"Echte" RS232 Schnittstelle PCMCIA

Er meinte wohl die Stromstärke? Aber auch das ist möglich. Ich frage mich nur wozu das gut sein soll? Bei dem Signal geht es um den Spannungshub, wir wollen da keine Leistung mit übertragen. In der Praxis krankt es aber eigentlich immer nur an den emulierten Schnittstellen. Was wohl am Zeitverhalten des BS liegen wird.
 
Ahh ewiges Schnittstellen pollen unter Windows... HIIIILFE!!11


Von dem Strom spricht da wirklich keiner. Der interessiert nicht.. Müsste mal messen, was meine Dell-Kiste auf der Arbeit überhaupt rüberbringt..
Das Schrottding hat bisher für alles gereicht..
 
Zur Info:
Der Ultrabay Slim RS232/Paralell-Adapter ist heute verspätet rausgegangen.
 
Hallo zusammen!
So, nun hab ich es heute (nee, is ja schon gestern) doch noch geschafft den Utrabay Adapter von Mornsgrans auszupacken und in mein R60 einzupflanzen. Musste leider heute etwas länger arbeiten, aber das Ausmessen der Ultrabay-Pegel wollte ich mir dann doch noch eben antun.
Zuerst hat natürlich mein R60/WinXP etwas gezickt und wollte mir erzählen, dass "die Serielle" nicht gestartet werden kann. Ich hatte an diesem Rechner schon so dermaßen viele verschiedene Serial-Adapter dran und so hing irgend ein Treiber eines Oxford-Adapters quer im Weg. Aber nach kurzer Bereinigung war dann alles okay.

Zum Test wurde der R60/Ultrabay-Adapter über ein spezielles Nullmodemkabel (mit 'ner Bracket-Box zum Auskoppeln von Signalen) an die Dock II eines T42 angeklemmt. HTerm hat auf beiden Seiten geholfen und man konnte dann auch ganz toll Daten übertragen (warum auch nicht...)
Der T42 war neben der Kontrolle dass die Daten auch gültig sind mit seinen ca. 5k Eingangsimpedanz auch zur "Belastung" der Signale gedacht. Hab die Schnittstelle später auch mal ganz ohne, und mit 3k abgeschlossen (das muß jeder Transmitter treiben können), das Ergebnis war ziemlich gleich.
Damit sich auf der Leitung auch was tut hab ich kontinuierlich Us gesendet, weil - jetzt kommts - wunderschöne 01010101 zu sehen sind und die sich so toll an die Start- und Stopbits anschmiegen.

Auf dem ersten Bild sieht man wie ein U aussieht. :) So,und dann kommen wir leider auch schon zur bitteren Wahrheit: die RS232 Pegel des Ultrabay Adapters machen leider auch nur knappe +-6V , sorry Mornsgrans!
Ist auch egal wie die Schnittstelle terminiert ist, das macht nur 'n paar mV aus.
Die Pegel sind bei allen Bitraten ziemlich gleich, im Mittel ca. 5.9V positiv und -5.5V negativ. Das Timing ist gut, Bitratenfehler liegen unter 1%. Die Slewrate ist mit ca. 11V/µs nicht zu schnell, max. 30V/µs ist erlaubt. Die Anstiegst- und Abfallzeiten sind dementsprechend super. Den Jitter zu messen/analysieren wäre jetzt doch etwas überzogen bzw. macht nicht wirklich viel Sinn.

Zwei Bilder hab ich dann noch dabei, enmal bei 9600 bit/s und einmal bei 115 kbit/s. Das war's erstmal, hab ich noch was vergessen? (ist schon spät...)
Gruß,
-peo


...wollt ich doch noch loserden: ein MAX232 macht übrigens niemals +-15V am Ausgang! Der hat intern nen Spannungsverdoppler und nen Spannungsinverter (Ladungspumpen, mit den externen 4 bzw. 5 Kondensatoren). Wenn man jetzt noch 'n bisschen rechnen kann, dann kommt man bestenfalls auf +-8V und genau das steht auch im Datenblatt, minimal sogar nur +-5V.
 

Anhänge

  • #15.U.jpg
    #15.U.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 103
  • #11.9k6.zoom.jpg
    #11.9k6.zoom.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 80
  • #13.115k.zoom.jpg
    #13.115k.zoom.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 67
Hallo peo2000,
enttäuscht bin ich nicht, auch wenn es nur knapp 6 V sind. Diese funktionieren jedenfalls besser, als bei den meisten USB- oder Cardbus auf RS232-Lösungen.
So wie es aber aussieht, handelt es sich bei der Ultrabay-Lösung um eine saubere Sache, die auch stabil läuft.

Erst einmal vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit.
 
u.mac' schrieb:
könnt' ich 'ne kleine "Brainbox" für eine Messung zur Verfügung stellen.
Hallo u.mac,
steht Dein Angebot noch den "Brainboxes" Adapter mal für 'ne kurze Pegelmessung zur Verfügung zu stellen? Ich übernehm' auch gern das Porto.
Gruß,
-peo
 
Hallo zusammen,
hat nun leider etwas gedauert, so um Weihnachten herum sind halt die Terminkalender immer etwas voller. :)

Hab auf die Schnelle eine Zusammenfassung geexcelt, ist nichts Dolles, nur mal so die wesentlichen Werte zusammengeschrieben, bevor das hier noch länger dauert mit den Ergebnissen. :rolleyes: Ne große Auswertung möchte/kann ich jetzt auch gar nicht anfangen, es kann sich ja jeder seinen eigenen Reim draus machen.
Interessant ist nur, dass keine einzige Schnittstelle, die mir untergekommen ist die 10V beim Pegel erreicht hat, geschweige denn die „als Standard“ angegebenen 12V. Nicht einmal die in einigen (recht hochwertigen) Messgeräten integrierten Schnittstellen (die ich mal so nebenbei und undokumentiert gemessen hab) kommen da hin. Obwohl die vermeintlich billigen USB Adapter komischerweise die höheren Pegel gehabt haben, sind deren Signale doch mehr abgängig von der Art der Belastung. Die „hochwertigeren“ Schnittstellen sind meiner Meinung nach ganz klar die „Lenovos“, die Signalformen erscheinen stabiler über die verschiedenen Belastungen. Im Nachhinein hätte ich gern die Schnittstellen noch mit unterschiedlichen kapazitiven Lasten getestet, da dies bei einigen Adaptern auch einen mehr oder weniger starken Effekt hat. Zu blöde, weil ich hab eigentlich auch dafür ne Dekade.

Zum Timing gibt’s nicht viel zu sagen, das was ich gemessen hab sollte jede einigermaßen fitte Gegenstelle syncen können. Das einzige was mir noch zu Messen eingefallen ist, war die Flankensteilheit der Signale, weil es da gern mal bei zu übereifrigen Kollegen zu Reflexionen auf der Leitung kommen kann. Darum sagt die EIA-232 dass 30V pro Mikrosekunde nicht überschritten werden soll. Auch da gab‘s ein paar Ausreisser, aber nichts Dramatisches.
Noch so zur Info: die Pegel wurden ausschließlich auf der TX Leitung gegen Masse –also Pin 3 gegen Pin5 (differentiell) gemessen. Da die Pegelwandler (MAX232, SP213 oder welche auch immer da verbaut sind) identische Pfade für die Handshaking Signale verwenden, sehen die genauso aus. Hab’s mal stichprobenartig gecheckt.

Möchte nochmal betonen, dass das jetzt hier keine große wissenschaftliche Untersuchung war, sondern nur ein echt einfaches „Durchpiepen“ (nur) des TX-Signals. Um eine serielle Verbindung richtig zu bewerten muss man den gesamten Kommunikationsweg, inkl. Empfänger-Charakteristik, Verbindung, sowie alle Umgebungsbedingungen mit einbeziehen. Da werden Timing-, Jitter- Amplituden-Fehler simuliert, Störungen und Strahlungen eingekoppelt, Temperaturen beaufschlagt und weiß der Geier was noch alles.
Kann man auch daran sehen, dass ich am Anfang nur ein paar, später dann aber mehr Messungen pro Adapter gemacht hab. Aber soweit ich mich noch erinnere ging‘s ja auch nur stumpf um die Pegel. :)

Die ganzen schönen Bilderchen meines Oszis hab ich zusammen in eine RAR gepackt und bei Rapidshare (sorry, kenn mich mit so‘nem Zeuch nicht aus) hochgeladen. Das sind insgesamt über 270 Oszillogramme, nach Adapter sortiert. Der Dateiname sollte eigentlich klarmachen, was und unter welcher Bedingung da gemessen wurde (grundsätzlich <was>.<bitrate>.<Terminierung>.jpg). Falls ich irgendwo `nen Fehler gemacht hab, bitte ich um Entschuldigung. Also wer Lust hat sich den Kram anzusehen…

http://rapidshare.com/files/435100096/RS232.Pegelmessung.rar
Edit by Mornsgrans:
Da der Rapidshare-Link inzwischen "tot" ist, hier der Alternativlink zu meiner MagentaCloud:
https://www.magentacloud.de/lnk/I8yJC1ap

Einigen Adapter, z.B. die drei von u.mac zur Verfügung gestellten Schnittstellen, haben zusätzlich noch ein paar Messungen mit unterschiedlichen Belastungen dabei. Die sind jetzt nicht in der Tabelle drin. Generell sind die Schnittstellen bis einige mA ohne Probleme belastbar, die Ausgangsimpedanzen liegen immer so im Bereich um wenige 100 Ohm, der Kurzschlußstrom im Allgemeinen um 30mA. Bei der „Belastungsfrage“ kommt‘s immer auf das zeitliche Verhalten der Belastung an. Darum macht ne pauschale Aussage hier relativ wenig Sinn.

Das war's erst mal.
Beste Grüße!
-peo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo peo2000,
erst einmal herzlichen Dank für Deine mühsame Arbeit.

Jetzt heißt es erst einmal "downloaden und nachschauen". Interessant ist zumindest in Deinem o.a. Beitrag, dass die Lenovo-Schnittstellen das stabilste Signal lieferten.
 
:blink:

Wow... der Hammer schlechthin... Thinkpad-Forum at it's best :thumbup:

:thumbsup: Danke für Deine quasi unendliche Mühe :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben