"Echte" RS232 Schnittstelle PCMCIA

userT

Member
Registriert
23 Sep. 2005
Beiträge
238
Hallo,

ich suche eine PCMCIA Karte welche eine "echte" RS232 Schnittstelle darstellt ....

ein T60 mit eben solcher Karte soll bei einem KFZ-Betrieb für Omnibusse deren Fehler auslesen ..... USB Lösung wurde schon getestet - leider ohne Erfolg da es eine USB-RSR232 Brücke ist

wer hat hier Tipps?
 
Da gibts doch nen Ultrabay-Einschub. Das bietet eine echte RS232 Schnittstelle.. Bei den PCMCIA Dingern brauchst wohl Glück, um was brauchbares zu finden.
 
buddabrod' schrieb:
Da gibts doch nen Ultrabay-Einschub. Das bietet eine echte RS232 Schnittstelle.. Bei den PCMCIA Dingern brauchst wohl Glück, um was brauchbares zu finden.
Die einzige wirklich saubere Lösung bei T60/T61!

USB-RS232 und Cardbus-RS232 - Adapter liefern zu wenig Spannung auf den RX/TX - Leitungen (max. +5V/-5V). Du benötigst aber in Deiner Anwendung einen höheren Pegel, der nach RS-232 - Spezifikation bis +17V/-17V gehen kann (meist ist aber bei 15V Schluss). Die Ultrabay Slim-Seriell/Parallel - Adapter liefern ausreichend Spannung für Industrieanwendungen. Damit wird auch Dein Vorhaben klappen.
 
Danke für die schnellen Antworten ....

wo kann ich einen solchen Ultrabay Slim-Seriell/Parallel beziehen ...? Brauche 2 Stück davon ...
 
Hier im Forum wurden in letzter Zeit mehre angeboten. kannst ja mal einen Thread bei "Suche" aufmachen.

Ansonsten ebay etc. Aber auf Originale achten!
 
Werde mein Glück hier versuchen - entspr. Thread verfasse ich gleich

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe :thumbup:
 
Hi zusammen,

die Pegel sind nach meiner Erfahrung gar nicht mal soo das Problem. Die Spezifikation sagt ja alles zwischen 3V und 15V (resp. -3V bis -15V) ist gültig und die eingebauten Pegelwandler "verstehen" das auch i.d.R. Die wenigsten Schnittstellen arbeiten auf den laut EIA-232-Spec "optimalen" +-12V, das ist selbst bei sauteuren Geräten häufig so. Wenns mit den USB Convertern nicht so richtig hinhaut hat man allerdings meistens logische Probleme. Die Standard Portadressen für COM liegen bei 0x378 oder 0x278 0x3F8 etc. und es ist dann die Unflexibilität der Software eine von Standard abweichende Adresse zu akzeptieren. Ich hatte dafür mal vor ein paar Jahren eine "echte" PCMCIA RS-232 Schnittstelle gekauft, bei der die Adresse auch wirklich auf 3F8 einstellbar war. Wenn ich die noch finde schau ich mal nach...
Also es gibt gar keine Frage, die beste Lösung wird wie schon gesagt der Ultrabay Adapter sein, der wird am ehesten dem "Standard" entsprechen.
Beste Grüße!
-peo
 
Ich habe in der Vergangenheit mit mehreren USB- und Cardbuslösungen befasst. Bei den meisten konnte man übrigens ohne Probleme Port-Adressen und Interrupts auf freie Werte einstellen. Ein Adress- oder Interrupt-Konflikt konnte ausgeschlossen werden, da die Schnittstelle mit einigen Endgeräten kommunizieren konnte und mit anderen nicht.

Die wenigsten Schnittstellen arbeiten auf den laut EIA-232-Spec "optimalen" +-12V, das ist selbst bei sauteuren Geräten häufig so
Das möchte ich nicht so unterschreiben. Gerade bei Industrieanwendungen arbeitet man m.E. teilweise mit höheren Pegeln, um Störeinflüsse zu kompensieren oder größere Strecken ohne Signalverstärker überbrücken zu können.

Übrigens:
Ich habe auch Fälle erlebt, bei denen innerhalb des +5V/-5V - Bereiches Probleme aufgetreten sind. Nach Austausch der Schnittstelle (Cardbus- oder USB-Adapter) durch ein baugleiches Modell vom selben Hersteller funktionierte es plötzlich. War auf mehreren Rechnern reproduzierbar. Ich schiebe es der Einfachheit halber auf eine gewisse produktionsbedingte Streuung bezüglich der Signalspannung. ;)
 
...naja, wir machen halt alle so unsere Erfahrungen. Meine ist eben, dass die Pegel von selbst professionellen Massgeräten alle "Schwund" haben. Für industrielle Anwendungen, da wo es gern mal wegen Leitungslänge auch zu Störeinflüssen kommt, nimmt man deswegen ja lieber eine differentielle Schnittstelle , wie RS422/485, oder sogar besser eine Stromschnittstelle (4/20mA). Ich persönlich statte die von mir entwickelten Geräte immer mit einer RS422 aus, seitdem hab ich KEINE Schnittstellenprobleme mehr.
Hab mal spaßeshalber eben ein paar Laborgeräte gemessen, hier hat keins von meinen HP/Agilent oder Keithley Meßgeräten (und da sind echt teure Dinger bei) über 10V Signal, eher so um 7-9V (+-). Leider hab ich keine Ultrabay Adapter, aber die Advance Mini Dock un dauch die DOCK II vom T42 machen nur knapp 6V Hub. Eher mager. Wie gesagt, ist sehr lange her dass ich mal 12V oder sogar darüber gemessen hab, selbst ein profesioneller Feline Schnitttellentester macht das nicht.
Hier mal das Bild von der Advanc Mini Dock:

Gruß,
-peo
 

Anhänge

  • Advanced-Minidock.RS232.gif
    Advanced-Minidock.RS232.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 59
peo2000' schrieb:
hier hat keins von meinen HP/Agilent oder Keithley Meßgeräten (und da sind echt teure Dinger bei) über 10V Signal, eher so um 7-9V (+-). Leider hab ich keine Ultrabay Adapter, aber die Advance Mini Dock un dauch die DOCK II vom T42 machen nur knapp 6V Hub
Sehr interessant. Aber alles über den 5V, die USB oder Cardbus liefern können :)

Wie misst Du eigentlich die Signalspannung?
 
...stumpf Pin3 (TX) gegen Pin 5 (Masse) mit nem Tektronix DSO und diff. Tastkopf.
Gruß,
-peo
 
Alles Andere, als ein Billigmessgerät :D

Besitzt Dein R60 den Kontakt für den Ultrabay slim serial/paralell Adapter? Wenn ja, würde ich Dir gerne mal leihweise einen solchen zuschicken, damit Du die Signalspannung messen kannst. Das Ergebnis würde mich nämlich brennend interessieren ;)

Immerhin behauptet Lenovo, dass dieser Adapter einen nativen Anschluss zur Verfügung stellen würde.
 
Mornsgrans' schrieb:
...die Signalspannung messen...
Aber sehr gern doch, sowas macht ja Spaß :) Mein R60 hat jedenfalls diesen mittleren Steckverbinder im Schacht, auch wenn ich ihn noch nie benutzt habe. Zur Not hab ich noch ein T61, der das ev. auch supporten könnte (ist gerade bei Servion).
(Adresse per PN)
-peo

Edit: "Immerhin behauptet Lenovo, dass dieser Adapter einen nativen Anschluss zur Verfügung stellen würde. " Das mag ja stimmen. "Nativ" interpretiere ich so, als dass die Schnittstelle über eine UART realisiert, und nicht nur irgendwie softwaremäßig "emuliert" wird. Und das ist erst mal unabhängig von den Pegeln, die nebenbei ja auch bei 5V eigentlich noch innerhalb der (EIA) Spec liegen.
 
1 so ein serial / lpt dings hätte ich da für ubay t6x.

nur 3 mal benutzt lag sonst nur rum.
 
userT' schrieb:
Ich suche eine PCMCIA Karte welche eine "echte" RS232 Schnittstelle darstellt ....
Allen Unkenrufen zum Trotz gibt's die... sogar von Lenovo (steht aber seltsamerweise weder eine FRU noch "Lenovo" drauf).

Es handelt sich dabei um diese(n) Adapter... http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...egory-id=4C362FDC3E37425F8CB97AB7A4802CDD&x=x

bzw. http://www.brainboxes.com/pcmcia :whistling:

Mit den Dingern hatte ich bislang nie ein Problem, egal, ob's Switche, Router, Auto oder sonstetwas war.

Lediglich der Preis treibt einem ein wenig das Wasser in die Augen... ich hab' die zuletzt neu für 3-stelliges gekauft ;(

Aber die Ultrabayeinschübe gibt's ja auch nicht nachgeschmissen ;(
 
Hallo peo2000,
der Ultrabay-Adapter geht für Messzwecke am Montag an Dich raus.

Vorab zur Info:
  1. die serielle Schnittstelle muss in BIOS unter Config - serial "enabled" werden (ist dort per default auf "disabled")
  2. der Adapter muss im ausgeschaltetem Zustand oder Hibernationsmodus aus- und eingebaut werden - er ist nicht Hotplug-fähig (Lenovo empfiehlt zwar mindestens Standby, aber ich traue dem Frieden nicht :D)
 
Mornsgrans' schrieb:
der Ultrabay-Adapter geht für Messzwecke am Montag an Dich raus.
Falls peo2000 messen mag und es hier interessiert (und jemand das Porto übernimmt) könnt' ich 'ne kleine "Brainbox" für eine Messung zur Verfügung stellen.

Die ist natürl. hotplugfähig und braucht kein Heckmeck im BIOS :D
 
Jo, schickt mir mal das Zeug. Ich "piep" das gern mal durch. :)
Bzgl. "hotplug" bin ich gerade bei Schnittstellen ziemlich pingelig und versuch keine Experimente (mehr) zu machen. Hab mir mal vor einiger Zeit meinen Galep-4 zerschossen, weil ich die PCMCIA-LPT-Karte "hot" rausgezogen hab, als der Galep noch angeklemmt (und ausgeschaltet) war. Dabei wurde das FPGA gekillt.
Seitdem wird immer ALLES brav ausgeschaltet, bevor gewechselt wird... :)
Grüße!
-peo
 
Mornsgrans' schrieb:
peo2000' schrieb:
hier hat keins von meinen HP/Agilent oder Keithley Meßgeräten (und da sind echt teure Dinger bei) über 10V Signal, eher so um 7-9V (+-). Leider hab ich keine Ultrabay Adapter, aber die Advance Mini Dock un dauch die DOCK II vom T42 machen nur knapp 6V Hub
Sehr interessant. Aber alles über den 5V, die USB oder Cardbus liefern können :)

Wie misst Du eigentlich die Signalspannung?

btw, man kann ohne probleme aus 5V 12V machen... die frage ist nur ob der hersteller sich die mühe macht...

ein max232 zB haut bei +5V versorgungsspannung laut datenblatt ±15V raus...
die meisten sps programmierer haben nur das problem mit den adressen...

diesbezüglich hatte ich mal die idee die software im virtualPC laufen zu lassen und die com-ports umzubiegen... hat aber noch keiner ausprobiert...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben