9-Zellen oder Ultrabay-Akku kaufen?

hornhautbrille

New member
Registriert
7 Aug. 2010
Beiträge
107
Hallo,

das Ultrabay-DVD-Laufwerk brauche ich fast nie, daher überlege ich, ob ich einen Akku dafür kaufen soll. Oder doch besser 9-Zellen-Akku als Ersatz?

Was wird mir ein Ultrabay-Akku in etwa bringen?

Und was sind das für Preise? Bei Amazon gehen die Preise für einen Ultrabay-Akku III bis über 200 EUR. WTF?!

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen damit.
Es geht um ein W500.

Michael
 
Ultrabayakku ist im Vergleich zur Leistung leider viel zu teuer. Ich habe mir für ein T61 einen 9 Zeller geholt, als Ergänzung zum 6 Zeller eine gute Wahl (und wenn man es braucht hat man noch das dvd-Laufwerk)
 
Ich verwende in meinem T500 derzeit einen Ultrabayakku neben meinem noremlen 6-Zeller.
Der einzige Vorteil gegenüber einem 9-Zeller ist, dass das Notebook, das im Fall Ihres W500 und meines T500 ja bereits groß genug ist, nicht noch größer gemacht wird.
Die Nachteile sind zum einen natürlich das fehlende optische Laufwerk bei Verwendung des Ultrabayakkus; viel gravierender aber meiner Ansicht das nicht optimale Ladeverhalten von zwei kleinen Akkus gegenüber einem großen. Es verhält sich nämlich so, dass stets zuerst der Hauptakku ganz geladen wird bevor der Ultrabayakku geladen wird. Da das Laden der letzten paar Prozent des Hauptakkus eine ganze Weile dauern kann, wird der Gesamtladevorgang beider Akkus ziemlich in die Länge gezogen. Vielleicht lässt sich hier über Ladeschwellen aber auch etwas Optimierung betreiben. Ich wollte mir das ganze in nächster Zeit mal genauer ansehen.
Darüber hinaus hat der aktuelle Energie-Manager einen Bug der bewirkt, dass nicht die kombinierte Laufzeit beider Akkus angezeigt wird sonder bei den meisten nur die des aktuell genutzten. Bei mir verhält es sich sogar so, dass nur die Laufzeit des Ultrabayakkus angezeigt wurde und, nachdem dieser leer war, die Anzeige bei 0:00 stehen blieb, auch wenn der Hauptakku noch vier Stunden Laufzeit bereitstelte. Deswegen verwende ich jetzt wieder eine ältere Version des Energie-Manger, welche diesen Fehler nicht hat.

Edit: Alle Notebooktaschen die ich kenne und besitze, die 15'Zöller aufnehmen, haben keinen Platz mehr für einen 9-Zellen-Akku.
 
Hört sich ja nicht so enthusiastisch an :) Bei einem 9-Zeller liegt man wohl so bei 100 Euro, oder? (Wenns Original Lenovo ist).
 
Wenn der überstehende Akku nicht stört würde ich den 9-Zeller auf jeden Fall vorziehen.
Was den Preis angeht scheinen "meine" Händler den 9-Zeller für's *500 allerdings gar nicht mehr zu führen.
 
topad' schrieb:
Darüber hinaus hat der aktuelle Energie-Manager einen Bug der bewirkt, dass nicht die kombinierte Laufzeit beider Akkus angezeigt wird sonder bei den meisten nur die des aktuell genutzten. Bei mir verhält es sich sogar so, dass nur die Laufzeit des Ultrabayakkus angezeigt wurde und, nachdem dieser leer war, die Anzeige bei 0:00 stehen blieb, auch wenn der Hauptakku noch vier Stunden Laufzeit bereitstelte. Deswegen verwende ich jetzt wieder eine ältere Version des Energie-Manger, welche diesen Fehler nicht hat.


Gut dass ich nicht der einzige mit diesem Phänomen bin.

zum Thema: empfehle dir einen 9-Zeller, falls das keine Probleme mit Transport/Gewicht gibt. UltraBay schön und gut, aber das Ding ist echt teuer und verschleißt extrem, dadurch dass immer zuerst der UB leergesaugt wird und dann wieder geladen wird, sobald Strom aus der Dose zur Verfügung steht.
 
Ganz klar erst ein 9er. Sollte dann noch weiter Bedarf herrschen, kann man über den UB-Akku nachdenken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben