X200 Displays

PaterPeng

New member
Registriert
6 Jan. 2010
Beiträge
568
Guten Morgen,

ich überlege, auf ein x200 umzusteigen; da stellt sich nun die Frage, welche Konfiguration ich möchte. Vor allem beim Display bin ich mir unsicher. Hier mal meine Gedanken:
Eigentlich denke ich, dass ein LED Display moderner = besser ist, da es weniger Energie verbraucht und auch die Bildqualität soll besser sein. Wie stark ist dieser Effekt im Vergleich zu einem x200 mit "normalem" Display zu spüren?
Welche Display-Varianten gibt es überhaupt? Bin mir nicht sicher, ob der Eintrag bei think-wiki vollständig ist.
Was bedeutet CCFL genau? Ist das was besonderes, oder sind das salopp gesagt einfach alle nicht-LED Displays?
Wie ist die Helligkeit dieser Display-Varianten im Vergleich zu dem meines X61s?

Und zu guter letzt weise ich noch darauf hin, dass sich alle, die ein X200 anzubieten haben, oder mir mein X61s aus der Signatur abkaufen wollen gerne per PN melden können ;) Es wird aber wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Tagen noch nen Thread im Marktplatz dazu geben.
 
x200-Displays gibt es unterschiedliche, die sich auch qualitativ etwas unterscheiden. Generell sind Blickwinkelstabilität und Farbgebung nicht besonders toll. Es ist aber ein Aberglaube, dass LED viel besser wäre, es hält wohl nur etwas länger. Mr. Natural hat das mal belegt. Die Displays sind ein bisschen heller als bei der x6-Serie (subjektiv, hab sie nie nebeneinander gehalten).

ccfl vs led
 
Hab grade schon ne sehr informative PN von Mr. Natural erhalten, in der er den Thread auch verlinkt hat. ;)
Auf diesen Bildern sieht der Unterschied jetzt nicht so gewaltig aus.
Und Vergleich zu meinem X61s ist das CCFL der X200er schon toll denke ich :p
 
In der Tat LED ist mit nichten Besser! Man liest immer wieder dass im speziellen Grafiker mit dem LEDs Probleme haben, insb. was gleichmäßige Ausleuchtung angeht.
Eizo hat alle LED Modelle aus dem Programm genommen. Es gibt dort nur noch Kathoden-Modelle - nicht ohne Grund. Trotzdem schaffen sie es den Stromverbrauch auf LED Niveau zu senken. Der geringere Stromverbrauch ist der einzige Vorteil der normalerweise für LED spricht. Eizo belehrt uns aber eines Besseren. Wo Die Ihre Panels herbekommen, weis der Geier :)
Aber einen kleinen Vorteil haben die LED Modelle dann doch: Sie erreichen viel schneller ihre maximale Helligkeit. Die Kathoden müssen erst ein paar Minuten Laufen, bis sie die volle Helligkeit erreichen, jeh nach Modell aber unterschiedlich lang.
Wie steht es eigentlich um die Langzeit-haltbarkeit von LEDs? Kathoden verlieren ja nach 3,4,5 Jahren gut die hälfte ihrer Leuchtstärke (jeh nach Nutzung) und der Kontrast leidet dann dadurch, ist dies bei LEDs auch so?, Gibt es da schon Erfahrungswerte?
Bye

*I vote for 4:3*
 
Das CCFL-Display vom X200 soll ich 3,4,5Jahren NOCH dunkler/konstrastärmer werden? Puh.. ich glaube dann sollte man wirklich einen Austausch in betracht ziehen ;) So das Farb-/Kontrast-/Leuchtwunder ist es ja wahrlich nicht, man braucht schon fast immer bei normalem Tageslicht die volle Leuchtkraft um halbwegs etwas erkennen zu können.
Wohl der (fast) einzig negative Aspekt vom 200er. Das Display des 201 soll ja wie ich gelesen habe besser sein - lassen sich die beiden evtl sogar austauschen?
 
Vision' schrieb:
Wohl der (fast) einzig negative Aspekt vom 200er. Das Display des 201 soll ja wie ich gelesen habe besser sein - lassen sich die beiden evtl sogar austauschen?

Hi, müsste könnte gehen, allerdings zu Lasten der noch evlt. bestehenden Garantie.

Dann lieber gleich zu einem X201 greifen.

Ich denke mal so ein Display liegt auch schnell bei 150,00 bis 200,00€ je nach Auflösung:)

LED wird noch etwas aufwendiger, weil auch noch ein Displaykabel und evtl. ein LED Board verbaut werden muss.

Im Prinzip sind alle Displays von der X200 Serie nicht das gelbe vom Ei, hatte meins mal neben ein Mac Book gestellt, da bekam ich Pipi in die Augen, so gross war der Unterschied bezogena auf. Kontrast und Farbbrillianz.

Irgendwie kam da neid auf, aber nur auf das Display:)

Nobby
 
Die Displays der X201 Serie sind in der Tat einen Tick heller als die vom X200 LED, aber die Revolution ist das auch nicht.
Wenn du ein wirklich gutes Display haben möchtest musst du zu einem X20X tablet ohne MultiTouch greifen, insbes. die Superbrigt Displayvariante ist die Offenbarung im Thinkpadbereich momentan. Mal abgesehen vom 17" W-Serie Display.

Tablet Displayvarianten:
* LED Backlight*, 16:10 Format, Samsung S-PVA, FRU 13N7268/9, PN 13N7248, Model# (missing)
* LED Superbright 285nit, 500:1 contrast, frameless screen, Toshiba S-PVA, FRU 45N5388/45N6092, PN 42T0567, Model# LTN121KX6B
* LED Super Bright Outdoor Display 400nits, 16:10 Format, Toshiba S-PVA, FRU 13N7272, PN 42T0697, Model# LT121EE08000

Eine andere Möglichkeit wäre noch, ein X200 mit CCFL zu kaufen und das Display gegen ein AFFS auszutauschen, die sind nicht unbedingt heller, dafür aber kontraststark und wenig Blickwinkelabhängig. Momentan sind die zu vernüftigen Preisen alle ausverkauft, FRU: Boe-Hydis (HV121WX4-120)

Das funktioniert ohne weiteren Umbau des Displaykabels und ohne Verlust der Clearplate.
Es gibt auch noch das Boe-Hydis (HV121WX4-110), das ist ebenso gut hat jedoch eine glänzende Oberfläche.

Edith 2: http://cgi.ebay.de/BOE-Hydis-Matte-...569?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4153e0cc71
Preis ist gut, jedoch kommt noch Zoll/Steuer drauf.
 
Weiß jemand, wie das genau mit der Garantie ist, wenn ein nicht-orignales Display verbaut ist?

Verfällt die Garantie dann nur für das Display oder fürs komplette Thinkpad?
 
Solange du beim Einbau nix kaputt machst, nur für das Display.

Pass aber auf, dass später keine "Folgeschäden" entstehen bzw. nachgewiesen werden können. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben