gesucht: Backup-Software

Quichote

Active member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Hallo!

Folgende Backupsituation:
-Eine externe Festplatte im Büro, auf die einmal pro Woche ein komplettes Backup samt System kommt.
-eine weitere zu Hause, genau dasselbe.
-eine SD.Karte im Slot, auf die täglich ein Backup nur der Daten gespielt wird.

Momentan löse ich das so, daß ich ein Vollbackup über Windows automatisch mache, das andere manuell anstoße, weil sich das Win7-interne Backup nicht zwei verschiedene Datensenken merken kann. Das tägliche Backup passiert automatisiert via Backup Service Home.

Das ist allerdings unbefriedigend. Was ich also suche, ist eine Software (natürlich gerne Freeware, darf aber auch Geld kosten, wenn sie es wert ist), die Folgendes leistet:

-die drei Backupszenarien einmal einrichten und automatisch laufen lassen. Wenn zum festgelegten Zeitpunkt die entsprechende Senke nicht angeschlossen ist,soll das Backup bei nächster Gelegenheit automatisch nachgeholt werden.
-Die Backups müssen verschlüsselt werden können, weil so eine SD-Karte ja schnell mal aus dem Slot genommen werden kann; ich habe den Rechner nicht immer unter Beobachtung. Das Paßwort sollte dabei nicht jedesmal eingegeben werden müssen, sondern irgendwo gespeichert sein. Ja, den minimalen Sicherheitsnachteil dadurch nehme ich in Kauf.
-Es müssen auch verwendete Dateien gesichert werden können; insbesondere die beiden pst-dateien sind eigentlich immer offen, wenn die Büchse läuft.
-Das tägliche Backup soll inkrementell sein, damit die Datenmengen nicht so groß werden. Idealerweise kann man einstellen, daß z.B. das tägliche Backup einen Monat vorgehalten wird, wöchtenliche dann für ein weiteres Quartal. Oder so.
-Schön wäre natürlich eine geringe Systemlast, so daß der Sicherungsprozess das Arbeiten nicht stört.
-Zuverlässigkeit ist natürlich ein Muß.

Hat jemand einen Tip für mich?


Vielen Dank!

Quichote
 
Hallo!

Keiner eine Idee? Ich bin auch für andere, sinnvolle Backup-Szenarien offen ...

Gruß

Quichote
 
Ich würde auch zu Acronis raten; nimm allerdings nicht die 2011er Version. Wenn dann 2010 oder älter. Die 2011er Version ist ziemlich verbuggt und kaum produktiv benutzbar.
 
Hi,

ich nutze sehr gerne PureSync - das kostet nicht, wird sehr aktiv entwickelt und läuft fantastisch!

Grüße
Matt (der auch mal wieder backuppen muss)
 
gug mal fürs fubu also komplettes system nach clonezilla(?)
und für den abgleich nach allwaysync (=
nutzze beides nur fehlt bei clonezilla die inkrementelle updatefunktion ;)
 
Hallo

und vielen Dank für die zahlreichen Anworten!

Goodsync und Allwayssync habe ich mir mal angesschaut, aber nichts von Verschlüsselung gefunden.

Kann Acronis auch verwendete Datein sichern? Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Es gibt ja den einen oder anderen ziemlich aufgebrachten Userkommentar im Netz ...

Hat schon mal jemand Cobian Backup getestet? Nach der Beschreibung kann es, was ich möchte, aber mir wären Erfahrungen lieb.

Vielen Dank!

Quichote
 
Quichote' schrieb:
Kann Acronis auch verwendete Datein sichern? Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Es gibt ja den einen oder anderen ziemlich aufgebrachten Userkommentar im Netz ...
TrueImage verwendet Windows' Volume Shadow Copy Service (VSS) und kann daher auch gesperrte Dateien sichern. Ich sicher z.B. regelmäig mein laufendes System im Hintergrund.

Du wirst zu jedem halbwegs verbreiteten Produkte Kritiken und negative Erfahrungsberichtet finden. Kein Produkt ist perfekt.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung (TrueImage seit ca. 7 Jahren und Version 7), daß ich keine nennenswerten Probleme mit der Software habe. Die Probleme, die es gab, waren immer auf Bedienfehler oder Hardwareprobleme zurückzuführen. Allerdings rate ich auch eher zu einer älteren Version (9-11), die aktuelle 2011er ist von der Oberfläche her nicht wirklich prickelnd, und die 2010er ging schon in die Richtung.
 
moronoxyd' schrieb:
Allerdings rate ich auch eher zu einer älteren Version (9-11), die aktuelle 2011er ist von der Oberfläche her nicht wirklich prickelnd, und die 2010er ging schon in die Richtung.
+1
vielleicht ist die 2010 der beste Kompromiss, da man damit schon auf SSDs klonen kann ohne das alignment zu zerstören
 
Ich nutze aktuell die 2010 von Acronis. Aber wenn man das so hört sollte man sich fragen ob man wirklich auf die 2011 umsteigt. Was ist denn so schlecht an der 2011? Acronis ist für exellente Produkte bekannt. Ich kann mir schwer vorstellen das die 2011 so eine Fehlentwicklung sein soll. Ich habe bislang durchweg sehr positive Erfahrungen mit Acronis.

Bitte mal Feedback von Jemanden der die 2010 + 2011 produktiv im Einsatz hat.

Gruß
Bountykiller
 
Ich finde halt die Oberfläche schlecht, sie wurde "verdummt". D.h. man hat nicht mehr den direkten Zugriff auf die verschiedenen Aktionen (Sichern, Zurückspielen, Tasks verwalten etc.), sondern bekommt eine Liste der Backupjobs angezeigt und kann darf sich dann entscheiden, was man mit dem jeweiligen Job machen will.

Das mag ok sein, wenn man nur ein Gerät hat, das man gelegentlich (oder regelmäßig) sicher will.

Wenn man wie ich aber auch mal Sicherungen von anderen Rechnern überprüfen oder Daten daraus extrahieren will, muss man die Sicherung erst mühsam als Job einpflegen, dann kann man machen, was man machen wollte, und muss den Job wieder löschen (ohne dabei versehentlich die Sicherung selbst zu löschen!), damit die Liste nicht zugemüllt ist.

Für mich und meine Arbeitsweise bedeutet die 2011er Version Mehrarbeit, für andere mag das anders aussehen.
 
zu TI2010

Hallo ins Forum:

Zu TrueImage habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Hatte das Produkt einige Zeit im Einsatz - bis zu dem Zeitpunkt, als TI2010 auf den Markt kam. Mittlerweile hatten sowohl Desktop als auch Thinkpad eine zweite Platte (S-ATA) erhalten. Im Vertrauen auf TI hatte ich dann die Updates auf den Maschinen installiert. Ergebnis - Bluescreens beim Reboot. Nachdem ich erst mal mit einem "das kann doch nicht wahr sein" reagiert habe, habe ich mich durch einige Foren gehangelt und bin dann in englischsprachigen Foren auf das Phänomen BSoD (= Blue Screen of Death) im Zusammenhang mit TI gestoßen.
Problem war wohl die zweite S-ATA-Platte, die unter bestimmten Umständen (leider nicht näher erläutert) zu dem BSoD führen können. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt den Desktop schon neu installiert. Das Entfernen der zweiten Platte beim Thinkpad und die anschließende Deinstallation von TI2010 ersparte mir das Neu-Aufsetzen meines Z61m-Arbeitspferdes.
Bin mittlerweile bei OO-DiskImage gelandet, da ich hier (auf dem neu aufgesetzten Desktop erst mal getestet) diese Probleme nicht hatte. Zudem war OO bzgl. Service relativ leicht erreichbar (Firmensitz in Berlin). Ich hatte zwar auch versucht, mit Hilfe des TI-Service (der überraschend schnell reagierte) zu einer Lösung zu kommen, aber die zur Verfügung gestellten Patches und Downloads brachten leider keinen Erfolg.
Obwohl ich mit OO-DiskImage bzgl. Zuverlässigkeit zufrieden bin, gefiel mir TI bzgl. der sehr unkomplizierten Handhabung sehr gut, da ist OO-DiskImage ein wenig komplexer. Aber was nützt die einfache Handhabung, wenn das Produkt andere, nicht nachvollziehbare Probleme verursacht.

Mich würde am Rande mal interessieren, ob es Erfahrungen im Forum gibt, ob sich TI2010 bzw. 2011 mittlerweile wieder mit einer 2. S-ATA-Platte verträgt.

Grüße, Ingolf.
 
Liebe TP Gemeinde
Ich benutze seit 7 / 8 Jahren Paragon und habe NIE irgendwelchen Ärger gehabt.
Nur jetzt mit W7 Ultimate wollte es nicht mehr, habe mir dann Paragon Partition Manager™ 10.0 Server geholt und bin wieder 100% zufrieden.
Und nun auch noch eine Nachricht aus der Fachpresse:

Die Fachpresse ist schon lange überzeugt - jetzt haben auch die Anwender eindeutig einen Sieger gewählt: Partition Manager 11 ist Software des Jahres 2010

Es ist etwas Gewöhnungsbedürftig was aber einen Profi nicht Stört wenn man die Resultate sieht.

Gruss
Freddy
 
Freddy Crueger' schrieb:
Die Fachpresse ist schon lange überzeugt - jetzt haben auch die Anwender eindeutig einen Sieger gewählt: Partition Manager 11 ist Software des Jahres 2010
Hast du auch die Quelle zu diesem Satz?
Solche Aussagen muss man immer im Kontext betrachten, in dem sie gemacht wurden.
"Die Fachpresse" kann auch alles von Computer Bild bis iX sein.
 
Achtung ein zu altes Trueimage solltest du aber auch nicht nehmen. Mein 2009 kann nämlich nicht nach einem bestimmten Zeitraum die Backups löschen sondern nur zeitaufwendig konsolidieren.
Das Löschen z.B. nach 3 Monaten (ohne Konsolidierung) brauche ich und werde mir deshlab 2011 kaufen.
2010 kann vielleicht auch schon das Löschen?
 
moronoxyd' schrieb:
Freddy Crueger' schrieb:
Die Fachpresse ist schon lange überzeugt - jetzt haben auch die Anwender eindeutig einen Sieger gewählt: Partition Manager 11 ist Software des Jahres 2010
Hast du auch die Quelle zu diesem Satz?
Solche Aussagen muss man immer im Kontext betrachten, in dem sie gemacht wurden.
"Die Fachpresse" kann auch alles von Computer Bild bis iX sein.
Habe ich eben auch als Newsletter von Paragon erhalten:
https://www.paragon-software.com/newsletter/de/2010/20101104_award_thx_mass_WEB.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben