Aussetzer während benutzung von VMWare Workstation/VirtualBox

haustier

New member
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
130
Hallo Forum,

ich habe hier ein Problem.

Wenn ich unter Ubuntu (10.10, als auch 10.04) eine Virtuelle Maschine (getestet in VirtualBox und VMWare Workstation/Player) am laufen habe, dann kommt es regelmäßig zu 1-10 Sekunden langen Pausen, in denen das System nicht mehr reagiert. Außerdem scheint mir das System dafür, dass eine SSD verbaut ist in diesen Situationen reichlich langsam zu sein.

Da ich vorher ein X300 mit SSD hatte, bei dem die Probleme nicht aufgetreten sind, glaube ich, dass hier etwas nicht stimmt.

Hat jemand von euch schonmal soetwas erlebt oder eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
 
haustier' schrieb:
kommt es regelmäßig zu 1-10 Sekunden langen Pausen, in denen das System nicht mehr reagiert

Hallo!

Nur die VMs oder auch das Basissystem, in dem Fall Ubuntu?



Gruß aus Trier
 
Auch, und insbesondere, das Basissystem ist betroffen.

Edit: Es friert dabei sogar die Maus ein.
 
Was hast Du denn für ein Thinkpad?
Wieviel RAM?
Wie ist die RAM-Auslastung vor dem Start der virtuellen Maschine?

Wie ist die virtuelle Maschine konfiguriert?
Was machst Du in der virtuellen Maschine?

Grüße
Chris
 
Hallo,

es ist ein T410s NUK39GE mit 4GB RAM. Die virtuelle Maschine hat 1GB RAM und es läuft Windows 7 mit diversen Browsern. Es wird nicht geswappt, das habe ich schon überprüft. Die Auslastung bei meinem Ubuntu ist normalerweise bei knapp über 3GB.
 
Gleiches Problem?

haustier' schrieb:
Hallo,

es ist ein T410s NUK39GE mit 4GB RAM. Die virtuelle Maschine hat 1GB RAM und es läuft Windows 7 mit diversen Browsern. Es wird nicht geswappt, das habe ich schon überprüft. Die Auslastung bei meinem Ubuntu ist normalerweise bei knapp über 3GB.
Hallo,
seit heute beobachte ich das gleiche Probleme. Regelmäßige Aussetzer bei laufender VMware Workstation 6.5.0. Hört wieder auf, wenn die VM beendet suspended wird.
Zum Zeitpunkt der Aussetzer beobachte ich erhöhte Festplattenaktivität.
Ich verwende einen lenovo x301, Windows 7 Professional, 64bit, 4GB RAM und SSD.
Wäre auch an einer Lösung interessiert.
Gruß
Hauke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben