UMTS (Internet) und LAN gleichzeitig verwenden

berti1487

New member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
3
Hi zusammen,

Folgendes Problem/Szenario. Ich bin bei einem Kunde in der Firma X, habe hier eine LAN-Kabel-Verbindung ins interne Netz. Jedoch keinen Internetzugang über diese Leitung. Bin an einer Domäne angemeldet und bekomme meine IP-Adresse von einem DHCP Server zugewiesen. Soweit so gut. Nun möchte ich aber gleichzeitig im internen Netz über LAN arbeiten und gleichzeitig mit meiner UMTS-Karte (integriertes Modem) ins Internet. Egal was ich versuche ich komme nicht ins Internet, außer ich stecke das LAN-Kabel aus. Was ich schon versucht habe: Adapterprioritäten geändert, METRIKEN zugewiesen, Erst UMTS-Verbindung aktiviert und dann LAN-Kabel eingesteckt.

Route Print ergibt, dass wenn ich eine aktive Verbindung zum Internet habe (Über UMTS) und dann das LAN-Kabel einstecke, das er sobald er das LAN-Kabel erkennt über dessen Gateway ins Internet will, was aber ja nicht funktionieren kann. Wieso springt er hier um ? Muss ich hier eine Route schreiben ? Ist diese Situation so abwägig müsste doch öffters vorkommen sowas ?(

Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten

Gruß Patrick
 
nur so am rande: weis der kunde, dass du vorhast ihm ein loch in seine sicherheitsnetze zu reissen (rechner mit offenem inet-zugang im internen netz)? ansonsten würd ich aus dem bauch heruas behaupten, dass die lanverbindung eine default route setzt, sprich alles was nicht direkt adressierbar ist über den default router im LAN schickt.
 
Ist natürlich mit dem Kunde abgesprochen. Möchte das Internet lediglich für den Abruf meiner E-Mails benutzen.
 
Doppelter Zugang in einem Firmennetz klingt ehrlich gesagt nicht sehr erwünscht. Ich glaube nicht, dass dein Arbeitgeber das möchte.

Ansonsten bieten sich zwei Möglichkeiten:

1. manuelle IP-Vergabe (statt DHCP) bei dem DNS und Gateway-Server nicht angegeben werden - dann geht der Inetverkehr über UMTS - du kannst aber trotzdem auf das interne Netz zugreifen.
2. Virtuelle Umgebung einrichten und alles was per UMTS gehen soll in der virtuellen Umgebung lassen (den USB-UMTS-Stick auch dort anmelden und von dort aus benutzen). Das musst du zwar einmal einrichten, bringt aber die größtmögliche Sicherheit bezüglich dem eingangs erwähnten Problem und ist zudem recht einfach zu bewerkstelligen.
 
Also die Lösung 1. von qwali führte zum gewünschten Erfolg. Wenn ich also einfach dem LAN-Adapter eine IP-Adresse manuell zuweise, Subnetmask setze und die Gateway leer lasse. Es Funktioniert dann das Internet über UMTS-Verbindung sowie gleichzeitig das arbeiten im LAN über Netzwerk-Kabel. Bei öfteren Standortwechseln ist das natürlich dann nicht die beste Lösung aber sie funktioniert wenigstens.

Danke an alle.

Gruß Patrick
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben