Software um CPU-Auslastung zu erhöhen (!)/ Idle-mode noise / cpu-whining

fluidsigns

Member
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
122
Liebe Community,

diesmal geht es nicht um mein liebes T42, sondern um ein Dell Notebook. Ich bespiele über ein Dell E6400 (OS:Vista) meinen Verstärker und meine Standlautsprecher. Leider habe ich feststellen müssen, dass man bei etwas höherer Lautstärke diverse Nebengeräusche der CPU aus den Boxen hören kann. Diese Geräusche (hohes Pfeifen und Surren) verschwinden jedoch sobald die CPU permanent etwas mehr gefordert wird (>35%). Im Idle -Mode gibt es ein elektonisches Konzert. :wacko:

Nun meine Frage: Gibt es ein Tool mit dem ich die CPU-Ausalstung permanent etwas erhöhen kann?

ch habe im Hintergrund mal ein Youtube-Video laufen lassen, welches durch CPU-Anforderungen diesen Zweck erfüllt hat. Wirklich elegant ist diese Lösung jedoch nicht, wenn ich jedes Mal vor dem Musikhören erst auf Youtube landen muss....

Beste Grüße
 
Mach mal ein BIOS update.
Hilft das nicht, dann installiere Dir RMClock (kostenlos) und deaktiviere dort im Reiter "Chipset" den Punkt "can switch to C4 state".
Dann ist das Sirren sofort weg.
Habe es hier am T60 auch bemerkt. Gleiches Intel problem.
 
Vielen Dank für die Anregungen. Leider haben die Vorschläge keinen oder nur bedingt Erfolg gehabt. Ich habe jedoch weiter recherchiert und kann das Kind jetzt wohl beim Namen nennen: CPU-Whining. Dies wurde wohl auch hier im Forum schon eingehender diskutiert.

Ich denke, dass der Vorschlag von Dilbert in die richtige Richtung geht und auch von vielen Seiten empfohlen wird. Das Problem bei meinem Dell Notebook ist jedoch, dass Rmclock zwar die CPU "auslesen" kann und mir Infos und Einstellungen bei dem Reiter "Prozessor" anbietet dies jedoch nicht unter "Chipsatz" tut. Der Chipsatz wird vom Programm nicht erkannt: Chipset Type: Unknown (8086:2917). Hier befinden sich jedoch wohl die entscheidenden Einstellungen: 1) Disable C4-mode und 2) Enable pop up mode mit denen man die Probleme in den Griff kriegen soll.

Gibt es noch andere Möglichkeiten bzw. Programme um die C4 -Einstellung zu ändern? Habe bereits NHC versucht, jedoch mit gleichen Problemen.
Gibst es noch andere Ideen um dem nervenden Problem zu begegnen? Bios ist auf den neuesten Stand.... :wacko:

Die anderen Vorschläge:


@Aranax: das Programm bremst leider nur die CPU und fährt sie nicht wie gewünscht höher. Vom Ansatz jedoch genau das was ich im Sinn hatte, jedoch in die andere Richtung gedacht.

@Flory: sieht ja sehr interessant aus. Hatte noch keine Zeit mir die Projekte genauer anzuschauen. Die Anwenmdung frisst in der Tat CPU und setzt sie auf gut 50%. Mir wäre jedoch ein Tool lieber, das ich selber einstellen kann und nicht gleich soviel Ressourcen benötigt.
 
Bei Boinc kannst Du in den Optionen frei einstellen, wieviel Prozent CPU benutzt werden soll.
 
Kannst du im BIOS EIST abschalten? Dann verbrät die CPU deutlich mehr Strom, aber sie kann nicht mehr auf die niedrigen Frequenzen umschalten. In den hohen Frequenzen ist das Surren bei manchen geringer.

Das löst aber nicht das eigentliche Problem: die hohen C-States. Aber testen kann man ja mal ...

viel Erfolg,
 
fluidsigns' schrieb:
Chipset Type: Unknown (8086:2917). Hier befinden sich jedoch wohl die entscheidenden Einstellungen
Dann würde ich erst einmal den Chipset-Treiber installieren. Gibt es bei DELL zum Download. Wahrscheinlich werden dann noch mehr Geräte erkannt...

Vendor-ID 8086 ist ein Intel Chipset
 
Hallo nochmal,

danke für das Feedback!

@Pumpkin: EIST bzw. SpeedStep wurde im BIOS deaktiviert, jedoch ohne direkten hörbaren Erfolg. Wenn EIST abgeschaltet ist wird die CPU im Gegensatz zum aktiven Modus jedoch ab 35% CPU-Auslastung wesentlich ruhiger. Deswegen die Notlösung via Boinc etc. Aber bis jetzt alles nicht wirklich optimal, denn...

@martind und @flory: Ich habe Boinc jetzt ein Projekt zugewiesen: AQUA@HOME Dieses taucht jetzt als iquana_1.14_windows_intelx86_mt1_exe im Taksmanager auf. Die Einstellung der Prozessorleistung unter "Preferences" reduzierte zwar die permanente 100% Auslastung, doch bei einer Einstellung von 40% springt die Auslastung nun permanent zwischen 2% und 90%. Falls ich nicht irgendetwas übersehen haben sollte, also leider nicht für meine Zwecke zu gebrauchen.

@mornsgrans: Habe den aktuellen Chipset-Driver von Dell bereits installiert. Jedoch keine Änderung unter Rmclock und NHC. :(
 
Habe gerade folgendes Tool: cpuuse 1.0 . gefunden, womit ich die CPU-Auslastung sehr genau einstellen kann.

Falls jedoch jemand eine bessere Lösung des Problems hat (C4-State), bin ich jedoch nachwievor mehr als interessiert!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben