Passender Inverter für R51e (War:Display Beleuchtung geht unmittelbar nach dem Start aus. Was ist defekt.)

Skywalker02

New member
Registriert
28 März 2008
Beiträge
59
Passender Inverter für R51e (War:Display Beleuchtung geht unmittelbar nach dem Start aus. Was ist defekt.)

Hallo zusammen,

bei einem R51e auf das ich leider zur Zeit keinen direkten Zugriff habe, hat folgendes Problem:

Die Displaybeleuchtung geht unmittelbar nach dem Start aus. Wenn das Notebook angeschaltet wird, ist das Display zwar noch einen kurzen Moment beleuchtet, doch danach bleibt es dunkel. Ein auf und zu klappen oder ein leichtes Rütteln am Kabel hilft nicht.

Was meint ihr, was defekt sein könnte? Da es noch kurz leuchtet, die Röhre selbst doch nicht, oder?

Ein externer Monitor funktioniert auch ganz normal.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Sebastian
 
Skywalker02' schrieb:
Was meint ihr, was defekt sein könnte? Da es noch kurz leuchtet, die Röhre selbst doch nicht, oder?
Muss nicht an der Röhre selbst liegen. Der Inverter könnte ebenso schuld sein. Eine bald sterbende CCFL kündigt ihr Ableben meist mit einem Rotstich nach dem Einschaltvorgang an.

Gruß
 
Wenn auf dem Bildschirm im Licht noch schemenhaft etwas zu erkennen ist, ist die CCFL hin.

Ein Rotstich muss vor einem defekt meines Wissens nicht immer vorkommen.
 
puntohgt2008' schrieb:
Wenn auf dem Bildschirm im Licht noch schemenhaft etwas zu erkennen ist, ist die CCFL hin.
Oder eben das Bauteil, was die CCFL mit Strom versorgt. Reicht die z.B. die Zündspannung nicht aus zündet die Röhre auch nicht. ...wäre auch erstmal einfacher und günstiger zu wechseln.

Gruß
 
da es am start noch geht tippe ich eher auf den incverter, das problem hat ein TFT de rhie rrumsteht auch, nur das ich keinen bock hab den zu reparieren ;)
irgendwie müsste ich das aber wohl mal tun ;)

ich würde mir als erstes einen inverter besorgen und den testen
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also, dann gehts wohl erstmal ran den Inverter zu tauschen.
Spricht was dagegen einen günstigen bei Ebay zu erstehen? Die erste "google Seite", die ich gefunden hatte, wollte 79€ für nen Inverter. Hab aber noch nicht viel gesucht, da ich das Notebook ich noch nicht vor mir habe...

Grüße

Sebastian
 
Ich hab noch einen hier, wenn der der T4x Serie passt...
Wenn Bedarf,einfach ne PN an mich ;)
 
Ich würd' zuerst die CCFL tauschen.

Grund: die altern sowieso. Werden dunkler und die benötigte Zündspannung steigt mit dem Alter.
Selbst wenn der Inverter defekt wäre, hat man etwas Gutes getan, wenn's wieder läuft ist's heller.
Und wenn's dringend ist, würd' ich beides kaufen.
 
Hallo zusammen,

die Bachlorarbeit ist mittlerweile mit externem Monitor geschrieben und nun darf ich helfen den Inverter auszutauschen. Nun wollte ich vorbereitend erstmal schauen, welche Seriennummer (bzw. kompatibel) der Inverter haben muss.

Das R51e hat die Typen Nummer: 1844-DWG


Nun konnte ich im HMM aber nichts passendes finden... Der einzige Inverter, den ich zu "1844" finden konnte, hat die FRU 39T0368
auf Seite 226 des HMM. Doch da steht nur 1844-5Fx, 5Jx... Passt der trotzdem zu meinem 1844-DWG?? Oder welchen Inverter muss ich suchen? Kann nirgendwo etwas finden....
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!?

Beste Grüße

Sebastian
 
Kann wirklich keiner helfen? Vielleicht lese ich auch nur das HMM falsch!?

Grüße

Sebastian
 
Hallo zusammen!

Und das ewige Problem geht weiter... :-(

Also, nach dem Ausbau war klar, dass tatsächlich der Inverter 39T0368 verbaut ist.
Der Shop, bei dem der Inverter gekauft worden ist (Ich habe nicht bestellt) schickte jedoch den Inverter mit der FRU 39T0019. Dieser soll angeblich kompatibel sein. Stimmt das? Wenn der neue Inverter nämlich eingebaut wird, besteht das oben beschriebene Displayproblem immer noch.
Nun frage ich mich halt, ob das daran liegt, dass der neue Inverter nicht kompatibel ist oder, ob der Inverter gar nicht kaputt war und das oben beschriebene Problem andere Gründe hat....

Könnt Ihr mir dabei vielleicht helfen?

Grüße

Sebastian
 
hast du den inverter ggf mal mit nem anderen display getestet?

ich tippe mal auf ein problem der ccfl. die zu hauschen ist zwar machbar, abe rje nach display ist es fraglich, ob das lohnt.
 
Hi ganz klare Kiste, die CCFL ist defekt.

Ein 15Zoll Display in XGA liegt hier noch, bei Interesse einfach eine PN an mich.

Nobby
 
Hallo,

die Möglichkeit den Inverter an einem anderen Display zu testen habe ich leider nicht.

Gegen die CCFL sprach ja bisher, dass das Display nach dem einschalten noch einige Sekunden funktionierte, bevor "die Hintergrundbeleuchtung" ausgeht.

Oder täusche ich mich da?
 
Hallo zusammen,

neues von der Inverter Front... :-(

Ich weiß nun leider immer noch nicht, ob der Inverter nun kaputt ist oder das Display. Ich will der Besitzerin halt nicht ein neues Display aufschwatzen und dann funktioniert es immer noch nicht.

Habe hier ja nun zwei Inverter: 39T0368 (war eingebaut) und 39T0019 (wurde als kompatibel zugeschickt)

Nun stehen im ersten Post ja die Symptome. Als nun der neue Inverter eingebaut wurde, blieb die Displaybeleuchtung durchgehend aus. Wenn ich jedoch wieder den alten Inverter einbaue, dann habe ich wieder die ersten 3-5sec eine voll funktionierende Hintergrundbeleuchtung! Danach geht sie einfach aus. Wenn ich dann den "Taster" für Display auf/zu betätige, habe ich wieder einen kurzen Moment Beleuchtung. Das kann ich beliebig oft wiederholen.

Spricht das nicht definitiv gegen die CCFL als Ursache??

Was meint ihr? Ich würde dazu tendieren doch noch mal einen 39T0368 aufzutreiben.
Kann es aber auch vielleicht was ganz anderes sein, was diese Symptome auslöst?

Ich hoffe echt auf eure Hilfe...

Grüße

Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben