Der Bastler möchte sich einen Desktop zusammenstellen!

Tyrone' schrieb:
qwali' schrieb:
Das mag schon sein, dass sie etwas stärker aber billiger ist. Leider verbraucht sie im Idle auch 3mal soviel Strom wie die 5770 und 30 Watt sind hochgerechnet auf ein Jahr ne Menge Geld. Für einen Gelegenheitsspieler macht es daher keinen Sinn, da dessen Grafikkarte zu 90% unausgelastet ist. Wer natürlich seinen Rechner nur zum Spielen startet kann sich auch ein Crossfire-Gespann leisten.
Rechnen wir doch einfach mal hoch!
30 Watt also - sagen wir 33 Watt, dann lässt es sich besser rechnen. Nach drei Stunden sind das 100 Watt, nach 30 Stunden eine Kilowattstunde - ergo etwa 20 Cent. 30 Stunden würde ich auch mal dafür veranschlagen die das Teil ungenutzt pro Woche läuft. Der Rechnung halber hat so'n Jahr jetzt mal 50 Wochen, diese mal 20 Cent gerechnet ergibt 10€ im Jahr an zusätzlichen Stromkosten. Die 5770 kriegt man ab 110€, sagen wir ne 4870 (gebraucht aus ner Auktion) für 60€ - das hat sich nach nur fünf Jahren schon amortisiert und man spart bares Geld! Hat allerdings bis dahin ne etwas langsamere Karte (wobei der Unterschied in der Tat vernachlässigbar ist).

Wenn du mit Gebrauchtpreisen rechnest passt es doch sowieso nicht - du kannst genausogut eine 5770 gebraucht kaufen (gibt genug für circa 80€) - ich würde allerdings bei dem Preisunterschied nicht auf die Garantie verzichten wollen. Ansonsten mal bei meinem Nutzungsprofil - 12 Stunden isser am Tag bestimmt an - mal mehr mal weniger. Jeden Tag. Macht 12hx0,033KWx365dx0,20€= 29 €/Jahr - hat sich also bereits nach nem Jahr gerechnet - abgesehen von dem deutlich leiseren Rechner, da 30W Wärme ja auch abgeführt werden möchten. Mein Rechner braucht 77W im Idle - wären also fast 40% Mehrverbrauch und Mehrwärme.

Ich gebe zu, die Diskussion ist akademisch, dennoch tendiere ich dazu immer das Maximum an Effizienz und Leistung zu einem finanzierbaren Preis zu erreichen. Das geht zwar recht weit (80plus Netzteil) etc. aber nicht so weit, dass ich beispielsweise ein picoPSU für 50€ kaufen würde um 2 Watt zu sparen.
 
Ein anderer Punkt ist: mehr Leistungsverbrauch -> mehr Abwaerme -> mehr Luftdurchsatz noetig -> tendenziell lautere Luefter.
 
Wobei jetzt 12 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr schon ziemlich heftig sind. Andererseits kann man die 30 Watt ebenso sparen wenn man ne Energiesparlampe mehr einsetzt - wobei das zugegebenermaßen ein verdammt polemisches Argument ist - wenn es denn überhaupt eines ist ;)
Es gibt allerdings genug Beispiele dass die zusätzliche Wärme (im Idle zumindest) auf sehr erträgliche Weise aus dem Gehäuse befördert werden kann.

Bei deinem Nutzungsbeispiel ist es schon so, dass sich der erhöhte Verbrauch spürbar auf die Stromrechnung auswirkt, stimmt schon. Allerdings ist das auch ein ziemliches Poweruser-Profil das du da veranschlagst. Ob der Threadersteller auch so eines angeben könnte, werden wir wohl erst später erfahren. Aber ne fruchtbare Diskussion ist es schonmal gewesen, denn so haben wir zwei durchaus tragbare Standpunkte zu Tage befördert, von denen sich der TE einen aussuchen kann ;)

@IronEagle: Von Qwali bereits angemerkt ;) Aber wie gesagt: Im idle kriegt man die gesamte Kiste mit Luftkühlung immernoch sehr leise. Ist ja jetzt nicht grad ne 8800GTX Ultra ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben