Error 2100: Hard drive disk initialisation error (3)

letzter

Member
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

ich habe ein T61 mit einer WDC WD1600BEVS-08RST2 ATA Device Festplatte. Seit schon längerer Zeit, auch als ich früher noch Vista drauf hatte, kam sporadisch beim booten der Error 2100, das System erkennt nichts zum Booten. Ein Ausschalten und anschließendes Einschalten hilft allerdings immer, er startet dann Windows normal.
Doch woran liegt das? Die Festplatte ist noch die originale, ich habe sie noch nie gewechselt oder ausgebaut.

Ist das ein Fall für die Garantie oder soll ich damit leben? Oder besteht die Gefahr, dass es irgendwann gar nicht mehr geht?

Schönen Feiertag allen zusammen!
 
Klingt ein wenig nach nem Wackelkontakt im System. Kannst ja die Platte mal ausbauen und die Anschlüsse anschauen. Falls der Fehler bleibt könntest du dich z.B. an Servion wenden, die würden dir da sicher weiterhelfen, insbesondere wenn du noch Garantie hast. Ob die Platte irgendwann garnicht mehr geht, kann ich nicht sagen. Falls du sensible Daten draufhast, mach regelmäßige Backups. Wenn du auf den Rechner angewiesen bist, würde ich einem solchen System auch nicht mehr vertrauen.

Schönen Feiertag allen zusammen!

Danke gleichfalls, wobei ja nicht jeder Heute das Glück hat frei zu haben :D
 
Lies mal z.B. mit Everest die S.M.A.R.T. - Werte aus.
HDD auch mal aus- und wieder einbauen.
2100
Initialization error on HDD0 (Main hard
disk drive)
1. Reseat the hard disk drive.
2. Main hard disk drive
3. System board
 
@Schnitzel2k8: Werde später das Ding mal ausbauen. Premiere!

@Mornsgrans: Wie liest man die Werte damit aus? Wenn ich in Everest auf Datenträger gehe und dann auf Smart steht nichts da, und ein Klick auf Datenträger/Windows Datenträger bringt mir nur die Info welche Platte es ist.
Bei dem Zitat: Hier ist ja Main hard disk drive das selbe wie die Hard disk drive. Und das System board werde ich besser nicht anrühen, oder?
 
letzter' schrieb:
@Schnitzel2k8: Werde später das Ding mal ausbauen. Premiere!

Wenn du ein Überraschungseispielzeug zusammenbauen kannst, schaffst du auch die Festplatte :thumbsup:
Gibt nur eine Schraube zu lösen. Dann die Abdeckung entfernen und die Platte an dem Plastikstreifen herausziehen. Merk dir Orientierung der Platte, dann mußt du später nicht raten, wie sie drin war.
 
letzter' schrieb:
Wenn ich in Everest auf Datenträger gehe und dann auf Smart steht nichts da,
Könnte es sein, dass dies in der Demoversion deaktiviert ist? Geht auch mit "AIDA32" .

Solange Du Garantie hast, lasse die Finger vom Board. Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, lasse es auf Garantie bei http://servion.de/ beheben.
 
Habe es mal mit Aida gecheckt (hier ging es, danke dir): Es zeigt nirgens Fehler an. Ich werde später mal die Festplatte ausbauen und sehen ob ich da was machen kann.
 
Vielmehr, als raus - gucken - rein kannst Du nicht machen.
Dabei darauf achten, dass seitlich an der HDD die schwarzen Gummipolster angebracht und darunter der HDD-Käfig angeschraubt sind.
 
Habe mal die HDD ausgebaut. Seitlich waren die Gummiteile dran und oben/unten der HDD-Käfig. Ich habs mal durchgepustet und werde jetzt sehen, ob das was geändert hat. Testphase für ein Monat, heißt den November. Danke an euch!
 
Ich hatte den Fehler zuletzt bei nem defekten HDD-Bay Adapter. Hast du sowas? Und tritt der Fehler auch bei ausgebautem DVD-Laufwerk auf?

MfG Eric
 
Ich krame den Thread nochmal aus: Ich habe den Fehler nur bei der Festplatte, das Ultrabay habe ich bis jetzt nur für das DVD Laufwerk verwendet, und da hatte ich das Problem noch nicht.

Allerdings tritt das Problem nach wie vor auf, ich werde mich an Servion wenden.
 
Hallo, ich missbrauche mal dieses Thema hier ;)

Ich habe auch diesen Error 2100, eben das erste mal aufgetreten und seitdem habe ich ihn ständig 8(
Kann nicht mehr auf Windows zugreifen und nix!

Als Systemplatte habe ich eine OCZ SSD drinnen und im Ultrabay die originale von Lenovo.
Auf der SSD läuft Windows 7 und auf die andere habe ich XP gespielt...

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann ?
Platte defekt ?

Ich könnte echt weinen 8(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben