein tolles Notebook (ich hatte keine Flexing Probleme). Größe, Verarbeitung, Tastatur top, das Display hatte einen zufriedenstellenden Kontrast, gute Blickwinkel und eine gute Helligkeit. :rolleyes:

t60p - das beste ThinkPad, welches ich je besessen habe, Verabeitung top, Tatstaur top, das IPS Flexview Display war zwar nicht sehr hell, aber Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkel waren hervorragend, gute Leistung und trotzdem noch vergleichsweise leise mit TP-Fancontrol. :thumbup:

x200t - sehr zufrieden, das Outdoordisplay gefällt mir als S-PVA Panel sehr gut, die Tablet Funktionen nutze ich regelmäßig beruflich, das Gerät ist überall einsetzbar dank UMTS, GPS ermöglicht Navigation (nutze Garmin), die Tastatur ist etwas schlechter als die vom t60p, aber immer noch sehr gut, klein - handlich - ausreichend Leistung - gute Akkulaufzeit - leise, einzig die Verarbeitung führt bei mir an der Hanballenauflage links unterhalb der Trackpointtaste zu einem leichten Knarzen, was nach einem knappen Jahr aufgetreten ist (deshalb keine 100% Bewertung :)). Überlege, das Bezel tauschen zu lassen.

Außer Konkurrenz ;) : hp 8540p - hoch zufrieden, sehr gutes TN Display (vertikale Blickwinkel sind das einzige Manko, TN-typisch), Verarbeitung absolut top, Tastatur + Trackpoint sehr gut, top Performance, nach Biosupdate- und -modifikation recht leise, Akkulaufzeit für die Leistung gut - ein absolut würdiger t60p Nachfolger!

Viele Grüße

Lars
 
Also ich muss sagen, ich bin im großen und ganzen zufrieden mit meinem R400. Störende Punkte sind folgende

1. Verarbeitung des Gehäuses.

Die wackelige Linke Handballenauflage hätte wirlich nicht sein müssen, genauso wie das doch recht dünne Plastik um den Powerknopf und die Lautstärketasten. Auch am das Plastik links neben der Tastatur (unter dem der VGA Augang sitzt) könnte fester sein.

2. Tastatur

Meine biegt sich leider leicht durch, finde ich jetzt aber nicht so tragisch. Schlimmer finde ich da schon, dass das Gerät nach 3 Monaten Dauerbenutzung (bis zu 8 Stunden am Tag) schon jetzt glänzende Tasten aufweist.

3. keine Ram Abdeckung

Früher wars einfach, Schraube raus, Klappe auf, Ram rein. Heutzutage muss ich die halbe Handballenauflage abbauen um da ranzukommen. Und jetzt sag mir keiner, dass Lenovo das nicht auch anders kann, in billigeren Serien gibts das durchaus.

4. Mieserable Verfügbarkeit von Ultrabay Zubehör

Fürs fast baugleiche T400 scheints fast alles für die Ultrabay zu geben, beim R400 heißts immer "gibts nicht." Für was hab ich dann ne Ultrabay?
 
@Aviator: das vom T400 passt doch alles ins R400, wo ist da das Problem ?
 
naja, s iss aber alles zu niedrig :thumbdown:

und wenn ich als Hersteller damit werbe, müste ich es wohl doch auf die Reihe kriegen was exakt pasendes anzubieten oder?
 
Thomebau' schrieb:
Die Tastatur ist sehr leise und vom Anschlag her sehr gut, biegt sich allerdings mangels fester Auflage (Konstruktionsbedingt) in der unteren linken Ecke leicht durch.
Dann leg etwas zwischen Tastatur und PCMCIA-Slot (Stückchen Pappe, Moosgummi, was auch immer) und die Tastatur is wieder bombig. ;) Gleiches gilt auch für gern mal wackelige Originalakkus.

So hat man ja früher bei seinen heiß geliebten Wackelakku-Nokias a la 6110, 6210, 6310... auch liebevoll nachgeholfen. ^^
 
Das Problem ist ja dass sich der PCMCIA Slot durchbiegt ;)

Deshalb suche ich schon ewig nach einem PCMCIA Dummy
 
Mit den 4:3-Modellen bin ich sehr zufrieden :thumbsup:

Die anderen brauch' ich (noch) nicht :p

Und nach dem Service X( wurde ja nicht fragt.

Btw. 4:3 wird wiederkommen... Apple sei Dank :cool:
 
sik' schrieb:
flyrace, du solltest dich mal in einem Autoforum deiner Wahl umschauen. Ich wette im Bentley Forum wird auch geheult.

Ist aber auch eine Angelegenheit die "typisch Deutsch" ist - hier wird halt Qualität und Perfektion geschätzt und auch verlangt - anderswo haben Geräte nur zwei Zustände: läuft oder kaputt.
schon aber ich kann man dich da auch beschweren, das bei 280 das verdeck flattert, oder aber meine querlenker nach 5000km ausgetauscht werden müßen...

t4x flext, t6x flext, wackelt....., x6x gehäuse bröselt,.....

bis auf die laute hd, habe ich ja nichts ernstes....
 
Ich hatte schon einige Notebooks aber mein Thinkpad ist das beste von allen, die ich bis jetzt hatte. Super,von A-Z ohne Zweifel ein sehr gelungenes Gerät! ;) :thumbsup: :thumbsup:
 
flyrace' schrieb:
t4x flext, t6x flext, wackelt....., x6x gehäuse bröselt,.....
T6x flext? Da das hier die deutsche Nummer 1 Anlaufstelle für Thinkpads ist, wirst du mir (und damit ist das serielle Flexing noch lange nicht nachgewiesen) doch mindestens 10 Threads zeigen können in dem ein T6x flext. Nvidia-Fail ist übrigens kein Flexing. :p
 
Thomebau' schrieb:
Das Problem ist ja dass sich der PCMCIA Slot durchbiegt ;)

Deshalb suche ich schon ewig nach einem PCMCIA Dummy
Also bei mir hats geholfen. Einen kleinen Streifen, richtiger Dicke direkt auf das obere drittel des Bleches, welches nach Tastaturausbau noch zwischen dem Kunststoff und der Wlan-Karte zu sehen ist.

Bei mir biegt und klappert die Tastatur da kein bisschen mehr. Fand ich auch recht nervig.
 
dann ist aber der PCMCIA Slot dauerhaft nach unten gewölbt...
Hab das auch schon mal ausprobiert.

Sobald die PCMCIA UMTS Karte drinnen ist ist's stabil.

Jetzt ist auch bei meinem Palmrest die linke Ecke gerissen ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben