[Review] Android-Smartphone Orange San Francisco aka ZTE Blade

crazyd

Active member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.260
Moin,

da ich einige Anfrage zu meinem neuen Smartphone bekommen habe und ich nicht jede PN einzeln beantworten will, hier ein kurzes Review zum
Orange San Francisco aka ZTE Blade

Fragen zum Gerät bitte hier im Thread stellen, PN zum Thema werden ignoriert ;)



Das Gerät, das vom asiatischen Hersteller ZTE gebaut wird, ist vor allem wegen des sehr günstigen Preises äußerst interessant! Ab 89 Britischen Pfund kann man das gute Stück bei Orange UK kaufen.
Das besondere an diesem Smartphone ist die überaus gute
Hardwareausstattung:

Android 2.1 Eclair
Qualcomm MSM7227 600MHz CPU
512MB RAM
UMTS 900/2100 MHz
GSM 900/1800/1900 MHz
HSDPA (3G+)
3.2 megapixel camera with autofocus
3.5" WVGA (800x480) OLED Kapazitiver Touchscreen
WLAN 802.11 b/g
Bluetooth
FM radio
GPS
Accelerometer
Digitaler Kompass
Helligkeitssensor
Annäherungssensor
116mm / 56.5 mm / 11.8mm @ 130g

Ich denke diese Fakten sind sehr überzeugend. Der übige RAM und das tolle Display sind selten bei Geräten in dieser Preiskategorie. Normalerweise haben solche günstigen Einsteiger-Smartphones immer einen Pferdefuß, sei es ein kleiner resistiver Touchscreen, wenig RAM/interner Programmspeicher oder fehlende Features wie GPS, Kompass oder Helligkeitssensor. Beim Orange San Francisco wird aber all das mitgeliefert.
Die Kamera ist Smartphone-typisch schlecht. Stört mich aber nicht. Radio funktioniert super.

Im Lieferumfang befindet sich nur das Nötigste. Keine Tasche, keine zusätzlichen Akkudeckel o.Ä.


Verarbeitung:

Das Gerät ist sehr leicht, was für manchen „billig“ wirken mag, mir allerdings sehr entgegen kommt! 30g mehr oder weniger merkt man nämlich durchaus! Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen gut. Das Gehäuse ist recht solide verarbeitet und passt durch die gummierte Oberfläche sehr gut zu meinen Thinkpads ;-) Es gibt nicht nach und die Spaltmaße sind gleichmäßig und sehr gering. Das Display-"Glas" scheint sehr robust zu sein, Kratzer hat es auch nach 8 Monaten Nutzung noch keine.
Allerdings mußte ich feststellen, dass sich die besagte Gummierung bereits an einigen Stellen abgelöst hat, ähnlich wie die Ecken unserer TPs. Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich meine Mobiltelefone immer in der Hosentasche trage. Auf dem Foto kann man sehen, das die Kanten leicht rötlich schimmern, ich denke das sind erste Abnutzungserscheinungen, denn am Anfang war das imho nicht so. Ich hoffe, dass das blanke Plastik nicht so bald zum Vorschein kommt. :|


EDIT: Die Ecken sind mittlerweile blank ;) es scheint das dunkel-silberne Plastik durch. Betroffen ist davon nur der Akkudeckel.

Das Betriebssystem:


Meine Erste Amtshandlung war es das modaco custom ROM aufzuspielen, da ich überhaupt nicht auf Provider-gebrandete Firmware stehe ;-)
Jetzt läuft ein pures Android 2.1 auf dem Gerät! Zusätzlich wurde in der Firmware die Hardwarebeschleunigung zur Grafikausgabe aktiviert, was standardmäßig nicht der Fall ist. Dadurch ist das ganze System sehr flüßig, es kommt praktisch nie zu Verzögerungen. Positiv ist in diesem Zusammenhang der große RAM zu erwähnen: Multitasking macht echt Spaß, Apps werden praktisch nie wegen Speichermangel beendet und die verhassten Force Closes (= Absturz auf Grund von Speichermangel) hab ich noch nie gesehen. Für das erste Release hat ZTE hier wirklich gute Arbeit geleistet! Einziger kleiner Bug, den ich bemerkt habe: WLAN verbindet nicht, nachdem das Smartphone längere Zeit im "Sleepmodus" war. Ein Workaround ist aber durch simples de- und reaktivieren der WLAN-Verbindung gegeben. Mich stört es nicht wirklich.
Sobald die Sourcecodes veröffentlicht sind, kann das ROM-cooking richtig losgehen, Android 2.2 sollte dann auch kein Problem mehr darstellen.

EDIT: Ich nutze seit einiger Zeit das custom Rom "Swedish Spring RLS5" auf Android 2.2-Basis. Es läuft einfach prima, absolut unauffällig und problemlos. Bugs habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt.
Zwischenzeitlich wurde übrigens auch CM7 für das Blade veröffentlicht.

Die Bedienung:


Ich will mich hier auf die Bedienung der Hardware beschränken. Die Anordnung der Tasten ist gut gelöst. Der Druckpunkt könnte etwas besser sein und es wäre sicher vorteilhaft, wenn die Menütasten als getrennte Tasten vorhanden wären... Der Ein-/Ausschalter ist etwas fummelig, man muß genau zielen, damit das Gerät angeschaltet wird. Kann aber durchaus sein, dass das so gewollt ist (Stichwort: unbeabsichtigtes Einschalten).
Mir persönlich fehlt der Trackball sehr!!! Will man z.B. den Cursor vor einen bestimmten Buchstaben im Eingabefeld setzen, so ist das mittels Touchscreen doch recht fummelig! Mit dem Trackball meines T-Mobile Pulse ging das viel komfortabler. Ob mir die eingesparten Rufannahme- und Beendentasten fehlen, weiß ich noch nicht so genau. Es war schon sehr praktisch einfach auf die grüne Taste zu drücken um den „Wähler“ zu starten. Mit dem San Francisco muß man immer über das Menü gehen. Dass die Kamerataste fehlt stört mich überhaupt nicht, da ich bei keinem Mobiltelefon bisher die Kamerafunktion verwendet habe.
Mikrofon und Lautsprecher sind optimal positioniert, so dass man sie nicht aus Versehen verdeckt. Ich frag mich z.B. immer was sich der Hardware-Designer gedacht hat, als er den Lautsprecher auf der Geräterückseite eingeplant hat. :whistling:

EDIT: Es macht wirklich Spaß YouTube-Videos mit diesem Smartphone anzuschauen. Der Lautsprecher an der Seite ist ausreichend laut und klingt deutlich(!) besser wie das Pendant im HTC Desire.

Bezugsquelle:
Das Gerät wird nur von Orange UK verkauft! In Deutschland hat noch kein Provider das San Francisco angekündigt. …ich bezweifle auch, dass es zu einem attraktiven Preis kommen würde.
Deutsche Kaufinteressenten haben trotzdem mehrere Möglichkeiten an ein Gerät zu kommen:
1. Kauf im Online-Shop von Orange. Man nutzt dazu den Service von Borderlinx. Allerdings ist dazu zwingend eine in UK registrierte Kreditkarte notwendig.
2. Mein Tipp: Kauf über das Modaco-Forum (Hat bei mir bestens geklappt)
3. eBay – die Gewinnspannen der Verkäufer sind hier allerdings am größten ;)

Man sollte beachten, dass das Netzteil in Deutschland nicht in die Steckdose passt. Das Ladekabel kann aber Problemlos an jedes andere USB-Ladegerät angesteckt werden.
Außerdem ist das Smartphone auf das Orange UK-Netz gelockt. Ein Freischalt-Code gibt es aber günstig (0,99US-$) im Web. Orange entsperrt die Geräte aber auf Anfrage wohl auch kostenlos im Shop!

Fazit:
Wer ein günstiges Android-Phone sucht, der ist mit dem Orange San Francisco bestens bedient! Mehr Smartphone für so wenig Geld gibt es sonst nirgends! Die Hardwareausstattung hat mich durchaus überzeugt. Ein paar Kleinigkeiten stören zwar ein wenig, was man bei dem Preis aber locker verschmerzen kann! (Man beachte den Neupreis für Desire & N1 von ca 400Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review, aber ich hätte da mal noch ne Frage

1. Das Ding kostet doch 99 Pfund + 10 Pfund Zwangstopup oder? Sind doch dann schon 109 Pfun oder?


Dankeschön
 
Schöner Erfahrungsbericht, crazyd! Steigert die Vorfreude auf mein bestelltes Blade. :)


Aviator' schrieb:
Schönes Review, aber ich hätte da mal noch ne Frage

1. Das Ding kostet doch 99 Pfund + 10 Pfund Zwangstopup oder? Sind doch dann schon 109 Pfun oder?

Falls ich darf: die 89 Pfund zahlt man, wenn man einen Sonderrabatt in Anspruch nehmen kann.
(Irgendwas mit Bestandskunden und Behördenmitarbeitern...)
 
Genau. Regulärer Preis ist 99Pfund. Davon sind 10Pfund Prepaid-Guthaben, dass man auch in Dtl. vertelefonieren kann.

Für 89Pfund bekommt man das Gerät, wenn...:

IF YOU HAVE AN ORANGE PAYG SIMCARD YOU CAN GET £20 OFF WHICH BRINGS IT DOWN TO £89.99!

JUST CALL THE SALES TEAM ON 0800 079 2000 AND ASK FOR THE DISCOUNT!
Quelle

Das dürfte als deutscher Kunde aber schwierig werden, es sei denn man hat Bekannte in UK, die das regeln können.
 
crazyd' schrieb:
1. Kauf im Online-Shop von Orange. Man nutzt dazu den Service von Borderlinx. Allerdings ist dazu zwingend eine in UK registrierte Kreditkarte notwendig.
2. Mein Tipp: Kauf über das Modaco-Forum (Hat bei mir bestens geklappt)


Danke für die ausführliche Review. Ich überlege schon seit einiger Zeit, mir das San Francisco zuzulegen und deine Beschreibung hat mich nur wieder bestärkt. Mehr geht wohl nicht für den Preis...
Könntest du vielleicht noch einmal was zu den "Bezugsquellen" sagen? Wie funktioniert der Einkauf mit Borderlinx? Und was ist gemeint mit Kauf über das Modaco Forum?


Edit: Über Borderlinx habe ich mich schlau gemacht, allerdings sind die Kosten dafür nicht unerheblich (33,- nach meinen Berechnungen).
 
@paul

Naja, dafür hast du bei borderlinx weniger Risiko im Vergleich zum Kauf bei einem anonymen Engländer im Modaco-Forum.
Falls du das riskieren willst findest du hier den entsprechenden Thread.
 
wird schwierig, da für den kauf im orange shop eine kreditkarte gebraucht wird und die Adresse auf die die registriert ist mit der Lieferadresse übereinstimmen muss.
 
Aviator' schrieb:
wird schwierig, da für den kauf im orange shop eine kreditkarte gebraucht wird und die Adresse auf die die registriert ist mit der Lieferadresse übereinstimmen muss.

Ja. Ich denke am Besten fährt man, wenn man das über Bekannte in England abwickelt.
Oder eben ebay so genau beobachten, dass man bei einem nicht überteuerten Angebot zuschlagen kann.


Übrigens läuft ein gehacktes Android 2.2 Froyo bereits leidlich auf dem SanFran. Hat noch Alphastatus.

CyanogenMod dürfte auch in den nächsten Wochen portiert weden.
 
Danke für die Infos. Ich habe aber mittlerweile einen Freund aufgetrieben, der Mitte November in UK ist und mir eins mitbringt. Ich bin gespannt.
 
Hab das gerät vorgestern über das Forum gekauft.

Habe noch immer etwas Bauchschmerzen, denn bisher ist natürlich nur das Geld weg, aber noch kein Gerät da.
Sollte der Verkäufer mich verarschen hat meine Frau recht damit gehabt, und ich bin wirklich zu gutgläubig und gierig!

Ich bin noch optimistisch! :D

Wenn ich es dann habe bin ich auch sehr gespannt, wie es sich im vergleich mit dem gebrauchten iPhone 3GS eines Bekannten schlägt.
ich kann jedenfalls kaum erwarten das Ding in die Finger zu bekommen!
 
Was mich ja noch interessieren würde ist die Sprache, kann man auf deutsch umstellen?
 
Das Gerät läßt sich absolut problemlos auf Deutsch umstellen.
 
Hi,
bin auch am überlegen ob ich mir das hier hol. Mich überzeugt vorallem die Auflösung des Displays.
Ist dir mittlerweile nach jetzt einiger Zeit noch negative Dinge aufgefallen?
gruß
 
interessantes gerät, wie sieht es mit android 2.2 auf dem gerät aus? kann man das problemlos updaten?
 
adeba' schrieb:
interessantes gerät, wie sieht es mit android 2.2 auf dem gerät aus? kann man das problemlos updaten?

lucid' schrieb:
Übrigens läuft ein gehacktes Android 2.2 Froyo bereits leidlich auf dem SanFran. Hat noch Alphastatus.

Aber in der Tat, ein sehr interessantes Gerät... Allerdings bin ich mit dem Hero doch noch recht zufrieden und ein zweites Smartphone brauch ich nicht...
 
Hab jetzt mal eins für meine Frau konfiguriert. Sie kommt auf Anhieb gut damit zurecht.

Ich muss sagen für das Geld ist das San Francisco ein klassischer "no-brainer". Es gibt einfach nichts Vergleichbares um 150 Euro.

Mein Samsung Galasy S kostet etwa das dreifache. Es ist aber nicht drei Mal so gut.
In der Praxis fallen mir nur das größere und schönere Display, sowie die bessere Kamera- und Videofunktion auf.
 
finde das gerät auch spitze.
kamera brauch ich quasi nie - lediglich den "blitz" hab ich bei meinem früheren n8500 gern als taschenlampe benutzt.
aber als schlichtes und für den preis verdammt gut ausgestattetes smartphone ist es wunderbar. mir reicht tel, sms, internet und mail. dafür hab ichs mir auch gekauft. ein HTC mag zwar besser zu meinem nicknamen passen, aber ähnliche geräte (v.a. im bezug auf display und auflösung) fangen leider erst beim 2-2,5 fachen an.

hoffe die jungs im modaco-forum basteln noch ein schönes 2.2er :) dann steht dem glück nichts mehr im weg
 
im forum wurde mir eins für 140 pfund incl. versand angeboten. (ca. 160€). zahlung per western union?! bis jetzt habe ich immer abstand genommen wenn irgendwo western union aufgetaucht ist. würdet ihr so ein geschäft eingehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben