Thinkpad p43, guter Kauf?

tpfan

New member
Registriert
18 Nov. 2006
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir nun mein erstes Notebook kaufen. Ich favorisiere folgendes T43p:
http://www.cyberport.de/item/6940/1112/0/80176/item.html?datasheet=on
Das ist doch eigentlich ein gutes Angebot, oder? Für 90? Aufpreis würde man noch ein GB Ram Modul dazubekommen (http://www.cyberport.de/item/6940/1112/0/80252/item.html?datasheet=on), wobei ich leider nicht weiß von welchem Fabrikanten das Modul dann ist ?( Werde dort mal anrufen, auf meine Email antworten sie nicht ;(

Meine Anforderungen:
- auf jeden Fall IBM ( :D)
- Die Auflösung soll mind. 1400x1050 sein (wichtig)
- Bei der Größe des Displays tue ich mir sehr schwer, da ich mein Notebook aber auch öfters auf dem Schoß haben werde und sowieso einen großen Monitor und noch nen Desktop PC hab, denke ich das 14 Zoll mir lieber ist als 15
- Das Notebook soll leise sein, so das ich wenn es an ist nebenbei auch lernen kann (wichtig). Leider habe ich von manchen hier gelesen, dass das T43p manchmal ein bisschen laut sein soll, andere schreiben das es eigentlich in Ordnung ist. Kann mir jemand nochmal was zu dem Punkt sagen?
- Ich möchte das Notebook ca. 3 Jahre, vielleicht auch etwas länger benutzen. Die Leistung soll bis dahin ausreichend sein.
- Ich werde häufig damit Online Poker spielen, weshalb ich auch ein Programm am laufen habe, welches Daten in eine große PostgresSQL Datenbank schreibt und ein Programm was daraus liest. Allerdings werde ich das Notebook auch häufig einfach nur zum surfen benutzen. Desweiteren brauche ich es für Office Anwendungen und hin und wieder mal ein altes Spiel drauf spielen wäre auch nicht schlecht. Ganz selten würde ich vielleicht auch mal einen Film drauf schauen wenn ich unterwegs bin.
- Ich bin zwar sehr vorsichtig, aber das Notebook soll trotzdem robust sein (ist mir sehr wichtig).
- Ich würde mich im Sommer auch gerne mal damit auf Terasse setzen. Ist das Display für diese Lichtverhältnisse geeignet?
- Ein DVD Brenner ist wichtig für mich um eine Datensicherung der Notebook Festplatte und der Festplatten meines Desktop PC's zu machen.
- Vista sollte auch gut darauf laufen.

Als ich angefangen habe nach einem passendem Thinkpad für mich zu suchen habe ich Thinkpads die keinen Core Duo haben sofort ausgeschlossen. Nun aber denke ich das ein Centrino doch auch noch ausreichend sein muss, oder? Ich hatte mich zuerst auf das Z61m festgelegt, aber hab mir dann längerer Überlegung gedacht das es vielleicht nicht ganz so passend für meine Ansprüche ist (vor allem die 15,4Zoll, obwohl die Auflösung schon Klasse wäre, aber ich denke es ist einfach zu groß). Danach dachte ich, ich hole mir ein T60, aber da ich schon mind. 1GB Ram wollte (vielleicht sind sogar 2GB besser) habe ich mir dann doch gedacht das der Aufpreis eines T60 sich gegenüber eines T43p für mich nicht lohnen würde.
Ein Preis von max1400? wäre ganz nett, 1800? wäre zur Not auch machbar, allerdings müssten die 400? Unterschied dann doch schon einen sehr guten Grund haben.
Was meint ihr, soll ich das t43p nehmen, oder habt ihr vielleicht einen besseren Vorschlag für mich?

Vielen Dank :)
 
keine frage: t43p - und 1gb sollten reichen!
nutze mal die suchfunktion, im moment für 1199? erhältlich!
cyberport kann ich aber auch empfehlen.
vista sollte laufen.
 
Halte nix von der T43 Serie. Die Dinger sind, wie duschon bemerkt hast laut und warm. Genau deshlab rate ich dir zu einem Core Duo Prozessor. Die haben eine höhere Leistung bei geringerem Verbrauch. Wenn du dich jedoch an dem Geräuschpegel nicht störst, dann hast du vom Preis-/Leistungsverhältnis mit dem T43p ein wirklich gutes Gerät. Um was halbwegs vergleichbares aus der T60 Serie zu finden musst du schon gut 1700,- EUR hinlegen.
 
Ich habe hier ein T42p und ein T43 mit vergleichbarer Leistung. Das T43 ist klar lauter. Verwendet man allerdings TP FanControl, ist das alles kein Thema mehr. Dass es übermäßig heiß wird, kann ich nicht behaupten... Ich habe übrigens ein T43 mit 1,86 GHz und X300. Die Komponente, die beim normalen Arbeiten den Lüfter aktivieren lässt, ist bei mir ganz klar die WLAN-Karte.

Ansonsten würde ich Dir zu einem T42(p) raten. In meinen Augen eines der besten Modelle.

Viele Grüße,
Christian
 
Moin!

Das T42p hat aber auch einen anderen Lüfter als das T43(p). Gab schon User hier im Forum, die den M10 in ihr T43p eingebaut haben und somit eine Verbesserung erzielt haben.

@skyle: ...oder geht der Lüfter beim T43 generell häufiger an, als beim T42p?

Gruß,
BOB
 
Original von skyle
Ich habe übrigens ein T43 mit 1,86 GHz und X300. Die Komponente, die beim normalen Arbeiten den Lüfter aktivieren lässt, ist bei mir ganz klar die WLAN-Karte.

Kann ich nur bestätigen, bei meinem T43 mit 2 GHz X300 das gleiche Verhalten. In der Dockingstation ist das Gerät ruhig. Ich bin mit dem T43 sehr zufrieden.

G.
 
Original von cyberbob
Moin!

Das T42p hat aber auch einen anderen Lüfter als das T43(p). Gab schon User hier im Forum, die den M10 in ihr T43p eingebaut haben und somit eine Verbesserung erzielt haben.

@skyle: ...oder geht der Lüfter beim T43 generell häufiger an, als beim T42p?

Gruß,
BOB

Hmm, ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das T43p keinen M10 haben soll. Mein T43 (ohne p) und X300 hat jedenfalls den M10. Ich habe es nachgeprüft, es wurde aber hier im Forum auch schon von anderen Usern berichtet.

Grüße,
Christian
 
Moin!

@tpfan: Hast Du Dir das T43p gekauft?
Mich würden erneut die Temperaturen und der Lüfterlauf interessieren. Zu dem Preis reizt mich das Teil nämlich ungemein...

Hat sonst noch jemand das T43p und kann ein wenig berichten??? (ist es ein würdiger T42p Nachfolger?)

Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob
Moin!

@tpfan: Hast Du Dir das T43p gekauft?
Mich würden erneut die Temperaturen und der Lüfterlauf interessieren. Zu dem Preis reizt mich das Teil nämlich ungemein...

Hat sonst noch jemand das T43p und kann ein wenig berichten??? (ist es ein würdiger T42p Nachfolger?)

Gruß,
BOB

Ich habe für das T43P letzte Woche bei notebooksbilliger.de mit dem Studentenrabatt 1149 bezahlt!
Gegenüber dem Z61M, welches ich hier auch habe, würde ich das T43P sogar vorziehen.
Mein Modell wurde erst im November dieses Jahres- also vor einem Monat gefertigt. Das steht auf dem Notebook und auch auf dem Karton.

Vielleicht wurde das T43P im Laufe der Produktion ja auch verbessert, denn es ist leiser als mein Z61M. Auch das Display ist besser, als von einigen im Forum beschrieben.
 
Ich habe zwar nur das einfache T43 mit "ohne p" und popeliger x300, aber bei dem Preis (1200~1300 Teuronen) und das mit einer CAD-zertifizierten Grafikkarte würde ich es mir jederzeit wieder kaufen.
Wenn ich mir jetzt das Teil kaufe, wieviel bekomme ich wohl noch für mein 1 !/2 jahre altes T43 (1400x1050) ?

Klar, es gibt leisere und leistungsfähigere und auch noch billigere Laptops, aber die Teile (T43) sind halt leicht, alltagstauglich (keine Multimediaitzibitzigamingmaschinen) und im echten Leben fast unkaputtbar. "Klassische ibm-Qualiät" halt noch. Der Lüfter ist NICHT superleise aber ich persönlich kann gut damit leben.

Preis/Leistung ist einfach sensationell!

Nur meine Meinung als mobiler Büro/CAD- Anwender.

Gruß
Anfänger

>>>Man kann nicht alles im Leben haben und jeder setzt halt seine Prioritäten anders ...<<<
 
Moin!

Vielleicht werde ich es probieren. Hast Du einen Vergleich zu den T42er Geräten??
Den Lüfter finde ich leiser... Ist schon verwirrend, wie unterschiedlich die Aussagen zum T43p sind. Die einen schicken es sofort zurück, die anderen sind begeistert...

Na ja, noch mal ne Nacht drüber schlafen...

Gruß,
BOB

PS: 950-1000? würde ich mal schätzen, bekommst Du für Dein T43 noch. Für weniger würde ich es jedenfalls nicht hergeben...

Was ich wohl noch für mein 2,5 Jahre altes T42p bekommen würde...???
 
Ich habe das T43p, um das es hier geht (das diesertags vielerorten als Sonderposten erhältliche UC3PEGE bzw. 2668-PEG), gestern per Versand gekauft. Leider hat mein Exemplar einen ärgerlichen Cluster-Pixelfehler und geht deswegen höchstwahrscheinlich wieder zurück. Ich muss mir dann überlegen, ob ich nochmal ein T43 hole oder doch auf ein T60 (oder R60... wo doch die T60 so fiepen...) gehe, daher bin ich an Temperatur- und Lautstärkewerten genauso interessiert wie Cyberbob.

Nach Entdecken des Pixelfehlers habe ich das installierte Windows nicht mehr angerührt (wegen der Rücksendung), sondern das Display unter einem Knoppix 4.0 näher untersucht. Da ging recht schnell der Lüfter an und blieb dann auch aktiv, und zwar auf einem Lärmniveau, das mir zu hoch für den Alltag wäre. Das war kein Rauschen oder Pusten, sondern schon konkretes Fönen mit leichtem Heulen. Außerdem ging alle 5 Sekunden die Drehzahl für einen Augenblick etwas höher. Das ist glaub ich das Aktualisierungs-/Messintervall der Lüftersteuerung, auf dem Geräuschniveau ziemlich nervig. Welche Drehzahlen das jetzt im Detail waren, kann ich leider nicht sagen. Das Knoppix war im Prinzip im Leerlauf, nur der Browser war offen (ohne Surfbetrieb). Ernsthaft warm wurde das Gerät auch nur unter dem Touchpad (WLAN-Modul?), etwas weniger warm auch zur linken Gehäuseseite hin (CPU/Grafik?). Interne Temperaturzahlen habe ich natürlich nicht ermitteln können.

Ich denke, die Erwärmung des Gehäuses war noch im Rahmen, auch wenn sich das warme Touchpad etwas bizarr anfühlt. Aber der Lüfter mit seinem periodischen Geheule wäre für mich auf Dauer so nicht akzeptabel. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass unter Linux das ganze Power- und Thermomanagement nicht so gut funktioniert wie unter Windows. Weiterführende Tricks wie TPFancontrol und Spannungs- und Taktreduzierung mit NHC dürften ja auch nochmal Erleichterung bringen. Aber die FireGL und der dicke Pentium M produzieren natürlich auch mehr Abwärme als die Modelle in den T42 und T43 mancher Leute, die sich hier schon geäußert haben.

Ich wäre also auch sehr dankbar, wenn sich jemand mit einem vergleichbaren T43p fände, der die Kiste anders als ich auch mal unter Windows und mit den richtigen Tools betreiben kann, um aussagekräftige Praxiswerte zu ermitteln.
 
Original von Heckler
Außerdem ging alle 5 Sekunden die Drehzahl für einen Augenblick etwas höher.

Moin!

Und genau diese Aussage habe ich hier vor kurzem schon mal gehört.
Das gab es zu Beginn der T4Xx Serie schon mal, wurde aber durch ein Update des "Embeded Controlers" behoben.

Ich glaube somit nicht, dass es sich um ein Knoppix Problem handelt...

Zum Windows Recovery kann ich nur sagen, dass es damit bei mir nie Probleme gegeben hat und ich damit mehrfach mein Windows wieder hergestellt habe.

Wo hast Du denn den Rechner gekauft?

Gruß,
BOB
 
Mein T43p ist Made in China, 3. November 2006, also so ähnlich wie das von Ascher. Steht auch Lenovo auf der Blende unter dem Display. Das ganze beigepackte Zubehör ist ebenfalls recht frisch, aus den 40er-Wochen 2006. Gekauft bei notebooksbilliger.de.

Klar, die Drehzahländerungen kommen nicht vom Knoppix, das ist die Steuerung vom Thinkpad selbst. Ich habe auch schon mit R51 gearbeitet, die sich genauso verhalten, allerdings auf erträglicherem Niveau. Was heißt denn Update des Embedded Controllers? Hardware-Änderung oder diese Updates, die man ähnlich BIOS-Updates in der Download-Sektion bei Lenovo findet? So oder so ist es schwach, wenn in einem flammneuen Exemplar der Fehler noch vorhanden ist. Ohne die Drehzahländerungen wäre das Geräusch vermutlich schon eher erträglich, aber eigentlich immer noch zu laut für den Dauerbetrieb.
 
Moin!

Es war/ist ein Software Update.
Klingt nicht so dolle... Schade eigentlich, dachte ich hätte für einen vernünftigen Preis einen schönen Nachfolger für mein T42p gefunden. Aber mittlerweile decken sich die Aussagen über den "unruhigen, lauten, pfeifenden Lüfter"...

Allerdings dachte ich, dass wenigstens das 5 Sek. Problem gelöst sei. Beim T42 ist da schon im Jahr 2004 ein Update gekommen...

Gruß,
BOB

PS: Falls Du es zurückschickst, poste doch mal Deine Erfahrungen mit Notebooksbilliger. (wie schnell überweisen die Dir Dein Geld zurück usw.)
 
Original von Heckler
Mein T43p ist Made in China, 3. November 2006, also so ähnlich wie das von Ascher. Steht auch Lenovo auf der Blende unter dem Display. Das ganze beigepackte Zubehör ist ebenfalls recht frisch, aus den 40er-Wochen 2006. Gekauft bei notebooksbilliger.de.

Klar, die Drehzahländerungen kommen nicht vom Knoppix, das ist die Steuerung vom Thinkpad selbst. Ich habe auch schon mit R51 gearbeitet, die sich genauso verhalten, allerdings auf erträglicherem Niveau. Was heißt denn Update des Embedded Controllers? Hardware-Änderung oder diese Updates, die man ähnlich BIOS-Updates in der Download-Sektion bei Lenovo findet? So oder so ist es schwach, wenn in einem flammneuen Exemplar der Fehler noch vorhanden ist. Ohne die Drehzahländerungen wäre das Geräusch vermutlich schon eher erträglich, aber eigentlich immer noch zu laut für den Dauerbetrieb.


Stimmt etwa mit dem Datum, außerdem ist meins vom gleichen Laden. Die Probleme traten bei mir echt nicht auf (Glück?).

Was mich etwas wundert ist, daß die Leute nicht die aktuellen Treiber und Software installieren. Ist mir wegen dem Rescue u. Recovery Programm aufgefallen, welches nicht nur eine Version älter ist.
Lt. dem Service wird das nicht gemacht- warum auch immer...
 
Naja, Pixelfehler kommen halt mal vor, und ich habe ein Händchen für sowas. :(
Du hast doch dann bestimmt schon Erfahrungen gemacht, wie die Kiste sich unter Praxisbedingungen mit Windows verhält. Interessant sind sicherlich die typischen Nutzungen wie Surfen, Office, vielleicht mal ein Video schauen - also eher geringe CPU-Belastung und bestenfalls mäßige Grafikanforderungen.

Läuft der Lüfter da häufig, und wie laut? Hat er auch diese Impulse alle paar Sekunden? Häufigeres Laufen wäre ja noch in Ordnung, wenn er nicht gar so laut fönt wie bei mir (ich habe leider keine richtigen Vergleichswerte, aber ich denke, unter "Rauschen", "Fönen" und "Heulen" kann man sich etwa den Krachfaktor vorstellen). Die Festplatte in meinem T43p wird z.B. durch den Lüfter locker übertönt, obwohl sie auch deutlich vernehmlicher rauscht (ein recht hohes, "helles" Rauschen, vergleichsweise erträglich) als in allen Thinkpads, die ich bisher gesehen habe.

Hast du schon mit TPF und NHC experimentiert, um die Maschine ruhiger zu stellen?
 
ich hab selbst ein t43p und man muss einwenig mit tpfancontrol herumexperimentieren bis man für sich das optimum aus geräuschentwicklung und zumutbarer betriebstemperatur herausfindet. die dinger sind natürlich schon lauter als ein t41, aber ein "pulsieren" des lüfters kann ich nicht bestätigen.

typischen Nutzungen wie Surfen, Office, vielleicht mal ein Video schauen

warum greifst du dann überhaupt zu einem t43p... da ist ein t42 oder gar ein t41 weitaus leiser und reicht vollkommen, zumal es auch unter volllast nicht weltbewegend langsamer ist als das t43p.
 
Original von Heckler
Naja, Pixelfehler kommen halt mal vor, und ich habe ein Händchen für sowas. :(
Du hast doch dann bestimmt schon Erfahrungen gemacht, wie die Kiste sich unter Praxisbedingungen mit Windows verhält. Interessant sind sicherlich die typischen Nutzungen wie Surfen, Office, vielleicht mal ein Video schauen - also eher geringe CPU-Belastung und bestenfalls mäßige Grafikanforderungen.

Läuft der Lüfter da häufig, und wie laut? Hat er auch diese Impulse alle paar Sekunden? Häufigeres Laufen wäre ja noch in Ordnung, wenn er nicht gar so laut fönt wie bei mir (ich habe leider keine richtigen Vergleichswerte, aber ich denke, unter "Rauschen", "Fönen" und "Heulen" kann man sich etwa den Krachfaktor vorstellen). Die Festplatte in meinem T43p wird z.B. durch den Lüfter locker übertönt, obwohl sie auch deutlich vernehmlicher rauscht (ein recht hohes, "helles" Rauschen, vergleichsweise erträglich) als in allen Thinkpads, die ich bisher gesehen habe.

Hast du schon mit TPF und NHC experimentiert, um die Maschine ruhiger zu stellen?

Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich zufrieden bin. Der Lüfter läuft nicht dauernd und springt auch nicht alle 5 Sekunden an.
Wenn er mal läuft, ist er relativ leise (kein pfeifen fönen oder ähnliches).

Auch beim starten des Notebooks läuft er zwar mal richtig hoch, doch selbst dann nicht wirklich laut.
 
Moin!

@noah: Wie verhält sich das T43p ohne tpfancontrol und sonstiger Hilfsmittel???

Und hört sich der Lüfter anders an, als die des T41??? (pfeifen oder ähnlich)
Bei meinen T42p dreht der Lüfter ebenfalls mal. Das stört mich aber überhaupt nicht, da er recht leise und gleichmäßig läuft.

Danke und Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben