Der Bastler möchte sich einen Desktop zusammenstellen!

bastler74

New member
Registriert
24 Juli 2010
Beiträge
636
Hallo Thinkpadianer,

ich habe mir mittlerweile einen schicken 22" TFT besorgt und möchte wohl mein T500 verkaufen und stattdessen einen Desktop nutzen, weil ich am Desktop einfach wesentlich mehr Leistung haben würde. Mobil nutze ich eh andere Geräte, mein T500 steht nur auf dem Schreibtisch als Desktopersatz.

Ich hab mir bei Hardwareversand.de mal ein System zusammengestellt und wollte einfach mal wissen ob das eurer Meinung nach gut ist und was eben aus welchen Gründen zu verbessern bzw. durch andere Hardware austauschbar wäre.

Wie ihr sehen könnt würde ich den AMD nehmen, weil ich las, dass die sich im Desktopbereich nicht wirklich was zum Intel nehmen aber preislich doch wesentlich attraktiver sind. Richtig?

Außerdem würde ich mir eine kleine 40 GB Intel Postville als Boot-HDD und für die wichtigsten Anwendungen zulegen und die 1TB Hitachi halt als Datengrab nutzen.
Gehäuse und optische Laufwerke habe ich noch passend - deswegen nicht wundern.(Klar, es müsste wohl nen neues Netzteil mit mehr Watt her)


Also, ist mein System so gut? Es soll einfach schnell beim surfen, office und vorallem im Vergleich zum T500 spieletauglich sein. Das es kein High-End-System ist, ist mir bewusst. Das neuste vom neusten brauche ich auch nicht, dass ist mir der Spaß nicht wert. Ich wäre halt mit SSD usw. bei ca. 500€ - demnach schon recht günstig.

systemu5dj.jpg
 
Grundsätzlich spricht nichts gegen die Zusammenstellung, allerdings würde ich ergänzen wollen:

Die 40GB-Intel ist verschwendetes Geld - entweder die 60GB Vertex 2 oder die 80GB Intel G2. Die 40GB ist einfach zu langsam.

Statt der ATI 5670 würde ich bei ab und zu beabsichtigten Spielen zur ATI 5770 greifen - diese hat einiges mehr an Leistung, verbraucht im Idle aber nur unwesentlich mehr Strom.

Das Board kenne ich nicht - ebensowenig wie den RAM. Du solltest mal nach Reviews schauen, ob dieser anständig mit AMDs zusammenarbeitet - teilweise gibts da wohl Zicken.
 
Ah, okay - dann werde ich wohl die 80er Intel nehmen - war sowieso noch am schwanken ob die 40GB ausreichen würden.


Ich steig bei den Grakas nicht so ganz durch, ich dachte die 5670 wäre in dem Preissegment das "Topgerät"

Und wie sieht das mit dem CPU aus? Würde sich der Aufpreis für einen i5 oder gar i7 wirklich lohnen?
 
qwali' schrieb:
Die 40GB-Intel ist verschwendetes Geld - entweder die 60GB Vertex 2 oder die 80GB Intel G2. Die 40GB ist einfach zu langsam.

Statt der ATI 5670 würde ich bei ab und zu beabsichtigten Spielen zur ATI 5770 greifen - diese hat einiges mehr an Leistung, verbraucht im Idle aber nur unwesentlich mehr Strom.

Seh ich genauso. :)
Der Preis/Leistungssieger war bis vor kurzem in jedem Fall die HD 5770, durch das Release der ATI HD 6X00 wird sich das im Laufe des Monats/nächsten Monats zu Gunsten der HD 5850 verschieben.
Der Prozessor ist in Ordnung.
 
bastler74' schrieb:
Ah, okay - dann werde ich wohl die 80er Intel nehmen - war sowieso noch am schwanken ob die 40GB ausreichen würden.


Ich steig bei den Grakas nicht so ganz durch, ich dachte die 5670 wäre in dem Preissegment das "Topgerät"

Und wie sieht das mit dem CPU aus? Würde sich der Aufpreis für einen i5 oder gar i7 wirklich lohnen?

Die 5670 ist bei den 5650 und 5670 das leistungsstärkere Gerät - die 5770 und die 5870 sind aber jeweils eine Leistungsklasse höher. Der Preisunterschied liegt je nach Model bei 20-30 Euro - eine Summe, die die Mehrleistung durchaus rechtfertigt. Die 58xx-Serie verbraucht dagegen schon wieder sehr viel Strom im Idle, so dass die 5770 der beste Kompromis ist. Daher auch meine Empfehlung.

Nein, i5 und i7 lohnen nur, wenn du genau weißt was du brauchst. Die Core i7 sind derzeit ungeschlagen in Sachen Rechenleistung - für mich sind sie einfach überteuert, da die Mehrleistung tatsächlich von den wenigsten gebraucht wird. Bei den Core i5 sieht es etwas anders aus - sie sind etwa gleichwertig mit den AMDs, nur teurer. Ich denke nicht, dass sie den Aufpreis wert sind (auch wenn ich aus verschiedenen Gründen selber ein Core-i5-System habe).

Ich denke, dass du mit dem AMD-System in Sachen Leistung sehr zufrieden sein wirst.
 
Anstatt der Hitachi 1 TB würde ich eher auf WD 1 TB Blue/Black setzen.

Bei deinem Mainboard sieht die Lieferzeit böse aus... ;)
 
Ich habe ein System aus den folgenden Komponenten und bin damit sehr zufrieden:

AMD Phenom II X4 955BE
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
G-Skill Ripjaws PC3-12800U CL9
XFX HD5770

Die gibt es nich bei Hardwareversand, daher würde ich diese hier empfehlen: Club 3D HD5770

Und eine Wakü (für dich uninteressant)

Allerdings würde ich auf jeden Fall einen anderen CPU Kühler kaufen, der Boxed Kühler von AMD ist auf jeden Fall zu klein dimensioniert und macht nicht nur Krach ohne Ende, sondern die Temperaturen sind auch deutlich zu hoch.

Empfehlen kann ich diesen hier z.B: Scythe Mugen 2
Der sollte die CPu zuverlässig und leise kühlen.



Bei den Boards vertraue ich mittlerweile nur noch auf Gigabyte, da ich mit Asus, Asrock, MSI, Elitegroup und Konsorten bisher nur schlechte Erfahrungen hatte.

Zur SSD kann ich dir nur die Intel empfehlen, aber da habe ich nicht so die Ahnung von.

Bei den HDDs würde ich jederzeit wieder zu Western Digital greifen, das passt nicht nur vom Preis her, sondern auch von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.


Grüße

Thomebau

PS: Solltest du weitere Fragen haben kannst du mich gerne mal an PMen
 
das board ist die allerletzte gurke
der nv 630a ist ein 4 jahre alter chipsatz

such dir ein board mit 880G oder 890GX

achja, ein athlon 2 X4 kostet rund 40€ weniger mit unwesentlich weniger leistung
und für 25€ mehr gibts eine X6

gruß wursti
 
@wursti: Na und ?
Es ist doch mehr als schnell genug, sehr zuverlässig und wer bitteschön braucht die Features des 880er/890er Chipsatzes ?
 
6x sata
mit 850er southbridge sata3
was wohl einer geplanten ssd zugute kommen dürfte

ein board ist das zentrale element
hier würde ich am wenigsten sparen
 
Und ein aktuelles Board wird länger aktuelle Prozessoren unterstützen.
Zu der Theorie dass die ATI 58xx-Serie die 57xx-Serie Preis-Leistung-mäßig einholen wird: eher nicht. Die neuen 68xx sind langsamer als die 58xx, aber erheblich günstiger. Verstehe die Namensgebung wer will. Anstelle der 5670 kann man sich auch in der Bucht ne gebrauchte 4870 schießen, die gehen zum selben Preis weg, haben aber mehr Power als sogar die 5770 haben. Für das Geld kriegt man auch ne gebrauchte Nvidia GTX260, wenn einem der Sinn danach steht.
Die Empfehlung weiter oben mit dem Scythe Mugen teile ich nicht. Es handelt sich zwar um nen sehr guten, aber auch ziemlich teuren Kühler, der obendrein ohne zu Übertakten auch noch reichlich überdimensioniert ist. Da reicht sowas hier völlig aus: http://geizhals.at/deutschland/a249890.html
Und zur CPU... ja, das ist schwierig. Wenn du spielen willst, sind die Phenoms den Athlon II durchaus vorzuziehen, da bringen sie doch spürbar mehr Leistung. Wenn du hingegen was rendern willst, dann macht vielleicht doch die Anschaffung eines 6-cores Sinn. Wobei man in dem Fall auch überprüfen muss ob es nicht Grafikkarten gibt, die der CPU die Arbeit abnehmen können.
Und bei der SSD gehe ich auch den Vorschlag mit ne aktuelle SSD zu holen. Die Vertex 2 ist was Feines.

Viel Erfolg!
 
Der Freezer Pro ist hoffnungslos unterdimensioniert.

Siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=382807&garpg=3

"Lediglich der extrem niedrige Preis von etwa 15 EUR macht ihn noch einigermaßen interessant. Die Kühlleistung rangiert klar hinter Modellen wie dem Xilence 4All.R2 und dem Scythe Katana 3, ebenso die Lautstärke. Gerade bei der Lautstärke gibt der Arctic Freezer 64 Pro alles andere als ein gutes Bild ab. Gedrosselt auf Drehzahlen, bei denen er wirklich leise ist, sinkt die Kühlleistung stark ab, dass man hier lediglich CPUs mit einer TDP von 65 W auch unter Last leise kühlen kann. Schon bei einer TDP von 89 W geht dem Arctic Freezer die Puste aus und der Lüfter muss viel Luft schaufeln, so dass ein leiser Betrieb unter Last nicht möglich ist. Höhere TDP-Klassen sollte man ihm nicht zumuten sofern man geräuschempfindlich ist. "

89W sind absolutes Maximum und der Phenom II X4 hat 125 W ;)
 
ich hab hier seit längerem nen phenom2 940 be mit dem normalen boxed-kühler in betrieb und muss sagen, dass die dinger besser sind als ihr ruf. bei geringer last ist der kühler kaum zu hören. und ich lege durchaus wert auf einen leisen pc (lange zeit wasserkühlungsnutzer). ich kann im augenblick gar nicht sagen, ob das der kühler ist oder die 4 vorne eingebauten wd grreen platten, die ich gerade höre.
unter last ist der kühler durchaus auch auf eine distanz von einem meter zu hören. wer kein silentfreak ist und mit leisen geräuschen vom pc leben kann, kommt locker mit dem boxed-kühler aus. selbst im sommer und 28° im zimmer kühlt er die cpu unter volllast ausreichend. wenn man den kühler durch was anderes ersetzen möchte, muss man schon mindestens 25 - 30 € aufn tisch legen um etwas zu bekommen, dass deutlich besser ist.

wenn der pc nicht andauernd unter vollast arbeitet, kann man das geld auch getrost sparen und den mitgelieferten kühler nutzen.
 
Nach 10-minütiger Recherche ziehe ich die Empfehlung der Arctic-Kühler wieder zurück ;) Keine Ahnung wo die Idee herkam dass die Dinger noch was taugen würden... hm.
Und die AMD boxed-Kühler empfinde ich nicht als leise oder akzeptabel. Ich hab allerdings auch sehr viel Zeit und Mühe investiert meine Mühle hier unterm Tisch praktisch lautlos zu kriegen (und jetzt wird mir das Netzteil immer lauter... grr), reagiere demnach auch relativ empfindlich auch Lüftergeräusch.
 
Also meine Phenom Kiste ist praktisch lautlos oder leiser als das R400.

EKL Groß Clockner, Western Digital Green HDD, gedämmtes Gehäuse, Zalman VF900 auf der Grafikkarte und eine Lüftersteuerung machen es möglich. Ich möchte eigentlich garnicht darüber nachdenken wieviel Zeit und Geld ich allein in Silent Komponenten und Umbauten gesteckt habe, da ich was Rechnergeräusche angeht sehr empfindlich bin.
Die Standardkomponenten empfand ich als "leise aber wahrnehmbar". Beim Standardgrafikkartenkühler hatte mich ein leises "Rattern" gestört...

Ansonsten volle Empfehlung für einen Phenom gegenüber einem Athlon, der Unterschied ist deutlich spürbar (sobald man eine CPU intensive Anwendung hat). Windowsbetrieb ist es Jacke wie Hose.
 
Bei der 5770 (auch meine Empfehlung) die MSI Hawk nehmen. Idle nicht zu hoeren, und unter Vollast sehr leise. Mein aktueller PC besteht aus folgenden Komponenten:

1 x Chieftec Smart SH-01 schwarz
1 x ASUS Crosshair IV Formula
2 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
1 x Scythe Grand Kama Cross
1 x Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm, 1300rpm, 125.4m³/h
1 x Scythe Kama PWM, 92x92x25mm, 0-2500rpm, 0-93m³/h
1 x Plextor PX-880SA
1 x Lite-On IHOS 104
1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.3
1 x be quiet Daemmungsmatten Universal Big Set schwarz
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer
1 x MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5
1 x Western Digital WD1002FAES 1 TB
1 x Windows 7 Home Professional 64 Bit

Sparpotential bieten Speicher (4 statt 8 GB), Board (es muss nicht ein derartiges Overclocker-Gamer-Board sein, den Chipsatz wuerde ich allerdings nehmen), die CPU (der 965er reicht z.B. dicke aus), und das Bluray-Laufwerk. Auch das Daemmaterial war nicht wirklich notwendig, sondern ist nur fuer das letzte bisschen Perfektion drin. Ansonsten hat man einen sehr leisen PC der auch schoen Wumms hat :) Mehr Text und Bilder gibts hier: http://cyberdelia.de/computer/narya.html

Ich werde vermutlich nur in den naechsten Tagen die 120er OCZ Vertex 2 vom Notebook in den PC setzen, und die Intel SSD ins Notebook - die Vertex wird auf dem Notebook durch dm-crypt so eingebremst das ich direkt die Intel nehmen kann :)
 
Tyrone' schrieb:
Die angesprochene WD Green ist zwar in der Tat ziemlich leise, sollte aber nicht Systemplatte sein, da sie nur mit 5400U/m dreht.
Hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating

Sieht man übrigens sehr schön, dass die 5770 nen Tick langsamer als die 4870 ist. Und letztere geht bei Ebay für 40 bis 70€ weg.

Das mag schon sein, dass sie etwas stärker aber billiger ist. Leider verbraucht sie im Idle auch 3mal soviel Strom wie die 5770 und 30 Watt sind hochgerechnet auf ein Jahr ne Menge Geld. Für einen Gelegenheitsspieler macht es daher keinen Sinn, da dessen Grafikkarte zu 90% unausgelastet ist. Wer natürlich seinen Rechner nur zum Spielen startet kann sich auch ein Crossfire-Gespann leisten.
 
qwali' schrieb:
Das mag schon sein, dass sie etwas stärker aber billiger ist. Leider verbraucht sie im Idle auch 3mal soviel Strom wie die 5770 und 30 Watt sind hochgerechnet auf ein Jahr ne Menge Geld. Für einen Gelegenheitsspieler macht es daher keinen Sinn, da dessen Grafikkarte zu 90% unausgelastet ist. Wer natürlich seinen Rechner nur zum Spielen startet kann sich auch ein Crossfire-Gespann leisten.
Rechnen wir doch einfach mal hoch!
30 Watt also - sagen wir 33 Watt, dann lässt es sich besser rechnen. Nach drei Stunden sind das 100 Watt, nach 30 Stunden eine Kilowattstunde - ergo etwa 20 Cent. 30 Stunden würde ich auch mal dafür veranschlagen die das Teil ungenutzt pro Woche läuft. Der Rechnung halber hat so'n Jahr jetzt mal 50 Wochen, diese mal 20 Cent gerechnet ergibt 10€ im Jahr an zusätzlichen Stromkosten. Die 5770 kriegt man ab 110€, sagen wir ne 4870 (gebraucht aus ner Auktion) für 60€ - das hat sich nach nur fünf Jahren schon amortisiert und man spart bares Geld! Hat allerdings bis dahin ne etwas langsamere Karte (wobei der Unterschied in der Tat vernachlässigbar ist).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben