lesen/ändern der hardwaremixer-einstellungen

Raik

Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
133
für ein kleines tool, das ich hier auch vorstellen will, wenn es fertig ist, muss ich die lautstärke lesen und ändern können, die über die tasten oberhalb der tastatur eingestellt wird, also den hardwaremixer.

ich habe zwar etliche anleitungen gefunden, wie das unter linux geht, aber nichts für windows. anscheinend muss man dazu den acpi-treiber ansprechen(?).

Kann mir da jemand weiterhelfen? (ich nutze AutoIt und kann funktionen in dlls ansprechen.)
 
Wie wärs den hiermit?

Audio Mixers

Da steht wahrscheinlich alles was du wissen musst.

Gibt es für AutoIt keine fertige implementation von dem was du mitdem Mixer machen willst? Wäre wahrscheinlich einfacher als sich selbst mit der WinAPI zu quälen.
 
die dort erwähnte winmm.dll ist für den softwaremixer von windows zuständig, enthält aber ab vista keine funktion mehr zum lesen und verstellen des mastervolume. dafür habe ich eine kleine dll bei www.eventghost.org gefunden.
die winapi hat nichts mit dem senden von acpi-events zu tun.
evtl. kann ich infos dazu im nhc-forum finden, da die sich dort direkt mit der hardwaresteuerung beschäftigen, und da es unter linux möglich ist, auf diese register zuzugreifen, muss es eigentlich auch unter windows gehen.
 
Habe mich vor ein paar Tagen mit dem Mixerkram unter Linux herumgeschlagen und meine herausgefunden zu haben, dass die Geräte ab der 61er-Serie keinen Hardwaremixer mehr haben, da werden dieTastendrücke via Software abgefangen und verarbeitet. Mein X31 dagegen hat noch einen Hardwaremixer.
 
hab herausgefunden, dass bei den hotkeytools eine dll dabei ist, mit der man den hardwaremixer steuern kann, und ausserdem eine lenovo-eigene dll für den mixer unter win vista / seven. für die muss ich "nur" noch die parameter der funktionen herausfinden.
im lenovo-forum hab ich dazu bisher keine hilfe gefunden, disassemblieren oder mit dbghelp bearbeiten ist für mich zu komplex.
was mastervolume und hardwaremixer unter verschiedenen M$-OS und in verschiedenen thinkpad-modellen angeht, ist wohl noch einiges an recherche nötig...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben