Amazon.de - Erfahrungen mit Widerruf in der Praxis

stevenlittlehookfield

Active member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.627
Die rechtliche Seite ist mir recht gut bekannt. Doch wie schaut die Praxis aus?

Ich hatte bei Amazon.de eine Kamera bestellt. Mit dieser habe ich nunmehr ein paar (ein paar hundert, geht ja schnell) Testfotos gemacht sowie den Akku einmal vollständig ge- und durch Nutzung wieder entladen. Leider habe ich auch einen Produktaufkleber entfernt, der plakativ technische Daten angab (ich hasse diese Dinger).

Die Kamera ist nun eine Woche hier. Wie verhält sich Amazon.de nun, wenn ich sie wieder verpacke und zurückschicke? Sind die eher kulant und schlucken es, wenn die Kamera ein wenig mehr als nur ausgepackt und angeschaut ist? Ist Amazon.de flexibel und auch bereit einen vernünftigen Betrag für eine Wertminderung festzusetzen oder gibt es bei denen nur 0 und 1, wobei 1 die klaglose Rücknahme und 0 die rücksichtslose Klage darstellt?

Bitte macht mir keine moralischen Vorwürfe, ich bin nicht jemand, der dauernd kauft, ausprobiert und wieder zurückschickt - nur bei dieser Kamera hatte ich mir das ein wenig anders vorgestellt. Irgendwie stimmt die durch die Beschreibung entstandene Vorstellung von der Kamera nicht ganz mit der Realität überein, obwohl ich nicht übermäßig naiv herangegangen bin.
 
habe bisher nichts bei Amazon zurückgeben müssen, ich weiß aber, dass die einen Markplatz für Retourenware haben, daher kann ich die 0 / 1 Variante ausschließen

ach ja, kleine Werbeeinblendung für die Suttgarter: Thinkpad-Spätzles-Treffen ;)
 
Ich denke Amazon verhält sich kulant - allerdings muss ich sagen - im diesem Falle solltest du die Kamera privat verkaufen in entsprechenden Fotoforen.

Aufkleber entfernt, mehrere 100 Auslösungen und den Akku gequält - sorry, aber das ist weitab von "Test wie im Laden möglich"
 
PeterWa' schrieb:
ach ja, kleine Werbeeinblendung für die Suttgarter: Thinkpad-Spätzles-Treffen ;)

Hab ich schon gesehen ... das vor 2 Jahren in Mössingen war ja echt witzig, mal schauen, ob ich es Samstag schaffe. Habe allerdings immer noch "nur" mein T60 ... der läuft und läuft und läuft.

qwali' schrieb:
Aufkleber entfernt, mehrere 100 Auslösungen und den Akku gequält - sorry, aber das ist weitab von "Test wie im Laden möglich"

Völlig d'accord. Die moralische Diskussion muss ich dann später mit mir führen. Man schwankt zwischen "Warum soll ich mir Skrupel machen, wenn andere eh kein haben!" und "Ich fühle mich wohl mit meinen Skrupeln ..."

Ich habe bisher gerade mal einmal einen Widerruf getätigt. Damals hatte ich ein Handy per Vertragsverlängerung gekauft, welches nach 1 Tag schon defekt war. Nach ein paar (teuren) Anrufen sah ich mich vor einem wochenlang andauernden Gewährleistungsfall, welchen ich per Widerruf abgekürzt hatte.

Vielleicht veranschaulicht mir aber auch einer im Parallelthread, dass ich mit der Kamera doch genau das bekommen habe, was ich gekauft habe.
 
Also vor ein paar Wochen gings mir genaus wie dir. Ich kaufe relativ viel bei Amazon und musste bisher nichts zurückgeben. Vor drei Wochen hatte ich mir ein relativ teures Nokia Smartphone gekauft, benutzt, auch Aufkleber und Schutzfolien entfernt. Nach einer Woche Benutzung fand ich mein Telefon doof. Und hatte auch Bedenken, ob ichs wohl lieber verkaufen soll oder versuche, es an Amazon zurückzugeben. Ich habs dann auf Werkzustand zurückgesetzt und sorgfältig verpackt und zurückgeschickt. Hab dann schon nach ein paar Tagen den vollen Kaufpreis zurücküberwiesen bekommen und mich sehr gefreut, dass das so reibungslos funktioniert hat. Ich bin sonst auch keiner, der schon bei der Bestellung weiß, dass es zurückgeht. War auch mein erster Rückgabefall und dann gleich bei sonem teuren Gerät. Daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass Amazon das so reibungslos über die Bühne gebracht hat, wirklich schön.
 
Also Amazon ist sehr kulant... versuchs einfach. Ich einen Router nach 3 Wochen! zurückgeschickt und hab trotzdem das volle Geld zurückbekommen.
 
Servus!

Also ich kaufe öfters bei Amazon. Nach meiner Erfahrung sind sie sehr kulant. Egal ob Kamera, Handy oder Buch - es wurde alles anstandslos zurückgenommen und ich hatte ein paar Tage später mein Geld wieder auf dem Konto. Liegt wahrscheinlich auch an der Größe des Unternehmens, kleinere könnten sich das wohl nicht leisten.

Allerdings ist amazon auch für Lohndrückerei bekannt, weshalb ich schon seit Längerem versuche meine Bestellungen zu diversifizieren. Bücher bspw. gebe ich bei meinem örtlichen Händler in Auftrag oder bei reuffel. Aber gerade bei Elektronik, die im Bereich von mehreren hundert Euro liegt, ist mir dieses Entgegenkommen sehr wichtig!
 
skleinehakenkamp' schrieb:
Hab ich schon gesehen ... das vor 2 Jahren in Mössingen war ja echt witzig, mal schauen, ob ich es Samstag schaffe. Habe allerdings immer noch "nur" mein T60 ... der läuft und läuft und läuft.
wäre toll, wenn es bei dir am Samstag klappen würde; zum Thema "nur": ich bring ja auch nur ein X40 mit ;)
 
das x40 ist doch ein wirklich cooles gerät ... bei den gebrauchtpreisen hatte ich auch schon überlegt, schön eines mit LV prozzi :) Prädikat besonders leise Schreibmaschine - aber back 2 topic
 
Ich hab von Amazon mal ne kleinbildknipse nach ~7 Monaten! als defekt eingesendet, ohne irgendeine Rückfrage hatte ich nach wenigen Tagen mein GEld zurück. Kulanter geht nicht mehr...
 
ich kann von ähnlichem Berichten: hab mal einige Wochen nach dem Kauf (sämtliches Zubehör schon geöffnet) eine kompakten Digitalcamera zurückgeschickt weil der Blitz nicht mehr ausfuhr, wenn man die Camera angeschaltet hat (ich hatte nichts damit zu tun *hust*^^). Kurze Zeit später hatte ich das komplette Geld wieder auf meinem Konto.
 
Also zurücksenden innerhalb von 14 Tagen ist kein Problem. Letztes Jahr ist nach fast 2 Jahren meine Digitalkamera kaputt gegangen. Ich habe problemlos die 250€ zurückerstattet bekommen, sogar die Tasche die ich dazugekauft hatte wurde zurückgenommen. Die hatte ich parallel mit der Kamera gekauft. Amazon ist der kulanteste Online-Händler den ich kenne.

Gruß
Bountykiller
 
Kann diesbezüglich auch nur gutes Berichten. Ich habe mir mal bei Amazon eine xbox360 bestellt. Knapp 1 Woche damit gespielt, und sie dann zurück geschickt ohne Probleme - habe dabei auch sehr darauf geachtet, alles wieder in den Ursprungszustand zurück zu versetzen. Und ja, ich weis, war nicht sehr schön, aber inzwischen habe ich auch eine bei Amazon gekaufte xbox stehen.
Der "krass" - Fall bei mir war eine Soundblaster Audigy 2 ZS. Bei Amazon gekauft, nach fast 2 Jahren ist sie dann von einem Tag auf den Anderen stumm geblieben. Zu Amazon geschickt, da die Soundkarte aber nicht mehr im Sortiment war, habe ich den vollen ! Kaufpreis zurück bekommen.
 
Jeder seriöse Händler, der auf ein Image zu achten hat, nimmt lieber einen kleinen Verlust in Kauf, als Kunden zu verlieren.

Amazon ist dafür ein Paradebeispiel. Ich habe da auch nur Gutes gehört..

Meine Audigy 2 ZS geht nach vielen Jahren immernoch :D Tolles Teil :)
 
Amazon ist sehr kulant.

Hatte eimal Ärger mit einem Marktplatz-Anbieter. Amazon hat mir den Kaufpreis erstattet. Die falsch gelieferte Ware (ein Modell kleiner) wollte niemand zurück haben. Auch auf Nachfrage nicht.

Bei defekten Kopfhörern wurde mir der Kaufpreis erstattet und neue zugesandt. Wollte auch niemand mehr was von wissen.

Ich bestelle aber alle 14 Tage bei Amazon, da kommt schon was zusammen.

Nur wenn zu viele "ungerechtfertigte" Reklamationen und Rückgaben kommen wird es mit der Kulanz bald vorbei sein :-(
 
Sehe ich das richtig, dass die hier beschriebenen Käufe bzw. Zurückgaben alle bei Amazon selber waren und nicht bei Marktplatzhändlern?
Hat Amazon eigentlich Einfluss auf die Marktplatzhändler in Bezug auf Rückgaberecht?

Gruß,
Flubb0r
 
Hi,

Amazon ist in der Regel ziemlich kooperativ bei sowas, hab da auch nur positive Erfahrungen - mitunter sogar über den Rahmen des Gesetzlichen hinaus. Allerdings sind Kameras ein ziemliches "Problem" in der Versandwelt, da scheint es etliche Leute zu geben, die etliche Male zurückschicken.

Ich würde mal bei Amazon per Tel oder Email anfragen, in aller Regel sollte das klar gehen. Begeistert wäre ich aber auch nicht.

lg
 
Meiner Erfahrung nach gibts kaum kulantere Online-Shops als Amazon.


Mich würde auch interessieren, um welches Produkt es genau geht...

Gruß, Jonny
 
Ich hatte mal bei einem Mobiltelfon glatt das Netzteil vergessen wieder einzupacken, Amazon überwies das Geld zurück ehe ich es bemerkt und das Netzteil nachgesendet hatte. Amazon ist auch in der Hinsicht einfach perfekt und einer der Hauptgründe, warum ich dort auch mal gerne für paar Euro mehr bestelle als bei anderen Shops. Manchmal hab' ich schon echt nen schlechtes Gewissen, wenn ich mal wieder zurück schicke. Ich belasse die Artikel und Verpackung (nicht immer möglich) aber auch penibelst im Urzustand und bin sorgsam beim Umgang.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben