Bildschirm bleibt schwarz nach Abnahme von Dockingstation mit Dual-Screen

peacepipe

New member
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
44
Guten Tag,

ich nutze eine Dockingstation. Daran sind 2x24"Monitore angeschlossen (VGA+DVI)

Probleme gibt es wenn ich das Thinkpad von der Dockingstation nehme und dann anschmeiße. Mir wird zwar der Bootscreen usw. angezeigt jedoch wenn Windows startet bleibt der Bildschirm schwarz.

Wichtig wäre noch zu erwähnen das ich das Tool "Graphic Switcher" nutze.

Das Problem kann behoben werden, wenn ich an das Thinkpad ein VGA-Kabel mit Monitor anschließe, dann ist wieder was zu sehen.
 
peacepipe' schrieb:
Probleme gibt es wenn ich das Thinkpad von der Dockingstation nehme und dann anschmeiße. Mir wird zwar der Bootscreen usw. angezeigt jedoch wenn Windows startet bleibt der Bildschirm schwarz.

Wichtig wäre noch zu erwähnen das ich das Tool "Graphic Switcher" nutze.
Hier schaltet der Rechner wohl auf den externen Anschluss um. Hast Di schon mal mit Fn-F7 versucht, das interne Display einzuschalten?
Wie verhält sich die Bildausgabe, wenn Du vor Abdocken auf den internen Bildschirm umschaltest und den Rechner anschließend ausschaltest/in Ruhezustend versetzt, um ihn abzudocken?
 
Ich habe Fn+F7 versucht als der Bildschirm schwarz blieb und eigentlich das Windows-Anmeldefenster bringen müsste.

Wie verhält sich die Bildausgabe, wenn Du vor Abdocken auf den internen Bildschirm umschaltest und den Rechner anschließend ausschaltest/in Ruhezustend versetzt, um ihn abzudocken?

Kann ich jetzt nicht testen, bin auf Arbeit. Auch wenn es nach dem umschalten auf den internen Bildschirm klappen würde ist das doch kein Zustand. Was ist wenn ich mal spontan den Laptop mitnehmen möche (so wie heute) da kann ich doch nicht morgends erstmal warten bis das Thinkpad hochgefahren ist.
 
Du kannst ja mal das Tool "Graphic Switcher" weglassen und versuchen, ob damit die Probleme behoben sind. Ich vermute mal, dass es ein Tool eines Drittanbieters ist.
 
Ja "Graphic Switcher" von Manuel Then ist ein Tool eines Drittanbieters. Werde mal sehen was sich machen lässt und werde berichten.

EDIT: Den Graphic Switcher nutze ich für das automatische wechseln von Integrated auf dedicated Graphic. Also wenn ich das Thinkpad an die Dockinstation stöpsel dann wird es auf die dedizierte Grafikkarte gewechselt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben