Servicewüste Lenovo oder nur Einzelfall?

motte50

New member
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
54
Hallo

Ich habe mit Lenovo bis dato brauchbare Serviceleistungen gehabt, wenn auch mit unterschieden zu den IBM-Zeiten. Nur was zurzeit abläuft ist für mich nicht mehr tragbar und daher würde ich gerne Meinungen von außenstehenden zu meinem Fall hören (sicher bin ich da mittlerweile zu subjektiv) wie ich weiter vorgehen soll.

Begonnen hat alles vor ca. 21/2 Wochen mit einer Bluescreenserie unseres T500 (2055 A76). Nach bekanntgabe dieser Meldungen wurde mir ein Ramspeichermodul durch Lenovo zugesendet was rasch und reibungslos geschah. Doch war das nicht der Fehler wie sich herausstellte. Das NB stürzte weiterhin mit anderen Bluescreens ab oder fror mitten im Betrieb ein. Nachvollziehbar warum, war es für mich nicht...Der einzige gemeinsame Nenner war: Es stürzte oder hängte sich in jedem Fall über kurz oder lang auf.
Daher habe ich mit selbstgebrannten Medien eine Wiederherstellung versucht, allein der Fehler blieb. Aufgrund dessen habe ich dann nochmals den Lenovo Service kontaktiert und originale Recoverymedien (ich dachte an einen eventuellen Brennfehler der Medien) angefordert, was nur mehr auf Drängen meinerseits, Zusendung der Crashprotokolle und Ausführung von PC-Doctor erfolgte.
Kurz und gut, der Fehler blieb. Daher habe ich PC-Doctor wieder ausgeführt, was zu Ergebnis brachte: Test nicht ausgefürt weil mittendrin eingefroren, eine Fehlermeldung... Test einzeln bestanden.
Inzwischen hatten wir auch ein Garantie Upgrade (2 jahre VOS) dazugekauft. Bei der Registrierung der Garantie bekam ich von der HP einen "Internen Serverfehler" gemeldet und bei nochmaliger Registration wurde mein Code als schon benutzt zurückgewiesen.
Daher Reklamierte ich beide Dinge sowohl schriftlich als auch mündlich unter meiner mir zugeteilten Servicefallnummer mit genauer Fallbeschreibung.
Der Support forderte mich auf PC-Doctor auszuführen und doch das OS neu zu installieren....Lesen die meine Mails nicht, lesen die ihre eigenen Mitschriften nicht, hören die mir nicht zu? OK, ich setze wieder neu auf..Ihr ahnt es sicher, der Fehler bleibt.
Nächstes Mail mit den Crashprotokollen. Dann die Aufforderung mit PC-Doctor zu arbeiten...Sie haben meine Mail wieder nicht ganz gelesen. Ich mache was gefordert wird und kann einmal mehr Test nicht zu ende bringen. Wieder eine Mail an den Support.....dann Funkstille. Daher rufe ich den Support an und frage was mit dem Garantiestatus und meine Service fall wird. WIEDER werde ich aufgefordert Mails an die dafür zuständigen Mitarbeiter zu schreiben, was ich tat. Jetzt kommt es ganz stark...Sie sehen keinen Hardewarefehler und ich soll doch das System neu aufsetzen. Da ist mir der Kragen geplatzt.... Neuerlicher, gereizter Anruf beim Service, welcher mir endlich zuhört (zumindest glaubte ich das). Er fragte mich ob ich mit einem Einsenden des Notebooks einverstanden sei (Habe ja noch alten VOS), was ich angenommen habe da ich ja endlich wieder das Notebook in einem produktiven Zustand haben will. Die Abholung wird für den nächsten Arbeitstag vereinbart....Nur es kommt niemand. Auch der Garantiestatus (da bin ich mit anderen Service Mitarbeitern in Kontakt) ändert sich nicht und wie zu Hohn bekomme ich nur die Auflistung des aktuellen Standes zugeschickt.

Es reicht mir...Ich bin soweit das ich das NB liegenlasse nur um weiteren Ärger meinerseits zu vermeiden. Wir haben zurzeit ein paar ältere T4X/T4Xp/T6X und zwei Dell Precision Modelle in Gebrauch, nur so etwas habe ich noch nie erlebt. Dell ist zwar auch etwas abgerutscht, aber bei weitem nicht in so einem Ausmaß.
Für mich ist das dann wohl das Ende von Lenovo NB´s, so verärgert bin ich zurzeit. Daher eben die Bitte um eure Meinungen.


gruß willi
 
Es soll ja immer noch Leute geben, die nichts von Servion gehört haben... ;)

Warum sich mit "Blech" begnügen, wenn man "Gold" bekommen kann?
 
Hallo

@Mornsgrans
Danke für deinen guten Rat, aber das es eine "Never ending story" wird war zu Beginn noch nicht absehbar. Weiters habe ich VOS bezahlt und wollte auch diesen nutzen. Vom Versand unserer NB halte ich grundsätzlich nichts, da ich mit dem Techniker vor Ort sprechen kann, mit dem Techniker irgendwo nicht (soll jetzt nicht gegen Servion oder andere gerichtet sein) und ich verliere das NB mit dem Risiko eines Transportschadens über mehrere Tage. Daher bezahlen wir VOS um solche Fälle eigentlich auszuschließen. Das einlenken meinerseits war jetzt nur um meine Nerven zu schonen, wobei ich wahrscheinlich zu schnell ja gesagt habe.

gruß willi

edit: wir haben unseren Sitz in .at
 
Falls Lenovo hier mitliest... VOS heisst auch immer NEXT BUSINESS DAY im entspr. Land (und nicht im Taka-Tuka-Land) X(
 
Ich bin auch der Meinung das der Lenovo Service immer schlechter wird.
Mal ganz davon ab, dass ich schon den ein oder anderen Techniker vor Ort erlebt habe, der nicht wirklich wusste was er tut und das Gerät mitnehmen wollte (gibt aber auch genauso viele gute Techniker - bei Lenovo hält es sich aber die Waage, was für ein IBM Nachfolgebetrieb einfach nur Katastophe ist), finde ich die Hotline einfach nur noch peinlich.
DIe Menschen bemühen sich zwar, aber sie sprechen halt nicht wirklich deutsch. Genauso ist die Fehlerbeschreibung immer schwierig.
Habe jetzt mal trotz VOS, mein Thinkpad zu Servion geschickt. Mal schauen was die so machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben